Gibt es DDR2 "wird zu" DDR1 Adapter oder Alternativen?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Vorweg: Ich weiß, dass es Adapter in die andere Richtung gibt - also um seinen alten DDR1 auf einem neuen DDR2-Board zu betreiben.

Ich wollte wegen VISTA halt einen GB aufrüsten und da der DDR2 ja sogar günstiger ist und ich zur Zeit kein Geld habe, um komplett von S939 A64 3500+ auf AM2 oder gar Intel umzusteigen, macht der Kauf von DDR1 halt wenig Sinn. :mad:

Soweit ich hier aber alles gelesen habe, sieht es da aber wohl schlecht für mein Anliegen aus. :(

Schon mal netten Gruß da lass
Kaltumar

edit: Hab übrigens 2x Corsair VS 512MB 400 2,5 3 3 8 auf ASUS A8N-SLI Deluxe. Evtl. will ja jemand sowas genau sowas loswerden, wenn ich denn keine andere Möglichkeit habe... PN an mich dann bidde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal so einen Adapter von DDR1 auf DDR2! Wäre mir jetzt neu!

Das ginge bestenfalls bei einem Speichercontroller, der sowohl DDR1- als auch DDR2-kompatibel ist. Dieser verlinkte Adapter dürfte eine echte Rarität sein.

Bei den Athlon 64 ist der Speicher direkt an die CPU gebunden. Sockel 939 bedeutet also zwingend DDR1. Die gilt dann die Abwägung: diesen ausreizen oder (vorzugsweise später) ein kompletter Systemwechsel. Den Athlon 64 X2 gibt es immerhin noch, der Aufpreis von DDR1 nicht so hoch, als das ein Systemwechsel sich rechnen würde.

Ich persönlich habe mir vor einigen Monaten den 4200+ mit 2x 1GB MDT gegönnt. Ausgetauschte Teile können ja veräußert werden, hier vorzugsweise im Marktplatz ohne PM. ;)

Tja, habe mir schon sowas gedacht *g*. Evtl. ist es wirklich das beste einmal den Speicher zu wechseln, anstatt die 1 GB zu verdoppeln.

Danke schon mal für's erklären. Bin ja nicht doof was PC angeht (daher gibt's so selten Beiträge von mir hier :evillol: bzw. es findet sich alles mit der Suchfunktion) aber diese Adapter haben mich halt zweifeln lassen.
Hat ja auch ein Gutes: Nun sehen noch ein paar Leute diese Gigabyte-Adapter und ich konnte auch mal was "Neues" verbreiten *g*

Bei 4 Modulen ist immer noch die Unart, dass die dann erstmal auf DDR333 gedrosselt werden. Das manuelle Hochtakten ist dann auch nicht immer mit Stabilität gesegnet.

PS: für den MP bräuchst aber doch noch ein paar Posts, wie ich gerade sehe...

Adapter (wenn es einen gäbe) + 2 GB DDR2 wäre sicherlich teurer als 2 GB DDR1...

Verkauf deinen RAM und leg dir 2 x 1 GB MDT zu....

Das mit dem DDR333 bei 4 Modulen war mir schon klar. Macht halt nichts, weil die jetzt schon auf 333 eingestellt sind (im BIOS), da mein Athlon 64 3500+ ja OC ist, daher normalerweise 3000+. Wenn ich nun nix verpasst hab, hätte das halt perfekt gepasst, da der RAM ja nicht OC ist und insgesamt ja doch als 400er bzw. 409er läuft. ;). Wer sich mit dem ganzen Multiplikatorkram auskennt, kann das nachvollziehen wie er nun mit 409 läuft. Wer nicht, bitte nicht fragen...

MP? M-irgendwas Posting?

edit: MP = Marktplatz, ich Noob, ich :P

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist MP gemeint = Marktplatz! Im Marktplatz ist MP = Mindestpreis! :D
Und PM ist was ganz anderes :daumen: (private Message)