Gibt es bessere Alternativen zum Motorola Thinkphone (2023) für um die 300 Euro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt halt Menschen, die gehen pragmatisch an das Thema ran: soll heißen, wenn kein Google, dann auch kein Android. Und anders herum, wenn schon Android,, dann kann ma auch gleich ein Pixel kaufen.
Warum? Weil das im Prinzip egal ist, von welchem Hersteller das Gerät kommt. Wichtig ist, was es kann und zu welchem Preis.
und da sind halt die Google Geräte absolut attraktiv atm.
Deswegen die Empfehlung.
Okay, du scheinst Fan vom Thinkphone zu sein. Alles gut, nur halt blöd, wenn es demnächst keine Updates mehr gibt, das würde ich dann aus Sicherheitsaspekten nicht kaufen wollen.
Meinereiner steht eher auf so Dinge wie das Fairphone aber auch da läuft Android, ergo Google drauf. Ist halt so. Und weil es kein aktuelles Fairphone gab, als ich ein neues Smartphone brauchte, bin ich auch beim Pixel gelandet und nutze nun ein 8a bis es auseinderfällt.
mag man so wirklich gar kein Google, dann bleibt außer Bastelsoftware nichts anderes als iPhone. ist man halt im Apple Käfig. Ob das jetzt besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Beruflich nutze ich ein iPhone und mir gefällt es nicht. Rein von der Bedienung gesehen. Wäre es anders, würde ich privat auch Apple nutzen,
Pragmatisch halt ;)

bickid schrieb:
Haben aber Dimensity statt Snapdragon
Das ist im Grunde kein Nachteil mehr! Die Zeiten wo Mediatek hinterher hing sind im Grunde vorbei. In low und mid range würde ich sie sogar vorne sehen wenn man auf preis/Leistung schaut.

Das thinkphone wird wie viele Motorolas von e OS unterstützt und wird dort mit Sicherheit noch einige Jahre updates bekommen! Außerdem wärst du noch weiter von Google weg als mit der StockROM

Ich finde das edge 30 Pro ganz ordentlich. Nutzt du DP alt mode? Oder wäre das kein muss?
Das G 86 ist günstiger und neuer als das thinkphone aber eventuell etwas schwächer vom Chip, der Laufzeit würde es aber gut tun.

Mhalekith schrieb:
es gibt halt Menschen, die gehen pragmatisch an das Thema ran: soll heißen, wenn kein Google, dann auch kein Android. Und anders herum, wenn schon Android,, dann kann ma auch gleich ein Pixel kaufen.
Warum? Weil das im Prinzip egal ist, von welchem Hersteller das Gerät kommt. Wichtig ist, was es kann und zu welchem Preis.
und da sind halt die Google Geräte absolut attraktiv atm.
Deswegen die Empfehlung.
Okay, du scheinst Fan vom Thinkphone zu sein. Alles gut, nur halt blöd, wenn es demnächst keine Updates mehr gibt, das würde ich dann aus Sicherheitsaspekten nicht kaufen wollen.
Meinereiner steht eher auf so Dinge wie das Fairphone aber auch da läuft Android, ergo Google drauf. Ist halt so. Und weil es kein aktuelles Fairphone gab, als ich ein neues Smartphone brauchte, bin ich auch beim Pixel gelandet und nutze nun ein 8a bis es auseinderfällt.
mag man so wirklich gar kein Google, dann bleibt außer Bastelsoftware nichts anderes als iPhone. ist man halt im Apple Käfig. Ob das jetzt besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Beruflich nutze ich ein iPhone und mir gefällt es nicht. Rein von der Bedienung gesehen. Wäre es anders, würde ich privat auch Apple nutzen,
Pragmatisch halt ;)
Ich hab doch gesagt, dass ich Android nutzen will. Nur keine Google-Hardware.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Das ist im Grunde kein Nachteil mehr! Die Zeiten wo Mediatek hinterher hing sind im Grunde vorbei. In low und mid range würde ich sie sogar vorne sehen wenn man auf preis/Leistung schaut.

Das thinkphone wird wie viele Motorolas von e OS unterstützt und wird dort mit Sicherheit noch einige Jahre updates bekommen! Außerdem wärst du noch weiter von Google weg als mit der StockROM

Ich finde das edge 30 Pro ganz ordentlich. Nutzt du DP alt mode? Oder wäre das kein muss?
Das G 86 ist günstiger und neuer als das thinkphone aber eventuell etwas schwächer vom Chip, der Laufzeit würde es aber gut tun.

Bitte erläutere das mit e OS nochmal genauer, wenn das 2023er Thinkphone doch noch einige Jahre Sicherheits-Updates erhält, wäre das ja super. Aber wie funktioniert das? Android-Sicherheits-Updates laufen offiziell Januar 2026 aus.

