Gibt es bessere Alternativen zum Motorola Thinkphone (2023) für um die 300 Euro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bickid

Lt. Junior Grade
Hey,

tja mir ist es jetzt vor einigen Tagen zum ersten Mal passiert: Display kaputt. Smartphone fiel aus meiner Hosentasche als ich unterwegs war, zuhause gemerkt, dass es weg war. Zum Glück wurde es beim Getränkemarkt, in dem ich war, abgegeben, und ich konnte es nach einem Telefonat von zuhause abholen. Leider ist da am Parkplatz wohl jemand drübergefahren >_>

Anyway: Ich bin mit dem Thinkphone so zufrieden, dass ich, nachdem ich recherchiert habe und eine Display-Reparatur zwischen 150 und 350 Euro kosten würde, einfach dasselbe Gerät nochmal kaufen würde. Kostet mittlerweile nur noch knapp 300 Euro neu. Bevor ich das tue, wollte ich aber hier fragen, ob es mittlerweile nicht doch bessere Alternativen zum selben Preis gibt.

Ich gebe zu, ich habe keine Lust, mich wieder in den Dschungel der Smartphone-Recherche zu begeben, wenn hier also bis morgen niemand antwortet, bestellt ich wohl einfach das Thinkphone nochmal. Aber vielleicht gibt's ja doch was.

In Sachen Features ist mir eben das wichtig, was das Thinkphone kann. Gute Verarbeitung, gutes Display, guter Akku, kabelloses Laden, usw.. Ein Rundum-Wohlfühl-Paket eben. <3 Hab mich kurz umgesehen, es gäbe zwar das Thinkphone 25, aber das ist ist laut einhelliger Meinung ein Downgrade zu meinem 2023er-Thinkphone.

Erstmal danke

Das Pixel 9a kostet aktuell 380 Euro. Das würde ich mal wohlwollend als "um die 300 Euro" bezeichnen. Ich weiß nicht wie es um die Updates für das Thinkphone bestellt ist. Aber der Aufpreis ist mit ziemlicher Sicherheit gerechtfertigt, wenn man den aktuelleren Einstiegspunkt plus die sieben Jahre Updategarantie berücksichtigt.

edit:
https://de-de.support.motorola.com/app/software-security-update/g_id/7112/productid/11418
Motorola stellt die Versorgung mit Updates im Januar 2027 ein. Das bringt dir also fast nichts mehr, jetzt noch ein neues zu kaufen, wenn du nicht ein anderes OS installieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Gizzmow
Khorneflakes schrieb:
Das Pixel 9a kostet aktuell 380 Euro. Das würde ich mal wohlwollend als "um die 300 Euro" bezeichnen. Ich weiß nicht wie es um die Updates für das Thinkphone bestellt ist. Aber der Aufpreis ist mit ziemlicher Sicherheit gerechtfertigt, wenn man den aktuelleren Einstiegspunkt plus die sieben Jahre Updategarantie berücksichtigt.
Möchte von Google am liebsten ganz weg, deshalb leider keine Option. Und 380 ist auch zuweit von 300 entfernt, ich hatte ja mein Thinkphone erst ein gutes Jahr, da will ich nicht schon wieder so viel ausgeben. Trotzdem danke.

Also wenn es wieder das Thinkephone werden soll, dann wenigstens das 2025er Modell, das ist hinsichtlich der Updates etwas besser gestellt.

Khorneflakes schrieb:
Dann hilft dir das Thinkphone ja auch nicht, ist doch auch Android.
Aber das Gerät ist nicht von Google ...
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Also wenn es wieder das Thinkephone werden soll, dann wenigstens das 2025er Modell, das ist hinsichtlich der Updates etwas besser gestellt.
Aber das Gerät ist in jeder Hinsicht schlechter. Und Sicherheits-Updates bekommt das 2023er auch noch längere Zeit, nur halt nach 2026 keine neuen Androids mehr, aber das ist mir nicht so wichtig.

Hab auf Geizhals geguckt ... es läut wohl wirklich auf's 2023er Thinkphone raus. Die einzigen Alternativen, dir mir angezeigt werden, sind Google Pixel oder Motoroal Edge 50 Neo, aber das hat nen deutlich schlechteren Akku.

bickid schrieb:
Aber das Gerät ist nicht von Google
Google designt das Gerät und gibt die Fertigung bei einem OEM in Auftrag. Das ändert doch nichts. Die Problematik, wenn man über "Weg von Google" spricht, bezieht sich auf das Betriebssystem.

bickid schrieb:
Und Sicherheits-Updates bekommt das 2023er auch noch längere Zeit
Nein, siehe oben. Januar 2027 ist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und acidarchangel
bickid schrieb:
Aber das Gerät ist nicht von Google
Aber die Spionagesoftware kommt von Google, also solange du nicht auf die Google Dienste verzichtest, ist es eigentlich egal woher die Hardware kommt, google wird alles abgreifen, was du mit der Software machst. So funktioniert google.

