Gibt es Datenverkehr bei einer geöffneten Internetseite?

RamSys

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Frage lässt sich schwer beschreiben, aber ich probiere es einfach mal.

Kurz und einfach möchte ich gern wissen, welche Daten werden zwischen Endgerät und Internetseite verschickt wenn sie bereits geladen hat.Wenn ich zum Beispiel eine Seite in einem Tab geöffnet habe, aber gerade gar nicht im mit dem Browser unterwegs bin. Gibt es da einen Datenaustausch?

Die lange Geschichte wieso mich das interessiert ist: Wenn ich in einem öffentlichen WLan bin,meine Verbindung mit einer VPN verschlüsselt habe und eine Internetseite geöffnet habe, die von mir aus auch nicht https gesichert ist, so weit so gut. Theoretisch sollte jetzt der WLan-Anbieter nur mein Datenvolumen sehen (wenn es ihn überhaupt interessiert).
Alle Internetseiten sind vollständig geladen in mehreren Tabs. So nun bricht das WLan-Netz kurz zusammen und verbindet sich dann neu. In den kurzen Sekunden bevor sich auch die VPN-Verbindung wieder mit dem Server verbunden hat, besteht da ein Datenverkehr zwischen Endgerät und den geöffneten Internetseiten? Oder gibt es kein Datenverkehr so lange ich nichts auf den Internetseiten mache? Weil wenn ein Datenverkehr trotzdem stattfindet, auch wenn nur ganz kurz, dürfte der Wlan-Anbieter zumindest sehen welche Internetseiten ich aufgerufen habe oder?

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich!? Ich habe schon Google und auch hier die Suchfunktion bemüht, aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
 
Kommt auf die Webseite an. Bei statischen Seiten passiert nichts mehr. Solche gibt es aber heute nahezu nicht mehr. Bei nicht statischen gibt es ständigen Datenaustausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, WodkaGin, Asghan und eine weitere Person
Das kommt auf die Seite an.
 
Es gibt VPN Clients, wo generell kein Datenaustausch möglich ist, bis sich die VPN Verbindung wieder aufgebaut hat. Bei OpenVPN nennt sich das Seamless Tunnel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Mickey Mouse
Kannst du doch ganz einfach mit Wireshark überprüfen. :)
Installieren, starten und dann das Log auswerten bzw. beobachten ob in Richtung der Seite noch Daten ausgetauscht werden.
 
wie bereits gesagt wurde, die meisten Webseiten heutzutage tauschen sich regelmäßig mit dem/den Server(n) aus.
die VPN Clients haben (meist) Maßnahmen, falls der Tunnel abbricht und stoppen dann den Verkehr komplett. Bei meinem Purevpn nennt sich das VPN-Kill-Switch
 
Wenn ich z.B. auf einer Seite für Aktienkurse bin, werden die dort vmtl. live aktualisiert. Sprich: er holt sich im Hintergrund ständig die aktuellen Kurse, um sie dir ohne durchladen der Seite anzuzeigen. Nur mal als Beispiel ;)
Heutige Webseiten erledigen sehr vieles im Hintergrund. Etwa das prüfen auf neue Mails in einem Webmailer, neue PNs im Forum, Aktienkurse, oder am einfachsten auch oft nur: das nachladen neuer Werbung.
 
Ja, im Wireshark sieht man das am besten und ja es gibt praktisch keine Webseite, die auch damit Geld generieren möchte, die nicht auch nach dem Laden Daten austauscht. Die ganze Werbung kommt noch Mal on Top.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es mal mit Wireshark ausprobieren.

Ich selbst nutze Nord Vpn, da gibt es auch einen Kill-Switch, da sollte in meinem Fall der WLAN-Anbieter nichts von meinen besuchten Webseiten mitbekommen haben.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
 
Browser Network zeigt alles in Echtzeit. Je nach Website wird natürlich was geladen.
Bissel Paranoid. Ansonsten Nosxript nutzen.

Kein Js dann auch kein Datenverkehr.
Ansonsten einfach das VPn entsprechend ei richten das nur Daten über das VPN gehen dürfen, außer für das VPN selbst.
 
Helge01 schrieb:
Bei OpenVPN nennt sich das Seamless Tunnel.
Die Option ist mir tatsächlich neu. Ich kann dazu allerdings nichts finden außer einem Eintrag, der sich explizit nur auf iOS bezieht. Hast du einen guten Link parat?



@RamSys
Wie dem auch sei, wie oben schon mehrfach erwähnt wurde nennt sich sowas in der Regel "kill switch". Bietet die verwendete VPN-Software kein deartiges Feature, kann man es rudimentär nachbilden, indem man beispielsweise das Standardgateway löscht oder Firewall-Regeln aktiviert, die alle sonstigen Verbindungen blockieren.
 
@Raijin Einen Link dazu habe ich nicht, aber diese Funktion existiert in der OpenVPN Connect App für IOS und Android.
 
Dann ist das vermutlich eine reine Software-Funktion wie sie auch in den VPN-Tools von diversen VPN-Anbietern zu finden ist und keine OpenVPN-eigene Einstellung. Zumindest finde ich keine Option, die man in einer .ovpn - also nativ innerhalb von OpenVPN selbst - aktivieren könnte.
 
Das ist eine Funktion vom OpenVPN Connect Client. Diese existiert auch in der MacOS und in der Windows Version.
 
blackbirdone schrieb:
Browser Network zeigt alles in Echtzeit. Je nach Website wird natürlich was geladen.
Bissel Paranoid. Ansonsten Nosxript nutzen.

Kein Js dann auch kein Datenverkehr.
oh, es gibt seit ein paar Jahren so etwas wie HTML5 :o
von Flash & Co. nicht zu reden. Nur Js abschalten hilft da wenig.
 
Helge01 schrieb:
Das ist eine Funktion vom OpenVPN Connect Client. Diese existiert auch in der MacOS und in der Windows Version.
Das meinte ich mit "reine Software-Funktion", weil sie vom Client abhängig ist und nicht vom eigentlichen Tunnel. Ich habe beispielsweise nur die openvpn.exe drauf und keinerlei Client-Software. Direkt in der Tunnel-Konfig (.conf / .ovpn) scheint es diese Option nicht zu geben. Warum auch immer sie es dann nicht gleich in den Tunnel eingebaut haben, erschließt sich mir nicht.
 
Zurück
Oben