Gibt es eigentlich noch neue Notebooks mit Dockingstation?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich sehe in letzter Zeit kaum noch NBs mit Unterstützung für eine Dockingstation, vor 10-15 Jahren war das noch bei fast jedem Modell üblich.

Ich finde das solch eine Dockingstation durchaus Sinn macht, zum Bsp http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Dock

Beim ThinkPad AD finde ich den zusätzliche PCI-E Slot interessant, auch wenn dieser nur mit einer Lane angebunden ist.

Aber ansonsten sieht man nur noch USB 2.0/3.0 Docks die nur sehr eingeschränkt nutzbar sind, besonders die DVI/HDMI Ausgänge durch die Limitierungen von dem USB Anschluss.

Eigentlich so ziemlich jedes Businessgerät von Lenovo. Es gibt inzw. auch Dockingstations für USB 3.0 von Lenovo, die haben sogar externe Grafik und alles andere mit an Bord.

Dockingstations haben in der Vergangenheit Sinn gemacht, ja. Heutzutage finde ich diese Teile nur noch begrenzt sinnvoll. PCIe, wie in deinem Beispiel angeführt, durchzureichen, macht nur für 0,002 % der Nutzer Sinn.
Die Displaygröße ist in den meisten Fällen ausreichend, und wenn man einen dedizierten Monitor anschließen möchte, bedeutet das ein Kabel zusätzlich anschließen, also kein Stress.
Alle anderen Schnittstellen für Maus, Tastatur etc. sind sowieso auf USB ausgelegt, insofern egal, ob am Notebook direkt oder an einer Dockingstation.
Der Ansatz, über Dockingstations den Desktop-PC zu ersetzen, sehe ich eh als gescheitert an, entweder ein Notebook reicht, dann benötige ich keine Dockingstation, oder die Performance reicht nicht und ich benötige einen echten Desktop.

moellers_oma schrieb:
Alle anderen Schnittstellen für Maus, Tastatur etc. sind sowieso auf USB ausgelegt, insofern egal, ob am Notebook direkt oder an einer Dockingstation.
Der Ansatz, über Dockingstations den Desktop-PC zu ersetzen, sehe ich eh als gescheitert an, entweder ein Notebook reicht, dann benötige ich keine Dockingstation, oder die Performance reicht nicht und ich benötige einen echten Desktop.

Wenn du den Sinn einer Dockingstation nicht erkennst, dann warst du nie die Zielgruppe.
Meinst du ich habe Lust jeden Tag, wenn ich in der Uni war, die mindestens 6 Stecker ein und wieder auszustöpseln?

Oder was ist mit IT-Leuten (und sonstige im Außendienst)? Meinst du die haben Lust ständig Stecker rein und raus (das Rein- und Rausspiel bringt nur in einem Fall spaß...) wenn es in Serverraum oder zum Kunden geht.

Oder die netten Arbeitgeber, die den Mitarbeitern das Notebook zur Privatnutzung überlassen.

Zurück
Oben