Edge 30 Pro ist halt auch älter, da würd ich halt eher das Edge 50 oder 60 in einer Variante nehmen, oder.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Handy. War am überlegen ein Pixel zu holen. Was ist denn so schlimm an Google-Smartphones, dass du so eine Abneigung dagegen hast? Just asking

Ach Mist, jetzt darf man mich wirklich Depp nennen: Mir ist durch ein Video-Review gerade erst aufgefallen, warum das Edge 60 Pro "Edge" im Namen hat: Weil es diese abgerundeten Kanten hat. Die mag ich ja gar nicht :> Hat Motorola keine Alternative Linie die dasselbe Phone nur OHNE Edge anbietet? Och menno.

Chaiiin schrieb:
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Handy. War am überlegen ein Pixel zu holen. Was ist denn so schlimm an Google-Smartphones, dass du so eine Abneigung dagegen hast? Just asking
Weg von Amerika, kein Geld dorthin liefern.

bickid schrieb:
Nur keine Google-Hardware.
Sorry, versteh mich bitte nicht falsch.
Meines Wissens nach werden die Google Pixel Handys von Foxconn und einigen anderen Herstellern gefertigt. Google entwickelt die Hardware und lässt sie von externen Firmen produzieren, das machen so gut wie alle Hersteller so.
Deshalb fällt es mir gerade etwas schwer zu verstehen, warum Android in Ordnung sein soll, aber die Hardware angeblich schlecht ist. Die Hauptkritik an Google bezieht sich ja meist darauf, dass Android eine „Datenkrake“ sei. Wobei es am Ende eigentlich egal ist, welchen Spion du in der Hosentasche hast, ob nun Google, Huawei, Lenovo, Apple, Nokia oder Samsung deinen Datensatz hat macht am Ende kennen unterscheidet mehr.

Edith: ich sehe es gerade, "kein Geld nach Amerika" ist was politisches :D

@bickid
1.Texte in Capslock interpretiere ich so, als würde ich angeschrien werden, absolut uncool und beleidigend.
2.Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu kontern, ist ebenfalls nicht die feine Art.
3.Ich wollte dich nicht triggern, ich wollte einfach nur verstehen, wo das Problem liegt. Vielleicht kann man (oder ich) ja damit seinen Horizont erweitern.
4.Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
5.Ich habe, für mein Empfinden, versucht, sachlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Denselben Respekt würde ich mir auch wünschen.

So, nun zur Antwort: Du kannst dich zwischen Android und iOS entscheiden. Windows Mobile ist tot. Ansonsten gäbe es noch die erwähnten Custom ROMs.

Aber ich ziehe mich aus der Diskussion raus. Anscheinend tun wir uns nicht gut. Schönen Abend dir noch und viel Glück bei der Handysuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Gurkenwasser, Gizzmow und 4 andere
Huawei wäre eine gute Alternative. Die haben nichts mehr mit google zu tun und bauen super Smartphones.

Schwobaseggl schrieb:
ein iPhone 14 refurbished. Dann bist du komplett weg von Google
Auch nicht, iCloud läuft auf Googles Cloud Platform ;)
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Man fragtz um Hilfe in einem vermeintlichen Experten-Forum, und anstatt normaler, Hilfs-orientierter Antworten kommen nur Eierkopf-Kommentare von unterfickten Informatikern. Bin grad richtig wütend
Imagine du wirst wütend auf deinen Helfer … manche Menschen sind einfach komisch
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Weg von Amerika, kein Geld dorthin
Dann darf das Smartphone aber auch keinen Snapdragon Prozessor haben, ist ja schließlich ebenfalls eine US Firma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Gizzmow und Schwobaseggl
RedPanda05 schrieb:
Dann darf das Smartphone aber auch keinen Snapdragon Prozessor haben, ist ja schließlich ebenfalls eine US Firma.
Genau, und weil dein T-Shirt von Kinderarbeit in Indien stammt, darfst du dich auch nicht über Kinderarbeiter in den Cobalt-Minen in Kongo aufegen. Du musst alle Kinderarbeit gut finden. /s

Das ist doch einach Real-Satire hier ...

Ich versuche SOWEIT ES GEHT US-Großkonzernen kein Geld zu geben. Um Android komm ich nicht rum. Um ein Google-Phone schon. Daran ist NICHTS kompliziert zu verstehen.

🍿
Wir kommen der Sache doch so langsam näher.
Letztlich ist es dir egal was du kaufst, solange es nicht bzw. "soweit es geht" (ja was denn nun? wo ist denn die Grenze ? Software nein, Hardware ja ?) von einem US Großkonzern kommt (egal ob Hard- oder Software) und nicht mehr als 300€ kostet
Damit fallen
  • Apple und iOS
  • jegliche Android Geräte
  • jegliche Snapdragon Geräte

raus.

Sieht stark danach aus dass deine Wünsche nicht erfüllt werden können: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Symbian+OS~148_Ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Ultra_Force und Looniversity
bickid schrieb:
Und dann bin ich bei Apple
Was bleibt denn sonst noch?
Huawei/Xiaomi, und dann bist du wieder bei den großen Konzernen die genauso fraglich sind.

Also entweder willst du ein Smartphone oder du willst diese genannten Hersteller nicht.

