Gibt es ein gescheites 17" mit WQHD und 4k Support am DP. <3kg bis rund 1200€

extremecarver schrieb:
Tja, echt ernüchternd - am Beispiel des Acers sieht man ja, das es im Prinzip geht.
Kann denn der T530 überhaupt 4k @ 60hz über Mini Display Port ausgeben?

Geht ja um 1299€ los, also knapp im Budget.
Aber man muss wohl hier auf das T540 warten...

Laut dem Prospekt, ja. Ab Seite 74 gehts mit den 530ern los: klick:
"Maximum external resolution: 2560x1600@60Hz (DisplayPort via optional Mini DP cable);
1920x1200@60Hz (single-link DVI-I via optional Mini DP cable); 2048x1536@75Hz (VGA)"

Jip, und damit für mich um den Preis unbrauchbar während Haswell Notebooks das ja unterstützen sollten.

T530 um 1299€ inkl. FHD Screen, aber ohne SSD (selbst einbauen um 150€), und mit Centrino 6205 statt 6300 (selbst einbauen um 50€) - also 1500€. Wenn das T540 um denselben Preis so aufbarbar ist, dann ist es eine Alternative zum Macbook Pro (1800€, unter Windows wohl nicht perfekt unterstützt, dafür aber 16:10 Screen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm beim Selbstkonfigurieren auf Lenovo.com unter 1400 Euro beim T530 mit 180er SSD, 8GB RAM, großem Screen, großem Akku und bestem WLAN - solange man die onboard Grafik nimmt (die laut verlinkter Liste auch die gewünschte Auflösung schafft) und den kleinsten Prozessor (da Du ja den Acer sogar mit ULV Prozessor als Alternative nanntest scheint es ja nicht auf CPU Power groß anzukommen). Je nach Speicherausstattung und wie groß der Akku sein soll und die SSD kommt man auch locker unter 1300, wohlgemerkt mit dem großen Display und dem großen WLAN.

Naja, aber 256GB SSD ist das Minimum was ich brauche. Ergo ist selbereinbaun billiger (oder du kommt nochmal 70€ rauf). Und wenns dann eh schon fast dasselbe kostet, nehm ich lieber einen i7 als i5 (und der kleinste i3 ist dann wirklich zu lahm, wobei ich mir beim i5 4200 nicht sicher bin).

Ist aber eh egal, weil T530 erfüllt einfach weder Anforderung 1 noch 2. Es muss schon Haswell sein, sonst kann ich mir den Display Port auch gleich schenken (Haswell sollte ja auch am HDMI die 2560x1600 @ 60hz schaffen, und via DP 4k@60hz - zumindest trifft das auf alle Desktop Mainboards für Haswell zu).

Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz - Du gibst als Alternative einen Acer an, der einen ULV Prozessor hat der langsamer ist als alle - auch der I3 in der Basisausstattung - Varianten des T530. Sprich, der i3 wird langen für jedwede Art von Office-Arbeit. Auch die HD4000 GPU die in den Ivy Bridges des T530 verbaut ist schafft laut verlinktem Handbuch 2560x1600@60Hz, was ja Deinem Punkt 2 4K@60Hz entspricht. Dazu braucht es keine Haswell GPU. Die bringt Dir im Wesentlichen bei Spielen und 3D-Programmen was, für Office-Betrieb langt der HD4000 auch.

Der i3 im T530 ist auch eine ULV - zumindest auf lenovo.at...
Unter 4K verstehe ich zumindest 3840 x 2160 also UHD - und nicht 2560x1600 (das ist WQHD und hat mit 4k nichts gemein) - und ohne Haswell geht da im Notebookbereich nun mal gar nichts. Und UHD wird a) nur mit Display Port 1.2 @60hz unterstützt, b) erst mit Haswell im Notebookbereich.

Das es überhaupt noch Notebooks gibt, die nichtmal WQHD ausgeben können, ist eh eine Schande....

Und das Acer würde ich kaufen, für die Reise benutzen, und dann halt wieder verscherbeln. Das T530 ist ähnlich untauglich für mich, aber da mach ich (zumindest absolut) viel mehr Verlust, will ich es für 5-6 Wochen benutzen.

Und HD4000 macht bei 2560x1440 schon bei FHD Videos mit Microrucklern schlapp - siehe Macbook Pro 13.3 Berichte (gut das sind 2880x1800) - die HD4000 ist bei WQHD absolut am Limit, da läuft kein Video einer neuen GoPro mehr gescheit. HD4600 oder besser HD5000 ist quasi Pflicht. (Iris 5100 oder 5200 wäre deutlich zukunftssicherer in Bezug auf 4K und 4K Videos).

Und so lange wird es mit den Monitoren nicht mehr Brauchen, Ein Seikki SE39UY04 gibts ja schon um gut 600€ plus Zoll (in USA gabs den auf Amazon im Presale sogar um 499USD) - und der hat eben 3840x2160. Da wirds nicht mehr länger als 6-12 Monate brauchen, bis es Monitore um 600-700€ mit 4K gibt, und dann werde ich meine WQHD 27" Krücke endlich austauschen, und daher macht es Null Sinn, in rückständige Notebooks viel Geld zu investieren - vor allem wenn es mit Haswell geht vernünftige Monitore zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit den 4K Auflösung hatte ich missverstanden, ich meinte ich hätte gelesen, dass es bereits ab den 2560ern als 4k gilt, aber dem ist dann doch nicht so. Ich hatte nur auf der deutschen Lenovo Seite nachgeschaut und da ist der kleinste i3 ein 3120m ohne "U" im Namen, d.h. er taktet immer mit den angegebenen 2,5GHz.

Aber so wird es dann wohl leider nichts mit dem T530, evtl. bringt in der Tat das neue 540er Abhilfe.

PS Dass Du mit hochauflösenden Videos arbeiten möchtest wäre im Eingangsposting eine Erwähnung wert gewesen, denn da ist wie Du schon selbst sagtest mit onboard Lösungen oft schon Ende. Zumal Intel in den Haswell GPUs anscheinend auch endlich den 24p Bug behoben hat, eine gute Einschätzung der Videoleistung der neuen GPUs findet sich auf Anandtech

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten nicht, aber anschauen schon. Und ein 4K Video auf WQHD Bildschirm anschauen, da macht die HD 4000 nicht mit.

Zurück
Oben