Gibt es eine Dockingstation als NAS?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich nutze seit vielen Jahren Dockingstations am PC, mit eSATA oder USB und war damit immer gut zufrieden.
Neuerdings habe ich allerdings 3 PCs und zwischendurch noch zusätzlich ein Notebook in Betrieb, dabei immer mal wieder Probleme mit dem Windows-Netzwerk, oder in kurz: Ich überlege, ob es nicht besser wäre eine Netzwerkfestplatte zu nutzen und neckisch wäre, wenn das eine Wechselfestplatte sein könnte, sprich eine Docking-Station mit Netzwerk-Anschluss.
Dazu sagen muss ich wohl vorab, mal abgesehen davon, dass ich weiss, dass die Dinger NAS-Server genannt werden habe ich präzise NULL Ahnung davon.

Was mir bei Preisvergleichen bei Geizhals oder so auffällt und ich erstmal überhaupt nicht verstehe ist, dass NAS-Server-Gehäuse ohne Festplatte drin anscheinend mehr kosten als NAS-Server mit 8TB Platte drin, z.B. eine Western Digital MyCloud mit 8TB Platte inklusive kostet weniger als eine 8TB Platte alleine und ein NAS-Server ohne Platte drin von Asustor oder so kostet ebenfalls mehr und da wüsste ich doch gerne warum das so ist.
Dabei weiss ich dann aber immer noch nicht, wie einfach oder kompliziert man bei diesen Dingern die Platte(n) wechseln kann, sprich ob man die überhaupt wie eine Wechselfestplatte nutzen kann.

In kurz: Hat Jemand Erbarmen mit einem völlig Ahnungslosen und kann mir ein NAS-System empfehlen was wie eine Wechselfestplatte im Netzwerk genutzt werden kann?
Preisvorstellung habe ich iwie gar keine, mal abgesehen davon, dass ich beim Preisvergleich bei Geizhals den Eindruck bekommen habe, dass ich vermutlich so um die 500€ ausgeben muss wenn ich etwas Gescheites will, Preis ist aber nu auch nicht so wichtig, wichtiger wäre, dass das System mindestens 2, gerne auch 4 Platten aufnehmen kann und nach Möglichkeit keine Gags die man so aus der Vergangenheit kennt, ala Platten > 4TB werden nicht unterstützt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt NAS-Produkte, die eigentlich ein vollumfänglicher Rechner sind auf dem ein Linux läuft mit dem du allerhand Sachen anstellen kannst (abseits von Storage) wie zB die Synology-Produkte oder QNAP. Und dann gibt es solche Netzwerkfestplatten, die genau das sind: Eine Netzwerkfestplatte (WD MyCloud).

NAS wie Synology bieten dir neben diversen RAID-Möglichkeine (je nach Festplattenanzahl) eine viel bessere Performance da bessere CPU.

Und dann gäbe es natürlich noch die Option, dir ein NAS selbst zu bauen aus PC-Teilen und dort dann ein entsprechendes Betriebssystem wie OMV oder FreeNAS installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
madmax2010 schrieb:

Oje, da verstehe ich von vorne bis hinten nur Bahnhof und auch wenn das natürlich sehr günstig im Preis ist, hätte ich doch gerne etwas mit Gehäuse, wo alles was man braucht schon drin ist und man dann halt Platten einstecken oder wechseln kann.

Toms schrieb:
Und dann gäbe es natürlich noch die Option, dir ein NAS selbst zu bauen aus PC-Teilen und dort dann ein entsprechendes Betriebssystem wie OMV oder FreeNAS installieren

Klar, DAS geht immer, einen weiteren PC in mein Netzwerk einbinden und den zu nichts weiter als Festplattenspeicher nutzen, aber da wäre mir dann der Stromverbrauch zu hoch, weil das Ding halt Strom wie ein normaler PC brauchen würde.
 
madmax2010 schrieb:
Kein Problem> https://www.friendlyarm.com/index.p...cription=true&category_id=0&sub_category=true
Du musst halt noch das betriesbsssytem selber installieren

Hm, ja, das ist schon besser, aber 1x 2,5" Platte passt mir dann auch wieder nicht, lieber 2x oder 4x 3,5" oder so.
Ausserdem sieht das Ding nicht so aus als könnte man da wie bei einer Dockingstation ganz leicht die Platte(n) wechseln.
Ergänzung ()

Nachtrag, nachdem ich gerade noch etwas gestöbert habe:
WD bietet eine MyCloud EX2 und EX4 an, für 2 und 4 Platten und das sieht absolut so aus als wäre es das was ich suche, mal abgesehen davon, dass ich keine Quelle finde, wo die EX4 lieferbar wäre, nur die EX2 gibt es überall.
Aber ist es das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen passen einfach nicht zusammen, auf einer fundamentalen Ebene.

Also solala Bastellösung: RPI4 mit min. 4 GB Ram und daran eine Docking station. Dann muss dir nur noch einer eine Lösung schreiben, die die HDDs automatisch mounted, beschreibbar macht und per smb ins Netz stellt.
 
Naja, Dockingstation ist so eine Sache. Du musst die Datenträger im Netzwerk ja auch sauber bereitstellen. Wenn du das ständig wechselst, dann muss auch jedes Mal alles neu verbunden werden.
Hast du denn wirklich so viele Platten rumfliegen, die du alle nutzt? Wäre es nicht sinnvoller die Platten dann z.B. in ein 4-Bay NAS zu stecken und auch drin zu lassen?
Viele NAS sind durchaus Hot-Swap fähig, aber für wirklich andauerndes Rein- und Rausbauen ist es dann doch nicht unbedingt gedacht.

Sowas wie die MyCloud sind im Grunde auch NAS Geräte. Aber auch die sind nicht für's kurze Anschließen und wieder Rausziehen gedacht.
 
Moep89 schrieb:
Hast du denn wirklich so viele Platten rumfliegen, die du alle nutzt? Wäre es nicht sinnvoller die Platten dann z.B. in ein 4-Bay NAS zu stecken und auch drin zu lassen?

Öhm ..... ja, habe ich ..... viel mehr als du dir vorstellen kannst.
Ich nutze meinen PC unter Anderem als digitalen Videorecorder und habe neben selbstgemachten (Urlaubs-)Videos eine grosse Sammlung an Fernseh-Aufnahmen.
Theoretisch könnte ich das Ganze auf 4 Platten unterbringen, WENN ich denn richtig grosse Platten kaufen würde, aber die sind mir (noch) zu teuer, da muss im Moment (noch) 2-4TB pro Platte reichen.
Mit einer herkömmlichen Dockingstation am PC ist das kein Problem, da stecke ich halt ein was ich gerade brauche und ein Wechsel geht in 10 Sekunden.
Dumm ist nur, dass der PC der mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbunden ist nicht derselbe ist mit dem ich das Zeug via TV-Tuner aufnehme, sprich die Rechner brauchen beide Zugriff auf die Platten, was ich zur Zeit damit löse, dass beide PCs eine Dockingstation angeschlossen haben und da wäre es halt nett, wenn ich eine Dockingstation im Netzwerk hätte, auf die alle Rechner zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bisher richtig verstehe suchst Du also eine SATA - Netzwerk Dock?

Also sowas: Geizhals - LC-Power LC-DOCK-U3-4B - nur als Netzwerkgerät?

Das könnte man zusätzlich mit sowas kombinieren: USB to IP Extender

Hätte den Vorteil, dass Du bisherige SATA-USB Docks weiter verwenden kannst. Kann man sich natürlich, z.B. mit einem Raspberry selber basteln, aber Du wolltest ja was fertiges.
Ich kann leider nichts zur Zuverlässigkeit oder Datendurchsatz sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Hey, DAS ist doch mal eine prima Lösung, genau was ich gesucht habe.
Ich bedanke mich ganz herzlich.

Zusatzfrage: Welche File-Systeme werden auf den angeschlossenen USB-Dockingstations unterstützt?
Hängt das vom Betriebssystem des Extenders ab, oder kann ich die Platten zwischen meinem Win10-PC und dem Extender hin und her wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal testen, ob der USB to Ethernet Converter tatsächlich volle USB3 Leistung kann... die Anschlüsse von solchen Geräten sind oftmals sehr enttäuschend.

MarkP schrieb:
Ich nutze meinen PC unter Anderem als digitalen Videorecorder und habe neben selbstgemachten (Urlaubs-)Videos eine grosse Sammlung an Fernseh-Aufnahmen.
Theoretisch könnte ich das Ganze auf 4 Platten unterbringen, WENN ich denn richtig grosse Platten kaufen würde, aber die sind mir (noch) zu teuer, da muss im Moment (noch) 2-4TB pro Platte reichen.
Das klingt für mich sehr nach "es sind keine Backups vorhanden". Ich hoffe dem ist nicht der Fall, weil dass eine Festplatte mal kaputt geht ist nicht eine Frage von "ob" sondern "wann".

Das gesagt haben Chia Hamsterkäufe tatsächlich erstmal den HDD-Markt komplett vermurkst mit nahezu Verdopplung der Preise der interessantesten Modelle.
 
Na dann verrate dich mal eine konkrete Zahl, was du an Daten hast. Dann kann man deutlich gezielter beraten. ;)
 
Rickmer schrieb:
Das klingt für mich sehr nach "es sind keine Backups vorhanden". Ich hoffe dem ist nicht der Fall, weil dass eine Festplatte mal kaputt geht ist nicht eine Frage von "ob" sondern "wann".

Es gehört eigentlich nicht zum Thema, darum hatte ich das nicht ausgeführt, aber wenn du schon fragst, dann sage ich es dazu.
Selbstverständlich sind auch mir schon Platten über den Jordan gegangen, aber ich habe noch nie ein einziges Byte Daten verloren, denn ich habe ALLE meine Platten doppelt, ich kaufe Festplatten seit über 20 Jahren immer nur im 2er-Pack und speichere ALLES grundsätzlich 2x, allerdings mache ich das ohne RAID, sondern mache schlicht manuell 2 Kopien.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Na dann verrate dich mal eine konkrete Zahl, was du an Daten hast. Dann kann man deutlich gezielter beraten. ;)
Aktuell sind es 11 Platten jeweils doppelt, also 22, zwischen 2 und 4TB pro Stück, die meisten davon so ca. 75% voll, kommt also so ca. auf vielleicht 2x 25TB raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Was kostet der usb to IP Extender denn?
Ich hab ähnlichen Anwendungsfall mit einer externen 12TB Festplatte die im Netzwerk äußerst zuverlässig und mit voller 1GB LAN Geschwindigkeit über einen billigen China Mini PC (passiv gekühlt 2.5W idle) und Ubuntu Server per Samba läuft.
Wenn allerdings mehrere Festplatten immer wieder getauscht werden sollen kann das ein Konfigurationsgefrickel werden.. Thema mounting
 
Teckler schrieb:
Was kostet der usb to IP Extender denn?

Google hat mir auf Anhieb nur Amazon ausgespuckt und weil ich in Italien lebe auch noch den italienischen Preis dazu, der liegt bei 329€.
Aber da werde ich sicher noch anderweitig einen besseren Preis finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich mir eher ein ordentliches NAS von Qnap oder Synology kaufen und daran über den vorhandenen USB-Anschluss dein Dock stecken. Das sollte am wenigsten Probleme machen.

Nichts für ungut, aber das andere sind alles Bastellösungen, die nicht stabil laufen werden im Netzwerk.

Oder falls du eine FRITZ!Box hast: Die stellt auch NAS-Funktionalität über den USB-Anschluss zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Abe81 schrieb:
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich mir eher ein ordentliches NAS von Qnap oder Synology kaufen und daran über den vorhandenen USB-Anschluss dein Dock stecken. Das sollte am wenigsten Probleme machen.

Ich werde drüber nachdenken.
In jedem Fall danke für den Input.
 
Exemplarisch hier mal:

Nas: https://geizhals.de/asustor-as6604t-lockerstor-4-a2345892.html?hloc=de
Festplatteneinschub: https://geizhals.de/asustor-festplatteneinschub-90ix00f6-bw0s20-a1447404.html

Falls du natürlich gleichzeitig weniger Platten brauchst, reicht auch ein kleineres 2Bay oder auch 1Bay NAS

Hab jetzt danach gefiltert, bei denen es am einfachsten und schnellsten aussieht die Festplatten zu tauschen. Keine Ahnung wie die Qualität des Gerätes ist.

Aber die Einschübe gibts bestimmt auch von Synology und QNAP einzeln.
Bräuchtest natürlich die Einschübe für alle Festplatten, zum schnellen wechseln.

Aber als Zwischenfrage:

MarkP schrieb:
dabei immer mal wieder Probleme mit dem Windows-Netzwerk, oder in kurz: Ich überlege, ob es nicht besser wäre eine Netzwerkfestplatte zu nutzen
Du hast Probleme mit deinem Netzwerk und willst eine Netzwerkfestplatte als Lösung, das hört sich nach falschem Ansatz an. Oder du hast dich falsch ausgedrückt.

Was ist aktuell dein Problem mit deiner Lösung, die ja jahrelang funktioniert hat?
 
Zurück
Oben