gibt es Bildschirme mit Nativen 720p mit mehr Hertz oder gibt es sowas nicht?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.749
Hi als Fernsehr gibt es ein 24 " 720p als Native.Habe ich auch gekauft.Auf dem Pc hätte ich das auch gerne mit 75 Hertz und so aber bisher leider nicht mehr gefunden.Scheint wohl aus der Liste verschwunden zu sein.Weis einer ein 720p mit 75 Hertz als 24 " oder 27 " und so oder ist der Markt in der hinsicht Tot?
 
Es gab mal Bildschirme mit 1366x768 - allerdings kenne ich nur max. 19" (Wide) , mehr macht bei der geringen Auflösung eigentlich auch keinen Sinn. Beim TV ist das anders, bei bewegten Bildern fällt das nicht so auf..
 
720p ist die Auflösung 1280x720. Jeder WQHD Monitor mit 2560x1440 ist genau das doppelte dieser Auflösung bzw. das 4fache der Pixelmenge. Daher brauchst Du keinen 720p Monitor mehr, WQHD ist entspricht genau dieser Auflösung mit 4 Pixel ohne jegliche Skalierung.

Nur mal so, die Player sind heute alle sehr gut, krumme oder andere Auflösungen jucken heute gar nicht mehr, schon gar nicht so was niedriges wie 720p. Das wird heute alles sehr gut auf allen Monitoren skaliert, da siehst Du kaum einen Unterschied zu nicht skaliert wie oben. Ich habe hier auch so viel unterschiedliches Quellmaterial mit unterschiedlichen Auflösungen, was hier auf 2k, 4k Monitore skaliert wird, und das sieht überall gut aus, selbst mit VLC oder "Filme & TV" Player. Selbst alte Retrospiele skalieren sauber mit allen gängigen Emulatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du einen 1440p Monitor nimmst und entweder auf 200% skalierst oder die auf Lösung auf 50% (720p) stellst müsstest du ohne Matsch recht gut hinkommen? Weil es stets Ganzpixelige Vielfache sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Nun ich habe das Problem das ich nicht gut Gegner aus der Fernsehe sehe.Von einem Full HD auf 720p immer herunter geregelten Bildschirm ist zwar besser aber ist ja nicht Nativ.Bei Nativ sieht halt die Auflösung besser aus.Darum dachte ich mir,warum nicht gleich diese als Native Auflösung nehmen. Laut Idealo habe ich gesehen das es da eines gibt aber mit 14 ms GtG ist fürs zocken sehr schlecht.Das wird wohl auch kein Spaß machen und dazu dann auch noch 60 HZ ist ja nicht das was ich gesucht habe. Also halt nicht gut.Das ist ja dann sogar noch schlechter als ich jetzt habe.Ist halt dann schon sehr entäuschend wenn das die einzige Option ist.Und kleiner dann wäre das Problem auch vorhanden.

Ich verwende ja schon ein 27 " mit 720p.Sehe aber noch immer aus der Ferne den Gegner noch immer nicht gut.
Kleinere Bildschirm mit so ner Auflösung wird es leider nicht besser machen.
 
latiose88 schrieb:
Welche „Ferne“ meinst du. Die „Ferne“ zwischen dir und Bildschirm oder die in-Game Entferung zum Gegner? Letztere wird nur durch höhere Auflösung besser, nicht durch kleinere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
latiose88 schrieb:
Nun ich habe das Problem das ich nicht gut Gegner aus der Fernsehe sehe.
Welches Spiel? Und bessere Fernsicht geht nur, wenn Du die Auflösung dramatisch erhöhst, und die verwendete (Grafik)Engine des Spiels die Sichtweite entsprechend freigeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
sollte man die gegner nicht mit höhere Auflösung nicht besser sehen, weil die kein Pixelmatsch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja schon ich merke schon einen Unterschied zwischen 1080p und 720p und das Bild wird dann mit kleineren Auflösung größer.
Ich muss mir halt mehr Anstrengen bei höheren Auflösung. Weis nicht ob als Brillenträger ne Rolle spielt oder liegt es daran das das kein Bildschirm mit hohen HZ hat ,sondern nur 60 HZ oder aber das die Bildqualität schlechter ist.
Habe auch die Helligkeit erhöht beim Spiel,hat zwar etwas geholfen aber nicht wirklich richtig.Was könnte ich denn sonst noch machen wenn es nicht an dem liegt?
 
