Gibt es ein Programm mit den man die schnelligkeit des Fernsehers und die Bewegungsverzerrung ansehen kann?

Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Hi,

ich habe 2x den gleichen TV nebeneinander stehen. Software etc. alles gleich. Habe aber bei dem einen das Gefühl, dass der nicht ganz rund läuft. Kann auch Einbildung sein, denke aber nicht.

Gibt es irgendeine File oder ein Programm, mit dem ich das testen kann? also das sehr schnelle Bewegungen etc. hat und mir vllt den unterschied zwischen den beiden TV´s verdeutlicht?
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.316
Vielleicht kann dein Handy ja 240fps Videos aufnehmen oder so?
 

Sterntaste

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.989
es könnten unterschiedliche Panels eingebaut sein. Früher stand bei Samsung-Geräten immer was auf dem Typenaufkleber, daran konnte man Panelhersteller und Modell ablesen. Eine Kontrollsoftware wüsste ich so jetzt aber nicht.
 

spcqike

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
871
Würde es auch mit dem UFO Test versuchen. Den TV als einzigen Bildschirm an einen Rechner anschließen und die Webseite aufrufen.
 

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Also da steht 30fps. Das liegt aber an HDMI oder?
Ergänzung ()

Das würde heiße, ich könnte PS4 auch nur auf 30FPS zocken?
Das Panel ist aber kein 30Hz Panel, sowas wird doch gar nicht gebaut oder?
 

heronimo

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.298
@Benutzername302,
Ist es nicht völlig unerheblich was Messungen ergeben wenn du gefühlt den einen als besser empfindest?
Du musst dir doch nur im Klaren darüber werden ob der Verzicht auf den eventuell besseren Support bei Amazon es dir wert ist das bessere Gefühl zu haben.
 

spcqike

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
871
Also da steht 30fps. Das liegt aber an HDMI oder?
Ergänzung ()

Das würde heiße, ich könnte PS4 auch nur auf 30FPS zocken?
Das Panel ist aber kein 30Hz Panel, sowas wird doch gar nicht gebaut oder?
Das liegt an deiner Verbindung zum TV oder deinen Einstellungen.
HDMI kann mehr als 30FPS liefern. Aber nicht bei jeder Auflösung (zu der du noch nichts gesagt hast). Genauso kann es zu "Problemen" kommen wenn du mehr als 1 Display angesteckt hast.

Guck einfach mal in den Bildschirmeinstellungen unter Windows, wie der Bildschirm angeschlossen ist und angesteuert wird. aber 60FPS/Hz sollten schon möglich sein. Bei FullHD auf jeden Fall, bei 4K kommt es auf den HDMI Standard und das HDMI Kabel an.

Vollständig testen kannst du das dann auch erst, wenn der Bildschirm in seiner nativen Bildwiederholrate betrieben wird.
 

Benutzername302

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
253
Das liegt an deiner Verbindung zum TV oder deinen Einstellungen.
HDMI kann mehr als 30FPS liefern. Aber nicht bei jeder Auflösung (zu der du noch nichts gesagt hast). Genauso kann es zu "Problemen" kommen wenn du mehr als 1 Display angesteckt hast.

Guck einfach mal in den Bildschirmeinstellungen unter Windows, wie der Bildschirm angeschlossen ist und angesteuert wird. aber 60FPS/Hz sollten schon möglich sein. Bei FullHD auf jeden Fall, bei 4K kommt es auf den HDMI Standard und das HDMI Kabel an.

Vollständig testen kannst du das dann auch erst, wenn der Bildschirm in seiner nativen Bildwiederholrate betrieben wird.
Also ich habe den TV auf 1080P laufen.
Wenn ich unter Windows 10 Anzeige duplizieren klicke, dann steht bei testufo 60fps. Klar, weil der TV nur das "wiedergibt" was der Laptop anzeigt oder?
Wenn ich jetzt aber auf "nur zweiter Bildschirm" klicke, dann steht da auch bei Full HD nur 30 fps und in den Einstellungen sieht man 29Hz..
 
Top