Gibt es Base-Chassis für Custom Cases?

Tectrek

Cadet 1st Year
Cheers Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich mich gefragt, ob man nicht irgendwo eine Art "Standard-Gehäuse" für ein Case her bekommt?

Aussehen würde das quasi wie ein Stahl- oder Alu-Kasten mit Zwischenwand und abnehmbaren Seitenteilen, an dem man dann theoretisch bohren, sägen, schrauben und basteln kann, wie man lustig ist.

Kennt ihr was in der Richtung? Oder wie kommt ihr an eure "Base-Chassis"?

PS. Ich persönlich suche nach etwas recht großem also Tendenz: Big Tower+

Ich bestelle 3mm Aluplatten als Zuschnitt im Internet. Die werden dann mit Gewindewürfeln oder L-Profil verschraubt. Ich bau auf diese Weise zwar eher kleinere Gehäuse für Wohnzimmer-Multimediageräte und Verstärker, aber theoretisch spricht nichts dagegen, das auf ATX-Bigtowergröße zu skalieren.
Hier ein paar meiner Gehäuse:
DSC03482.JPG
DSC03504.JPG
DSC03507.JPG

DSC03500.JPG

Wenn man ein hübsches Gehäuse zum basteln will, kann man sich auf Ebay einen alten Mac Pro (G5) kaufen und den auf ATX umbauen. Das mach ich im Moment:
DSC04621.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tectrek, TheBear1517, Ctrl und 9 andere
@ghecko Von welchen Kosten sprechen wir hier grob geschätzt bei einem HTPC-Case für zwei HDDs und ein Slot-in-Bluray-Laufwerk, welches von den Maßen in etwa dem des Gehäuses auf dem ersten bzw. vierten Bild von Dir entspricht?

@addicT*
40-60€ würde ich schätzen. Aber das kommt drauf an :D
Ich hab zugang zu ner Fräse, Ständerbohrmaschine usw, ich kann also meine ganzen Löcher und Durchbrüche selbst Fräsen. Für jemand der das alles nicht hat/kann, muss sich das ganze als Laserzuschnitt bestellen. Da sind dann Bohrungen und Durchbrüche schon drin, kostet aber auch mehr.
Ich kaufe meine Zuschnitte immer hier:
https://www.feld-eitorf.de/blech-alu-roh-staerke-3-0-mm
Also am besten sich einfach mal ein Gehäuse ausdenken und anhand der Maße im Kalkulator ausrechnen lassen wieviel das kostet.
Gewindewürfel kaufe ich hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?MODsid=fbrtvu5enci7mig61cdvmmd427&keywords=gewindewürfel

Die Profilkühlkörper gibt es bei Reichelt und Conrad in allen möglichen größen und Variationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Gut zu wissen, danke! :D