Gibt es ein CMS für Leute ohne jeglicher Kenntnisse?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hi,

Bin mir nicht sicher ob es überhaupt hier reingehört. - (Wenn nein bin ich mir nicht sicher wohin) :
Gibt es ein CMS system das derartig extrem simpel ist, dass sich auch Leute ohne jegliche Kenntnisse eine Site basteln können?

Es geht um ein Pärchen die Bekannte von mir sind. Sie ist Künstlerin und will hauptsächlich Bilder + Beschreibungen, evtl. unterteilt in Kategorien, uploaden.
Er ist Musikproduzent und will gleiches tun, nur eben mit seiner eigenen Musik.

Einen Host gibt es, ich hab ihnen eine Subdomain auf meinem all inkl server zur Verfügung gestellt mit ausreichend Platz.

Nur sie haben eben sowas von überhaupt keine Ahnung von Webentwicklung, dass ich mir sicher bin sie wären bereits mit Joomla überfordert. Ich weiss auch nicht unbedingt viel über CMS und mir wärs am liebsten, wenn es sowas für blutige Anfänger geben würde.

Gibt es sowas? Es reichen ja in diesem Fall die rudimentärsten Funktionen im Prinzip... Schätz ich zumindest.

Lg, ND
 
Gibt es nicht von 1&1 so einen "Baukasten" für dummys?
 
1&1 baukasten kostet geld. und das monatlich. auf dauer ist sowas scheiße..

würde den beiden einfach ein wordpress blog einrichten. die einträge schreiben ist z.b. wie in word. also per wysiwyg editor..
 
Ja, bei 1&1 (und sicher auch woanders) gibts diese Baukasten-Systeme, wo man alles mit ner WYSIWYG-Oberfläche zusammenklicken kann. Der Nachteil an solchen Baukästen ist, dass sie am Ende alle gleich aussehen und der Funktionsumfang verglichen mit vollwertigen CMS wie Contao, Joomla, Drupal,... einfach gegen 0 geht.

Fakt ist: Wenn es nicht nur funktionieren soll, sondern auch noch ein ansprechendes Nutzererlebnis darstellen soll, dann geht nichts über Handarbeit von nem Profi, der sich das natürlich auch bezahlen lässt. Zu einem modernen Webauftritt gehören heute halt mehr als n hübshces Hintergrundbild und etwas Text.
 
Vergiss diese Baukastensysteme.
Wordpress ist mit das einfachste. Selsbt die Installation ist kinderleicht, Themes kann man direkt aussuchen und installieren, der Rest ist Formsache.
 
Ich hab jetzt Website Baker installiert und kurz durchgeschaut... Schaut auch sehr einfach aus.
Werd ggf. auch mal Wordpress installieren und vergleichen.

Ist Wordpress nicht nur eine Blogging software?
 
"Nur" gewiss nicht. Es gibt zahlreiche Themes, offen gesagt kann man Wordpress ziemlich universell nutzen. Es gibt reine Photographythemes (bspw. mit den Fotos als Vollbildhintergrund der Website), undundund. Du musst die Seite nicht als Blog benutzen, WP kann wesentlich mehr.
 
Ich denke auch das WordPress für jeden schnell umsetzbar ist.
Die Installation dauert nicht mal 5 min.
und dann nochmal 10 sich reinarbeiten dann dürfte das mit den Standard Themes nicht schwer sein.
 
Wie gesagt, die Themeauswahl ist einfach gigantisch.
Wer mag kann sich auch (wirklich, wirklich) gute, qualitativ hochwertige Premiumthemes für ca. 25-30€ bei themeforest.net kaufen. Das soll keine Schleichwerbung sein, allerdings ist das das nonplusultra für Wordpress. Man hat teilweise deutlich mehr Möglichkeiten als bei kostenlosen Themes, die zwar gut, aber eben nicht perfekt sind. Wichtiger Aspekt: Man hat meistens vollen Support, ein Hilfeforum, etc.

wie gesagt, die Möglichkeiten sind ziemlich weitreichend.
 
Zurück
Oben