Wenn du wirklich von google weg willst, kannst du dich mal hiermit beschäftigen
https://murena.com/de/laden/smartphones/brandneu/murena-cmf-phone-1/
auf den Geräten von murena ist e/os installiert. Das ist ein Googlefreies Android. Aber gleich vorweg, mit Banking Apps o.ä. kann es auf diesem Android teilweise zu problemen Kommen, weil einige Apps halt nicht mit dem Googlefreien Nachbau der Google Dienste zurecht kommen.

Schwobaseggl schrieb:
ja klar. ich vermute nur, wer den unterschied zwischen Hardware und Software nicht kennt, wird kein Custom ROM selbst installieren wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Schwobaseggl
Khorneflakes schrieb:
Google designt das Gerät und gibt die Fertigung bei einem OEM in Auftrag. Das ändert doch nichts. Die Problematik, wenn man über "Weg von Google" spricht, bezieht sich auf das Betriebssystem.

Nein, siehe oben. Januar 2027 ist Schluss.

Pyrukar schrieb:
Aber die Spionagesoftware kommt von Google, also solange du nicht auf die Google Dienste verzichtest, ist es eigentlich egal woher die Hardware kommt, google wird alles abgreifen, was du mit der Software machst. So funktioniert google.

Wenn du wirklich von google weg willst, kannst du dich mal hiermit beschäftigen
https://murena.com/de/laden/smartphones/brandneu/murena-cmf-phone-1/
auf den Geräten von murena ist e/os installiert. Das ist ein Googlefreies Android. Aber gleich vorweg, mit Banking Apps o.ä. kann es auf diesem Android teilweise zu problemen Kommen, weil einige Apps halt nicht mit dem Googlefreien Nachbau der Google Dienste zurecht kommen.
Leute, wollt ihr mich ärgern? :/

Wenn ich von Google wegwill, wie hilft es mir da, deren Hardware zu kaufen?! Dass ich diverse Google-Sotware-Services verwenden muss ist nunmal so. Aber bisher hat mich nichts zu deren Hardware gezwungen und das wird auch so bleiben. Sorry, aber das ist einfach nur beleidigend was ihr hier abzieht, als ob ihr mich für voll behindert haltet :/ Ich bitte hier um Empfehlungen und bin dankbar für selbige, aber mich für dumm verkaufen muss ich mich nicht lassen. No offense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und japanology
bickid schrieb:
None taken.

Du hast offenbar keine Ahnung. Du fragst nach Empfehlungen. Das ist ok.

Das 2023er Thinkphone ist im Jahr 2026 definitiv keine Empfehlung wert. Wenn man ein günstiges Android-Phone will, dann ist ein Pixel 9a hingegen ein extrem attraktives Paket. Es mag auch noch andere geben.

Wenn man ein Problem mit Google hat, was valide ist, dann kauft man kein Android-Phone. Ein Android-Phone zu kaufen, was von einem Partner kommt, ist genau so schlimm wie ein Android-Phone, welches Google selbst designt hat und dann von einem OEM bauen lässt.

Du bekommst Empfehlungen und alle notwendigen Informationen, die du brauchst, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Wieso ist das jetzt unsere Schuld, dass dir die Realität nicht gefällt? Dass das irgendwie gezieltes Ärgern oder eine Form von Beleidigung ist, entspringt rein deiner Phantasie.

Wenn für dich sowieso klar war, dass außer dem Thinkphone nichts anderes in Frage kommt, dann hättest du ja nicht fragen müssen. Und weißt du was das ist, fragen obwohl dich die Antworten nicht interessieren? Respektlos gegenüber den Leuten, die dir unentgeltlich Informationen zukommen lassen, die du selbst nicht hast und auch nicht ohne Hilfe in der Lage bist zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, SR388, acidarchangel und 7 andere
ich meine gelesen zu haben, das bei apple iphone siri funktion auf gemini umgebaut wird..
deswegen spionage software hin oder her.
egal bei welchem hersteller.
das ki zeitalter hat lange begonnen und daten werden eh überall abgegriffen/verlangt.

bickid schrieb:
In Sachen Features ist mir eben das wichtig, was das Thinkphone kann. Gute Verarbeitung, gutes Display, guter Akku, kabelloses Laden, usw.. Ein Rundum-Wohlfühl-Paket eben. <

dann bleib dabei und lass es gewissenhaft reparieren, oder kaufe ein neues.