Ich denke du bist hier im komplett falschen Forum. So eine Art von Antworten von dir gehören ganz wo anders hin. Da ja laut dir alle keine Ahnung haben und sonst was für Menschen sind, ist es besser wenn du mit deinem Besserwissen selbst recherchierst und entscheidest.

Es ist einfach nicht fair wie du antwortest, obwohl dir hier an sich alle nur helfen wollen. Jeder Antwortet mit Fakten und möchte dich nur unterstützen und auch aufklären, damit du auch zusammenhänge und die Hintergründe kennst.

Es wäre am fairsten wenn du eine Verwarnung erhältst oder eine vorübergehende Sperre.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Joker_AUT und acidarchangel
bickid schrieb:
Ich versuche SOWEIT ES GEHT US-Großkonzernen kein Geld zu geben. Um Android komm ich nicht rum. Um ein Google-Phone schon. Daran ist NICHTS kompliziert zu verstehen.
Gut ich möchte dir hier vielleicht noch einmal versuchen einen Hinweis zu geben:
Alphabeth also die Google Mutter veröffentlicht seine Einnahmen pro Quartal weil sie dazu wie alle Aktiengesellschaften gezwungen sind.

unter dem Punkt
Google subscriptions, platforms, and devices stehen 10,3 Billionen USD im 1. Qartal 2025 (das war jetzt einfach der erste Bericht den ich aufgemacht habe)

Schon alleine die Tatsache das "Devices" in einem so breiten Feld mit aufgeführt sind ist vermutlich ein Hinweis darauf wie gering der Anteil am gesamten Geschäftsfeld ist. zumal bei Hardware Einnahmen starkt vom Gewinn zu unterscheiden sind.

Google advertising ist im selben Zeitraum mit 66,9 Billionen USD aufgelistet. Hier kann man von einer viel größeren Gewinnspanne am Umsatz ausgehen.

Was ich dir damit Sagen möchte: Google Handelt zu extrem großen Teilen in DATEN, die paar USD die die an einem verkauften Pixel Phone Verdienen, die verblassen gegen die Daten die du ihnen Fütterst sobald du ein Android Gerät mit aktivierten Google Diensten aktiv verwendest.

Android selbst ist erstmal Open Source, und gibt es auch ohne Google Services. Davon bekommt Google nix ab. Darauf bauen dann Google die Eigenen Dienste auf und "Schenken" das dann allen Smartphone Herstellern, die es haben wollen.
Aber auf der Google Freien Basis bauen eben auch die Handys von Huawei auf oder eben Projekte wie e/os oder Lineage OS.

von e/os und Huawei kann man direkt Handys kaufen die da schon fertig ein Google Freies Android enthalten. Lineage OS kann man auf vielen Handys manuell installieren (auch und vor allem auf ettlichen Pixel handies von Google ... warum? Weil Google das nicht stört weil das nichtmal Promille in der Gesamtrechnung sind)

Also wenn du wirklich Google vermeiden möchtest, gibt es dafür mittel und wege, auch ohne Technisch versiert zu sein um Lineage OS zu installieren.
Du solltest aber nicht Ignorieren, das Google mit den Daten die sie über dich Sammeln extrem viel mehr Umsatz und Gewinn machen wie mit einem Einmal verkauften Gerät. Daher ist üblicherweise der Hinweis auf Google zu verzichten der, auf Google Android zu verzichten und nicht der nur bei einem Mitbewerber ein Google Android zu kaufen. Google stört sich nicht, ob es die paar USD für das Gerät einnimmt, die haben viel Größere Fische (Deine Daten) im Blick.
Es ist Absolut Legitim zu sagen, das ist mir Egal und ich nutze wie 95% der Android Nutzer weiter Ein Google Android. Aber dann zu sagen die paar USD die Google an der Hardware verdient gönne ich ihnen nicht, ist Augenwischerei.

bickid schrieb:
Meine Fresse, es ist zum Kotzen, sorry. Jedesmal das gleiche. Man fragtz um Hilfe in einem vermeintlichen Experten-Forum, und anstatt normaler, Hilfs-orientierter Antworten kommen nur Eierkopf-Kommentare von unterfickten Informatikern. Bin grad richtig wütend.

Dein Frust ist nachvollziehbar, der Grund dafür und deine darauf folgende Reaktion jedoch nicht. Persönliche Angriffe und "Rundumschläge" sind nicht akzeptabel.

Hilfe kann es nur soweit geben, wie man sie zulässt. Wenn Tipps pauschal abgewertet oder Empfehlungen von vorneherein ausgeschlossen werden, ist eine konstruktive Beratung nicht möglich. Vor allem, während alle hier dies in ihrer Freizeit tun.

Wenn du weitere Hife möchtest, dann bitte sachlich und respektvoll. Andernfalls werden wir nicht weiterkommen. Was diesen Thread hier betrifft: die Eskalation hast du selbst zu verantworten und deshalb geht es hier nicht mehr weiter.

bickid schrieb:
Sorry für's Fragen.

Nicht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Schwobaseggl, Ultra_Force und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben