News Für Sparwütige: der DDR2-zu-DDR1-Adapter

panni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Das ständige Wechselspiel zwischen alten und neuen Sockel- und Anschlussarten trägt zwar der Marktvielfalt bei, bereitet dem Benutzer jedoch häufig Probleme bei der Auswahl seiner teuer bezahlten Hardware. Zumindest im RAM-Bereich will Gigabyte diesem Trend ein Quentchen Einfachheit überstülpen. Der DDR2-zu-DDR1-Adapter ist geboren.

Zur News: Für Sparwütige: der DDR2-zu-DDR1-Adapter
 
Nette Idee. Aber wie es mit der performance dann aussieht.. Oo
 
Und wie schaut es mit Sockel 939 aus, könnte ich ja heute schon ddr2 damit betreiben!! und nicht erst auf den neuen Sockel warten!!!
 
@ djflussmittel
soweit ich das richtig verstanden hab ist der adapter für ddr2 slots und darauf macht man dann ddr1 und nicht ddr1 zu ddr2!
 
da ich mir neuen speicher anschaffen muss ne üüberlegung...je nach dem, was die adapter kosten. Dann könnte ich mir ddr2 speicher auf mein s9939 mobo machen :D
 
man macht DDR1-Riegel auf DDR2-Boards lauffähig. Zu sehen auf dem 2. Bild, auf dem Aufkleber steht PC3200 und DDR400 - also definitv ein DDR1-Riegel.
 
@Rag3: Lesen, denken, verstehen...

Es ist kein Adapter für DDR1-Boards, um diese mit DDR2 zu füttern, sondern eben genau anders herum, d.h. man kann auf DDR2-Boards seine alten bzw. billigen DDR1-Riegel weiterverwenden.
 
es soll angeblich zu keinen performance einbusen kommen
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Niedriger Speichertakt = schlechtere Performance.
 
Ein Adapter in die andere Richtung wäre auch super gewesen.

Von billigem DDR1-Speicher würde ich eher nicht sprechen,
eher von billigem DDR2 RAM.
 
Die Perfomance sollte wohl der Bestückung mit DDR-RAM in den DDR1-Slots entsprechen...
Das Board selbst basiert auf dem PT880 Pro-Chipsatz von VIA und bietet zwei DDR- und zwei DDR2-Speicherbänke.
Das heißt, auf dem Board, für den der Adapter kompatibel ist, macht er nur Sinn, wenn man drei oder vier DDR1-Riegel hat. Diese werden vermutlich dann ohne Einbußen laufen.
 
"...Laut der Quelle erfolgt die Verarbeitung der Daten bei Nutzung eines DDR-Speicherriegels über einen Adapter ohne Geschwindigkeitsverlust...."

d.h. die DDR1 Geschwindigkeit wird voll ausgenutzt, natürlich kommt man aber nicht ganz an die DDR2 Performace herran ;-)
 
Solange der P4 mit FSB800 läuft reicht ihm DDR400 im dualchannel aus. Da ist auch DDR2-533 in keinem punkt wirklich spürbar besser.

Aber Gigabyte baut viel was nie irgendwie rauskommt.

Dual SLI Mainboard (4 x PCI-e 16x)
Dual Geforce 6800 GT
IRAM
Geforce6200 mit Speicherslots zum Upgraden von Speicher^^

Jetzt fehlt nur noch ne kopie von dem ebenfalls nie erhältlichen AGP zu PCI-e Adapter von Albatron^^
GeForce.jpg


dann können sie fast alles zusammen kombinieren und den alten BX Chipsatz von intel nehmen *Ironie*
 
Ihr könnt den Adapter nicht auf einer AMD-Plattform verwenden, der Speichercontroler ist doch integriert ;)
 
crux2003 schrieb:
Aber Gigabyte baut viel was nie irgendwie rauskommt.

Dual SLI Mainboard (4 x PCI-e 16x)
Dual Geforce 6800 GT
IRAM
Geforce6200 mit Speicherslots zum Upgraden von Speicher^^

Jetzt fehlt nur noch ne kopie von dem ebenfalls nie erhältlichen AGP zu PCI-e Adapter von Albatron^^
GeForce.jpg


dann können sie fast alles zusammen kombinieren und den alten BX Chipsatz von intel nehmen *Ironie*

kannste mal links zu den sachen geben plz?
interessiert mcih
 
Kimble schrieb:
Ihr könnt den Adapter nicht auf einer AMD-Plattform verwenden, der Speichercontroler ist doch integriert ;)
Ja und bei den Rest ist er im Chipsatz intergriert, das ist doch dem Adapter egal.:rolleyes:

Wieder mal fuer die Kathegorie Produkte die die Welt nicht braucht. Wahrscheinlich kostet ein Satz soviel das man sich dafuer schon wieder neuen Speicher kaufen kann.
Besser das Geld sparen und dann richtig einkaufen
 
Zurück
Oben