Gibt es eine Dockingstation als NAS?

Vielleicht eine von denen (Pi ignorieren, der wäre für eine Eigenbaulösung):

https://geizhals.eu/?cat=WL-1986570

In die Einschübe kommen zwei Platten, auf denen die Daten liegen, die du oft nutzt, Backups etc. An die USB-Anschlüsse kannst du dann die Dickingstations hängen und die Platten einlegen, die du zwischendurch benötigst. Wird auch nicht so teuer, wie die oben verlinkten Asustor-Systeme.... falls es etwas preiswerter sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch schrieb:
Du hast Probleme mit deinem Netzwerk und willst eine Netzwerkfestplatte als Lösung, das hört sich nach falschem Ansatz an. Oder du hast dich falsch ausgedrückt.

Was ist aktuell dein Problem mit deiner Lösung, die ja jahrelang funktioniert hat?

Problem habe ich im Prinzip gar keins, es wäre einfach nur bequemer, wenn ich gleichzeitig mit einem PC was aufnehmen und mit dem anderen PC was auf den Fernseher im Wohnzimmer abspielen kann, oder anders, ich würde mir so ca. die Hälfte aller Umsteck-Aktionen in den Dockingstations ersparen.
Das Netzwerk-Problem habe ich mit Windows-PCs, weil die sich ab und wann gegenseitig nicht sehen können, meistens weil irgendeine Freigabe fehlt, wo ich noch nicht ganz verstanden habe wieso eine Freigabe die eingerichtet ist über Nacht auf einmal verschwinden kann, evtl. setzt da ein Windows-Update Irgendwas zurück oder so.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Vielleicht eine von denen (Pi ignorieren, der wäre für eine Eigenbaulösung):

https://geizhals.eu/?cat=WL-1986570

In die Einschübe kommen zwei Platten, auf denen die Daten liegen, die du oft nutzt, Backups etc. An die USB-Anschlüsse kannst du dann die Dickingstations hängen und die Platten einlegen, die du zwischendurch benötigst. Wird auch nicht so teuer, wie die oben verlinkten Astor-Systeme.... falls es etwas preiswerter sein soll.

Wie schon gesagt, der Preis ist nicht so wichtig, auch wenn es natürlich nicht gleich in die 1000 gehen soll, aber die Idee gefällt mir.
Da bleibt eigentlich nur noch meine Zusatzfrage zum File-System von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
@MarkP - Meinen Beitrag #20 hast du gelesen?

Ups, ja hatte ich, aber iwie im Link nicht bis unten gescrollt wo das mit den Dateisystemen steht.
Danke für den nochmaligen Hinweis.

In jedem Fall an dieser Stelle einen ganz dicken Dank an euch alle, ihr seid echt Spitze hier.
Ich habe nu eine Menge Zeug zum drüber schlafen (9 Uhr ist schon nicht mal mehr spät, das muss man schon früh nennen, schätze das wird ein verschlafener Samstrag heute).
 
Billig sind die guten USB To IP Teile nicht. Der "kleine" von Digi kostet ~200€+.
Die günstigeren haben allerdings fast alle nur USB 2.
Hauptsächlich sind die aber gedacht um irgendwelche Lizenz USB Dongles über Netzwerk zu verteilen.
Ist aber eben ein anderer Ansatz als über ein NAS (egal ob interne oder externe Platte) eine Freigabe einzurichten.

Die schönere Variante ist definitiv ein NAS, aber mMn nicht geeignet um ständig andere Festplatten anzuschließen
 
Nicht wirklich, unser Drucker (HP Officejet Color) hat den Geist aufgegeben und meine Frau weigert sich bis jetzt einen neuen Drucker UND auch noch ein NAS-System gleichzeitig zu kaufen, dementsprechend mache ich derweil ohne und warte darauf, dass sie ihren grosszügigen Tag hat.
 
MarkP schrieb:
meine Frau weigert sich bis jetzt einen neuen Drucker UND auch noch ein NAS-System gleichzeitig zu kaufen
... das ist als ob das Auto neue Reifen und neue Bremsbeläge braucht, da hilft alles nichts -_-

So zumindest meine Perspektive
 
Tja, meine wärs auch aber am Ende warte ich lieber ein paar Tage, schliesse am Freitag oder so den neuen Drucker an, bringe ihr am Sonntag das Frühstück ans Bett und dann gibt es das NAS-System nächste Woche, das ist allemal besser als ein Streit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
NAS mit vielen Einschüben ist teuer und den Datenbestand auf große Platten zu konsolidieren ist aktuell noch teurer. Ich sehe hier aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit für ein NAS, wenn sowieso drei Rechner vorhanden sind, würde ich mich um die Probleme im Netzwerk kümmern und einen der vorhandenen Rechner zum "NAS" umfunktionieren.
Was für ein Rechner hängt denn am TV und wofür wird dieser genutzt ?
 
Pandora schrieb:
Was für ein Rechner hängt denn am TV und wofür wird dieser genutzt ?

Das ist mein Spiele- und Arbeits-Rechner, der ist proppenvoll mit Zeug, sowohl an Hardware als auch an Software.
Diesen Rechner jetzt auch noch als Pseudo-NAS verwenden würde ich als etwas zu viel des Guten ansehen.

Dann schon lieber der Rechner mit dem TV-Tuner drin, weil der ausser dem digitalen Videorecorder nicht zu viel mehr gebraucht wird und ansonsten auch deutlich viel weniger Strom zieht.

Dem Problem mit dem Windows-Netzwerk bin ich nie auf die Spur gekommen.
Ich hatte mir hier im Forum an anderer Stelle schon vor Jahren erklären lassen welche Details ich einstellen muss damit das geht und das geht im Prinzip auch, aber alle paar Monate mal geht es aus heiterem Himmel auf einmal nicht mehr und wenn ich dann die Liste mit den Einstellungen aus dem alten Thema hier durchgehe, dann finde ich in aller Regel irgendeine Einstellung die aus unerfindlichen Gründen nicht mehr richtig eingestellt ist, vermutlich weil irgendein Windows-Update da Irgendwas zurückgesetzt hat.
In der Regel bringe ich es dann schon wieder zum Laufen, aber das nervt mich derartig, dass ich das Problem schon mal ein paar Monate vor mir her schiebe bevor ich mir die Zeit nehme es zu richten, einfach weil ein Datenaustausch zwischen den Rechnern via USB-Stick oder Wechselplatte in der Dockingstation zwar umständlicher ist, aber dafür immer ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben