Gibt es eine "Temp.-Richtlinie" für folgende Hardware-Komponenten...?

J

Jeydane

Gast
Hi,

ich habe mir einen neuen PC mit folgender Hardware zusammengestellt:

1. Mainboard: Gigabyte GA-M61PME-S2
  2. CPU: AMD AM2 5600 X2 EE Box
  3. RAM: 4069MB PC6400 Excelearm SP2 CL5
  4. Grafikkarte: ATI Sapphire 4830 512 MB
  5. Netzteil: Raptoxx SPS-DIP 500W 120mm

Kein Gehäuselüfter!

Ich habe Speedfan und Everest installiert und auch schon einige Vorstellungen übernommen. Doch ich bin mir noch unsicher, wo die Temperaturgrenzen dieser Hardware liegen. Vor allem in dieser Kombination (bitte daran denken, dass kein Gehäuselüfter eingebaut wurde.

Im Idle-Betrieb liegen die Temperaturen bei:

1. CPU: 40°C
  2. GPU: 41°C
  3. MB: 43°C

Die Lautstärke ist akzeptabel. Dabei ist zu sagen, ich kann nur den Lüfter des CPUs regeln. Der Wünschenswert liegt bei mir derzeit bei 47°C und bei Warnung bei 51°C.
Als Geschwindigkeitsminimum habe ich eingestellt 65% (ca. 2344 RPM) und Maximum 100% (ca. 3090 RPM) (Automatische Variationen)

Unter Belastung mit Prime95 werden maximale Temperaturen von 46, 61 & 59°C ermittelt (GPU, MB, CPU). Der Kühler läuft dabei natürlich auf 100% und der Test lief ca. 3-4min. Am Diagramm könnt ihr leicht den Anstieg und das Fallen der Temperaturen sehen:

12547416.png

Nun die Frage: Ist es so in Ordnung oder sollte noch ein zusätzlicher Gehaäuselüfter eingebaut werden? Oder einfach nur Einstellungen ändern?

Ich danke euch im voraus!

MfG
J.ComFreak

PS: Gespielt wird auf diesem Rechner Trackmania Nations, CoD4, CS 1.6, GTA4 & DoW Dark Crusade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Gehäuselüfter vorne bzw. hinten sind immer nicht schlecht, da so die warme Luft hinten ausgeblasen wird und kühlere vorne eingesaugt wird. Das würde die Temps senken.

3-4min prome sind aber noch nicht seh lange, lass den mal 15min laufen und gugge mal, ob das noch viel heißer wird, wenn ja, dann wäre 2 Gehäuselüfter sehr zu empfehlen.

würd neben Prime vl noch nen Benchmark laufen lassen um die Graka u belasten weil 48° ist tief finde ich
und zur CPU belast mal länger weil nach 3 Minute erreicht man nicht die Höchsttemperatur
aber zu den anderen Temperaturen kann ich nichts sagen
glg

die temperaturen finde ich recht hoch (obwohl die hardware das auch auf dauer wahrscheinlich mitmacht)... wobei das noch nicht die spitze des eisbergs ist, bei einer so kurzen prime-laufzeit. und der sommer kommt ja auch noch. eine richtlienie gibt es z.b. für die cpu auf der herstellerseite.
wie wäre es mit einem besseren cpu kühler? bei der hardware-kombination müsste der und der netzteillüfter reichen... notfalls noch einen slipstream 800 oder einen noisblocker xl1 hinten. du könntest zusätzlich noch mal versuchen die cpu zu "undervolten", wenn du dir die mühe machen willst, anleitungen dazu findest du sicher hier oder bei google.

edit: wie schon mein vorredner bemerkte, sollte noch ein 3d banchmark nebenher laufen um die temperatur der grafikkarte zu ermitteln... dadurch steigt dann wahrscheinlich auch die gesamttemperatur des systems.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einen 120mm Lüfter am Gehäuse eingebaut. (max. 1500 RPM)
Lasse die Lüfter alle auf 100% laufen, da sie relativ leise sind.

Ergebnis bei einem 20 minütigem Prime95-Test:

Mainboard: max. 59°C
Prozessor: 54-55°C

In Ordnung so? Grafikkarte werde ich auch noch unter Belastung testen.

PS: Ist es sinnvoll immer auf 100% Leistung laufen zu lassen? Halten es diese Lüfter so lange aus?

CPU-Fan Boxed und Case Artic Cooling

Is nicht nötig
und da kriegst ja einen gehörschaden wenn alle immer voll laufen lebendauer wird natürlich auch reduziert ein auto wird j auch mehr abgenutzt wenn du dauernd 100 fährst anstatt 50

Ich finde Deine MB Temperaturen sehr hoch. Da scheint es einen Hitze stau zu geben.

Mach einfach mal das Seitenteil auf und lass einen Ventilator auf das MB blasen. Dann siehst Du gleich, ob es da ein Problem gibt.

Nur mal so als Anhalt:
Die MB Temperatur bei mir ist immer unter 40°C (bei 30°C Außentemperatur).

MfG Mikel

finde ich auch ziemlich hoch... vielleicht stimmt etwas mit der temperaturauslesung nicht (was ich nicht glaube). da kannst du mal zur sicherheit, nach so einem primetest neustarten und dir mal die temperaturen im bios angucken (bei geschlossenem gehäuse).
die lüfter kannst du ruhig auf voller leistung laufen lassen, wenn dich das geräusch nicht stört. dafür sind sie ja ausgelegt.

Werde den Test durchführen.
Im Idle-Betrieb liegen die Temperaturen bei 32, 31 & 30°C. (GPU, Mainboard, CPU).
Erst unter Belastung steigen die Temperaturen.

Ach ja, das Mainboard wird passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mainboard wird auch passiv gekühlt, aber ich habe einen gescheiten Luftstrom im Gehäuse, der dann über die passiven Kühlrippen des MB geht.
Wenn Deine Temperaturen des MB erst bei Belastung so hoch gehen, dann kann es sein, dass die warme Luft vom CPU Kühler nicht raus kann und das Gehäuse aufheizt (Hitze Stau).
In dem Fall sollte bei offenem Seitenteil das MB um einiges kühler sein.

MfG Mikel

Dann weiß ich wahrscheinlich, was das Problem ist.
Der Stau entsteht zwischen Case- und CPU-Lüfter, denn dieser hat eine Art Durchgangsrohr, welches am Gehäuse befestigt ist und somit den Luftstrom abbricht. Habe ich mir schon vorher gedacht, aber da es bei meinem anderen Rechner damit ganz gut funktioniert, dachte ich, wäre dies nicht das Problem.

Ich werde es mal testen.

Ansonsten mach halt mal ein Foto und stell es rein.

Zurück
Oben