Gibt es eine Cloud-Lösung, die nicht erst einen neuen Ordner auf meiner Festplatte aufmacht?

Rick-Bass

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Gibt es eine Cloud-Lösung, die nicht erst einen neuen Ordner auf meiner Festplatte aufmacht?
Alle Clouds, die ich gecheckt habe legen einen neuen Ordner an (Drive, HiDrive, ...) in den alle Daten kopiert werden, die ich ich in der Cloud sichern möchte.
D.h. ich habe jetzt alle Cloud-Daten zweimal/doppelt auf meiner Festplatte?

Wenn ich eine 500GB Festplatte habe, die mit 250GB belegt ist, will die entspr. Cloud-Anwendung noch einmal 250GBauf meiner Festplatte belegen z.B in dem Ordner "HiDrive". Dann ist meine Festplatte voll!!
Geht das den nicht ohne diese Doppelbelegung??

Danke schon mal für einen hilfreichen Tipp!

Rick-Bass
 
Google Drive macht genau das - auf Wunsch. Dann werden die Daten immer vom "Netzlaufwerk" geladen.
 
Sofern die Daten auch offline zu Verfügung stehen sollen, müssen diese Speicherplatz belegen.
Wenn das der Fall sein soll, muss die Datei dann wohl in den Cloud-Ordner, wenn die Datei nur einmal lokal verfügbar sein soll.
Wenn die Daten nur online bei Abruf temporär geladen werden sollten, wäre, neben anderen, OneDrive eine Option. Das hat wohl mit die beste integration in Windows. und beim Microsoft 365 Abo ist 1TB an Speicher dabei.
 
Geht auch anders - zumindest bei Nextcloud kann man auch weitere Ordner in die Synchronisation einbinden. Da muss nichts doppelt vorhanden sein.

Bei Dropbox und OneDrive sind soweit ich sehen kann nur die Standard-Userordner auswählbar.
 
Rick-Bass schrieb:
Gibt es eine Cloud-Lösung, die nicht erst einen neuen Ordner auf meiner Festplatte aufmacht?
Tresorit.

Die sitzen in der Schweiz und werden von vielen Unternehmen, wie u.a. SAP, Allianz, Telekom, Pfizer und Roche verwendet. Für mich war ausschlaggeben, dass Pharmakonzerne denen vertrauen, weil die Forschungsergebnisse und Daten von denen sind sehr wertvoll.
 
Zurück
Oben