Gibt es bei einem Dual GTX 1070 / 80 -Gespann MicroRuckler?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Sobald man 2 oder 3 Grafikkarten miteinander koppelt gab es in der Vergangenheit ja immer die Diskussionen wegen Microrucklern (mag ich garnicht).
Gibts diese Probleme bei aktuellen Karten (speziell GTX 10X0-Reihe) immer noch? Oder wurde das mittlerweile behoben?

Überlege nämlich meine GTX 970 OC, die einfach durchgängig überall Probleme macht durch zwei GTX 1070 oder gar 1080 zu ersetzen im Dualbetrieb, um auf einem künftigen 4K Fernseher alle Spiele auf möglichst höchsten Details zu spielen, die GTX 970 packt gerade mal (und auch nicht immer) Full HD mit höchsten Details (GTA 5 z.b., da sackt es von meist 60 fps doch häufiger auf 20 FPS ab..). Eine VR-Brille der nächsten Generation (höhere Auflösung) ist auch mit in dieser Überlegung...

Was ich aber definitiv nicht will (in keinem Spiel) sind Microruckler! das muss also absolut ausgeschlossen sein.

Wie ist da der aktuelle Stand der Dinge? Spricht irgendetwas für oder gegen das Doppelgespann oder heben sich die Leistungen sogar gegenseitig auf?

Preis ist nicht wichtig, mehr als 2000 Euro wirds sicherlich nicht kosten incl neuem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Was ich aber definitiv nicht will (in keinem Spiel) sind Microruckler! das muss also absolut ausgeschlossen sein.

kannst du somit vergessen.
 
mikroruckler gibts nach wie vor, die anderen multi-GPU-probleme auch. kauf dir ne einzelne 1080 oder ne Pascal Titan X, ist auch nicht teurer als 2 1080. und verabschiede dich von dem gedanken immer überall alles auf ultra stellen zu müssen.
 
Oh okey... schade, danke fürs Feedback! ok dann werde ich mir mal die Titan X anschauen in wie fern sie besser abschneidet als die 1080.
 
Multi-GPU wird von einigen Spielen mittlerweile nicht mehr unterstützt. Auch wegen der Mikroruckler empfehle ich daher eine 1070 oder 1080 Ti.
 
In einem Artikel über 1080 SL steht:
"Glücklicherweise sind die typischen Multi-GPU-Problematiken der Vergangenheit weitestgehend beseitigt worden. Wer ein solches System betreibt, sollte aber dennoch den passenden G-Sync-Monitor anschaffen."
Heißt also bei einem TV habe ich definitiv MicroRuckler und bei einem G-sync Monitor kaum bzw. garnicht?
 
DunklerRabe schrieb:
Mikroruckler sind konzeptbedingt und praktisch kaum zu vermeiden.

Das hängt von vielen Faktoren ab und anderem auch vom Monitor.
Mit einem 60 HZ Monitor macht Multi GPU definitiv keinen spaß, auch wenn die Skalierung toll ist. Bei 120 / 144 HZ sieht das anders aus.
Was in letzter Zeit nicht so toll ist, ist die Tatsache dass einige neue Games nicht mit Multi GPU wollen (Mafia 3, Call of Duty Infinite Warfare). Ansonsten muss einem klar sein, Plug and Play ist sowas nicht und wird es auch nie sein.


@M.B.H.

Jein.
G-Sync hilft kann aber auch Probleme machen. Ist alles sehr Treiber abhängig und da kann es schon mal zu Problemen kommen (ich spreche/schreibe da aus Erfahrung).
Ansonsten, wenn es funktioniert ist es toll und solange die Frametimes gut sind, merkt man die MikroRuckler nicht (guter Monitor vorausgesetzt).
Eine Single GPU ist da sicher unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich noch ein wenig warten.. So wie es aussieht wird sich in sachen Multigpu in diesem jahr noch ein wenig was ändern.
 
rico007 schrieb:
Das hängt von vielen Faktoren ab und anderem auch vom Monitor.

Nein, eigentlich hängt das nur von der Tatsache ab, dass es nicht immer gleich lange dauert einen Frame zu rendern. Und das ist eben ein inherentes Problem. Um das zu lösen müsste man sowas wie eine pre-Frame Analyse durchführen und das bringt natürlich einen ganzen Sack neuer Probleme mit. Solange das also nicht aus dem Weg geräumt ist wird es immer Mikroruckler geben.
 
M.B.H. schrieb:
Was ich aber definitiv nicht will (in keinem Spiel) sind Microruckler!

DAS ist nun mal nicht machbar. Es gibt Spiele bei denen Multi-GPU unterstützt wird, es gibt DX12 Spiele die gar mit 2 GPUs von unterschiedlichen Herstellern zurecht kommen und es gibt welche die Multi-GPU Betrieb gar nicht unterstützen. Daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern und selbst DX12 ist kein Garant für eine problemlose Unterstützung.
 
Zurück
Oben