4k Monitor Skalierung - Desktop Schrift mittlerweile super klein

GhostRiderDE

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
141
Erst am Wochenende hatte ich mir einen 4k Monitor von LG geholt, den LG-32UN88-B. Einer der Gründe war, da ich auch seit neuestem ein Macbook Air M1 habe, wollte ich beides an einem Monitor anschließen. Funktioniert auch soweit. Allerdings, nach dem letzten Boot von Windows 10 heute morgen, sieht die Desktop Schrift von Icons un der im Explorer jetzt auf einmal lächerlich klein aus. Das war gestern abend noch nicht, bevor ich den PC ausgemacht hatte wenn ich schlafen ging.

Aber jetzt ...

NVIDIA_Share_2021-10-26_12-14-00.pngexplorer_2021-10-26_12-13-50.pngexplorer_2021-10-26_12-13-41.png

Die skalierung hab ich auf 150 %.

ApplicationFrameHost_2021-10-26_12-14-22.png


Bei meinen anderen beiden Monitore, ein 34" Dell mit 3440x1440 und ein Iijama mit 32" Zoll ist es das gleiche mit Text der dargestellt wird.

Ich habe schon bei einigen Apps wie Firefox und ein paar anderen (nicht-System Apps) bei der Kompatibilität die Skalierung angepasst, in den Apps siehts gut aus. Aber warum im System und Desktop jetzt auf einmal alle Schriften soooo klein sind verstehe ich nicht.

Ich such nach Lösungen, aber was ich finde gibt mir nicht gerade ne Lösung dafür. Wie gesagt, gestern bevor ich den ausgemacht hatte, waren die Schriften noch normal. Auch an der Auflösung hab ich nix geändert. Was kann das sein ?

Danke im Vorraus.

Wolf
 
GhostRiderDE schrieb:
Was kann das sein ?

Naja, bis gestern kannte Windows nur FullHD... Größere Auflösungen mit einem höheren DPI-Wert ist noch Neuland für sie. :rolleyes:
Eine der Gründe, warum ich noch keinen 4k-Monitor habe^^

Da ich selber nur UWQHD mit 110 DPI bei 100% Skalierung habe, kann ich leider nur mitlesen, was wohl die Lösung ist.
Die Skalierung auf 150% zu setzen wäre meine Idee gewesen, das hast du aber schon gemacht.

Ich drücke dir die Daumen, dass jemand die Lösung für dich hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Was so komisch ist, gestern war die Schrift noch nicht so klein. Jetzt heute morgen nach dem Start des PCs ist die Schrift auf einmal so klein. Wie geht sowas über Nacht, und wieso war es nicht vorher. Das verstehe ich nicht. ;)
 
Stelle doch mal die Skalierung auf 100%, neu Starten und dann wieder zurück auf 150% und noch mal neu Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Leider vergisst Windows sehr viel nach einem Neustart. Oft vergisst es schon die Fensterpositionen, wenn man ihn aus der Pause wieder aufwachen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
dertod1969 schrieb:
Stelle doch mal die Skalierung auf 100%, neu Starten und dann wieder zurück auf 150% und noch mal neu Starten.
Das hats getan, jetzt ist wieder ok. Strange. ;) Dank dir :)

Update: Kleines Update. Auf dem Desktop sieht jetzt wieder alles ok aus, was Schriftgröße betrifft. Allerdings im Windows Explorer siehts immer noch so klein aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klarer Fall - MS will die Aufmerksamkeit auf eine lange ungenutzte App lenken:

1635247068651.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Endlich, die Lösung !! ;) Jetzt geht's wieder. Ich hab mich dum und ***** gegoggled, aber die Lösung hab ich sonst nie gefunden.

Code:
https://ittweak.de/windows-10-text-schriftgrosse-zu-klein-zu-gross/

Wenn man dann mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen hat, ist natürlich dann der Text auch dort etwas größer. Aber besser als garnicht. So siehts auf dem mit 4k wenigsten wieder leserlich aus. ;)
 
Zurück
Oben