Sorry, solltest du dich dadurch jetzt „getrollt“ fühlen, war das nicht meine Absicht.
Aber wie soll man es verstehen: Du möchtest keine Google-Hard- oder Software, und Apple ist auch nicht gut?

Ich versteh nur noch Bahnhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Incanus, SR388 und 2 andere
Khorneflakes schrieb:
None taken.

Du hast offenbar keine Ahnung. Du fragst nach Empfehlungen. Das ist ok.

Das 2023er Thinkphone ist im Jahr 2026 definitiv keine Empfehlung wert. Wenn man ein günstiges Android-Phone will, dann ist ein Pixel 9a hingegen ein extrem attraktives Paket. Es mag auch noch andere geben.

Wenn man ein Problem mit Google hat, was valide ist, dann kauft man kein Android-Phone. Ein Android-Phone zu kaufen, was von einem Partner kommt, ist genau so schlimm wie ein Android-Phone, welches Google selbst designt hat und dann von einem OEM bauen lässt.

Du bekommst Empfehlungen und alle notwendigen Informationen, die du brauchst, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Wieso ist das jetzt unsere Schuld, dass dir die Realität nicht gefällt? Dass das irgendwie gezieltes Ärgern oder eine Form von Beleidigung ist, entspringt rein deiner Phantasie.

Wenn für dich sowieso klar war, dass außer dem Thinkphone nichts anderes in Frage kommt, dann hättest du ja nicht fragen müssen. Und weißt du was das ist, fragen obwohl dich die Antworten nicht interessieren? Respektlos gegenüber den Leuten, die dir unentgeltlich Informationen zukommen lassen, die du selbst nicht hast und auch nicht ohne Hilfe in der Lage bist zu bekommen.
Respektlos ist alles, was du hier von dir gibst, eine einzige Beleidigung verpackt im Anschein von Sachlichkeit. "Du hast keine Ahnung. Wer kein Google will, kauft kein Android-Phone" - ja was denn dann?! Es gibt IOS oder Android (und komm jetzt nicht mit irgendwelchen Freak-OS-Alternativen, ich bin kein Hardcore-Tüftler), Ende. Wie du hier tust, als ob es egal wäre, ob ich dann ein Google-Gerät kaufe oder nicht, ist so wie jemandem, der sagt er will abnehmen, zu sagen "na, aber wenn du trotzdem isst, dann kannst du's gleich sein lassen. Iss gar nichts oder lass es." Ne, manchmal kommt man um ein bisschen Übel nicht drum rum, muss aber nicht mehr als nötig vom Übel auf sich nehmen. Deshalb verwend ich Android, will aber nicht obendrauf ein Google-Gerät kaufen. Warum respektierst du das nicht, ohne mich anzugreifen?

Ich bin gerade halt wirklich ratlos, weil ich mit dem Thinkphone so glücklich war, aber jetzt les ich, dass es ab Januar 2027 keine Sicherheits-Updates mehr bekommt, als bringt es nichts, wenn ich es mir für ein Jahr Nutzung nochmal kaufe. Das ist scheiße. Bin grad am Rumgucken und die Motorla Edge 50er und 60er Geräte scheinen okay zu sein. Haben aber Dimensity statt Snapdragon, ist wohl schlechter, oder kann der Herr Ahnung dazu was sagen? Danke.
Ergänzung ()

Meine Fresse, es ist zum Kotzen, sorry. Jedesmal das gleiche. Man fragtz um Hilfe in einem vermeintlichen Experten-Forum, und anstatt normaler, Hilfs-orientierter Antworten kommen nur Eierkopf-Kommentare von unterfickten Informatikern. Bin grad richtig wütend. "Dann bleib dabei oder kauf dir ein Neues". Richtig gute Hilfe, danke für nichts :/ Was hab ich denn mit meiner Frage nach einer Alternative für's 2023er Thinkphone verbrochen? "WAAAAS, DU WILLST VON GOOGLE WEG ABER BIST BEI ANDROID? DANN BIST DU VOLL DER DEPP WEIL ANDROID AUCH ZU GOOGLE GEHÖRT!!!!! UND ÜBRIGENS; WENN DU GEGEN KAPITALISMUS UND UMWELTVERSCHMUTZUNG BIST; ABER EIN SMARTPHONE BESITZT; BIST DU GAR NICHT WIRKLICH GEGEN KAPITALISMUS UND UMWELTVERSCHMUTZUNG!!!!1"

Oh mann. Sorry für's Fragen.

bickid schrieb:
Bin grad richtig wütend
Merkt man.

Vielleicht erst mal wieder beruhigen und dann antworten. Du musst hier niemanden beleidigen. Wir wollen dir im Grunde alle nur helfen.

PS:bin kein Informatiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben