Gibt es eine Mietausfallversicherung für die Vermietung eines Ladengeschäfts (Gewebeobjekt)?

P

platin4

Gast
Eine Privatperson vermietet ein Ladengeschäft, also ein Gewerbeobjekt.

Der Vermieter möchte eine Versicherung abschließen für den Fall, dass der Mieter die Miete nicht zahlt.

Es soll auch folgender Fall versichert sein:

Der Mieter zahlt die Miete nicht. Der Vermieter kündigt den Mietvertrag.
Der Vermieter hat danach 18 Monate lang Mietausfallschaden wegen Leerstand.

Also auch der Mietausfallschaden für den langen Leerstand soll versichert sein.

Gibt es eine solche Versicherung?

Ich konnte nur Versicherungen finden, wo Mietausfall von Wohnungen versichert ist.
Gibt es das auch für Gewerbeobjekte, statt für Wohnungen?

Der Vermieter ist keine Firma, sondern nur eine Privatperson.

Hat jemand einen Link zu so einer Versicherung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
platin4 schrieb:
Eine Privatperson vermietet ein Ladengeschäft, also ein Gewerbeobjekt.
Deinen alten Threads nach: Eine Privatperson = Du selbst?

Wenn dich das Thema so brennend interessiert: Was sagen deine eigenen Recherche-Arbeiten? Bei welchen Versicherungsunternehmen hast du schon geschaut? Denn letztlich ist das dein Gewerbe und damit dein Verdienst. Da sehe ich es als nicht zuviel verlangt, dass du erstmal selbst eine halbe Stunde suchst und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit in die Fragestellung aufnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, HisN, Xero261286 und eine weitere Person
Faluröd schrieb:
Deinen alten Threads nach: Eine Privatperson = Du selbst?

Wenn dich das Thema so brennend interessiert: Was sagen deine eigenen Recherche-Arbeiten? Bei welchen Versicherungsunternehmen hast du schon geschaut? Denn letztlich ist das dein Gewerbe und damit dein Verdienst. Da sehe ich es als nicht zuviel verlangt, dass du erstmal selbst eine halbe Stunde suchst und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit in die Fragestellung aufnimmst.
Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden.
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
Man kann alles versichern.
Das wäre schön

Suche mal in einer KI Suchmaschine nach
Wer in Deutschland bietet eine Mietausfallversicherung eines Ladengeschäftes an

platin4 schrieb:
Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden.

Wenn Google sowas nicht findet, dann wird hier im Forum vermutlich auch keiner eine Lösung kennen. Dein Versicherungsvertreter ist dein bester Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mit genug Geld und direkter Kontaktaufnahme lässt sich praktisch alles versichern. Nicht nur das, was öffentlich beworben wird. Auch Dinge, die für Versicherungen teilweise eigentlich keinen Sinn ergeben - so lange eben das Gesamtpaket für die Versicherung (oder den Makler) stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Ach, ich weiß nicht. Eine unserer indischen Tochterfirmen hat eine Versicherung gegen Suizid von festangestellten Mitarbeitern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
platin4 schrieb:

In der Theorie vielleicht "schön" aber praktisch wohl nicht:
Natürlich kannst du individualvertraglich alles in unbegrenzter Höhe versichern lassen zu was du lustig bist.
Heul dann aber nicht bei der Prämie rum, die hierzu fällig sein wird...

Einfach die Versicherungen deiner Wahl individuell kontaktieren und anfragen.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
R++ schrieb:
Heul dann aber nicht bei der Prämie rum, die hierzu fällig sein wird...
Das dachte ich auch schon als ich den OP gelesen habe.
Wenn man das versichert bekommt, dann wird das teuer. Da sind ja etliche Risiken drin, die sich sicherlich in der Praemie niederschlagen werden.

Und ich wuerde erwarten, dass auch neben der Praemie, grade fuer die Versicherung des Leerstandes, noch zusaetzliche Pflichten rumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gibt es evtl. einen Gewerbetreibenden-Stammtisch in deiner Nähe, wo man sowas mal besprechen kann oder bei der örtlichen IHK-Vertretung nachfragen?

Ja gibt es, google wirft mir hier mehrere Möglichkeiten auf.
Achtung sowas ist aber höchstwahrscheinlich hoch individuell und ggf. auch Kostenintensiv ("schlechter Mieter"/Laufzeit der Mietvereinabrung). Ebenso muss wohl auch immer ein gewisser Vorlauf (Mahnen, Fristsetzung und/oder Kündigung) erfolgen.

Einfach die Versicherungen durchrufen oder anschreiben mit dem konkreten Beispiel.

platin4 schrieb:
Stell mal bitte die Links hier rein.

Dann kann ich dort weiter recherchieren.
Du wirst hier im Netz keine Kostenaufstellung, bzw genaue Beschreibung der Produkte finden. Sowas geht halt nur über Anfrage an die Versicherung, ggf. einfach einen Makler anfragen.
Also nicht Scheu sein und anrufen/anschreiben :)

Zurück
Oben