Wann hast Du zuletzt Deine Sehstärke beim Augenarzt oder Optiker prüfen lassen?
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ja schon ich merke schon einen Unterschied zwischen 1080p und 720p und das Bild wird dann mit kleineren Auflösung größer.
Mit dem größeren Bild verlierst Du aber an Auflösung wie an Details, ganz einfache Rechnung.

Warum kaufst Du keinen größeren Monitor mit mehr Auflösung und mehr Hz?
https://www.amazon.de/32-zoll-monitor-144hz/s?k=32+zoll+monitor+144hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
latiose88 schrieb:
Ich verwende ja schon ein 27 " mit 720p.Sehe aber noch immer aus der Ferne den Gegner noch immer nicht gut.
Wenn du Gegner in der Ferne besser sehen möchtest willst du mehr Auflösung und nicht weniger. Zumindest meine praktische Erfahrung seit WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also mit dem mehr habe ich so meine Probleme gehabt.Es war weder mit 4k noch mit WQHD bei 24 " der Fall gewesen.Also kann man sagen,das das halt keine Option ist.Dachte dann mit weniger geht es dann besser.
Dann nahm ich von einem anderen Pc den 27 " und ja das ist schon besser als der 24". Es ginge rein Theoretisch auch ein 30-32 " Bildschirm auf dem Schreibtisch drauf.Aber dann ist der Schreibtisch voll ausgeschöpft.Ob das es dann besser macht,weis ich nicht.
Zudem Erhöht ja WQHD die Anforderung an die GPU.Und das geht halt bei Sparsamen GPUS nicht mehr.

So hat selbst meine beste GPU eine gtx 1650 bei WQHD so seine Probleme.Und ne GPU ist halt teuer,zudem braucht ne GPU auch mehr Strom wenn sie besser ist.Ist echt so.Nen Bildschirm mit kleineren Auflösung aber großen Bildschirm macht die Pixel ja größer.Durch das müsste man ja auch gut sehen können.Ist dem etwa doch nicht so?
 
Slayn schrieb:
sollte man die gegner nicht mit höhere Auflösung nicht besser sehen, weil die kein Pixelmatsch sind?
Jup.

In kombi mit etwas mehr zoll als die standard briefmarkengrößen,ist das echt ein segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Die 15 Hz bringen dir genau gar nix. Ab 120Hz wird es spannend und schön. ;)


Neue Hardware besorgen.
Es wurde erwiesen das es schon etwas gebracht hatte.Man merkt doch den Unterschied von 60 auf 75 HZ.

Mit bessere Hardware meinst du auch nen besseren Bildschirm kaufen?
Als ich den Bildschirm gekauft hatte,war der zuvor als Fernsehr gewesen.Ja ich weis macht keinen Sinn einen BIldschirm für den Pc als Fernsehr zu verwenden.Mit nem extra Lautsprecher ging es aber dann.Jedoch skalierte er nicht so gut mit einem 576I Fernsehen nach unten.Darum wanderte nach ein paar Jahren wirklich zu einem Pc,weil der andere Bildschirm defekt gegangen war.Bis 720p geht es noch,aber ich weis nicht wie gut der Bildschirm nach unten skaliert,weil ich nicht beim kauf drauf geachtet hatte.War einst halt mal ein Fehlkauf gewesen.Hat mir der Expert Verkäufer empfohlen gehabt.Ich merkte halt doch Media Markt oder Saturn eigent isch halt doch besser für ein Bildschirm kauf,als es dort der fall ist.
 
Zurück
Oben