Gibt es einen Alternativkühler für die 7800GS AGP?

rangar

Lt. Junior Grade
Seit Monaten suche ich nach einem Alternativkühler für meine MSI 7800GS AGP. Leider habe ich bis jetzt keinen einzigen gefunden. Die Hauptgründe sind: Die Montagebohrungen passen nicht, der Kühler kollidiert mit Bauteile auf der Karte, die HSI-Bridge wird nicht mitgekühlt oder der Speicher wird nicht mitgekühlt.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Kühler finde? Er sollte leiser sein als der Standardkühler, weil die Karte in meinem HTPC steckt und da einfach zu laut ist. Eine Anpassung des Kühlers würde ich in Kauf nehmen, aber ein kompletter Eigenbau ist mir zu aufwändig und zu riskant.

Folgende Kühler passen NICHT:
- alle von Zalman
- alle von Thermalright
- alle von Arctic Cooling (der seit einem Jahr angekündigte Accelero ist in der überarbeiteten Fassung nicht mehr für die 7800GS geeignet)

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das einfachste wäre wohl, wenn du die Grafikkarte verkaufst und dir eine andere dafür kaufst. Du solltest noch einiges für die 7800 gs bekommen. Kannst sie ja eventuell durch eine (passiv gekühlte) 7600 GS ersetzen - ausser du brauchst natürlich viel Grafikleistung für Spiele.

Ansonsten schau mal nach NorthQ Modellen. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg.

Am ehesten dürfte ein Modularer Kühler funktionieren. Ähnlich einem Zalman VF900, wo du Chip, Speicher und HSI seperat kühlst. Von Zalman gab es mal einen HSI kühler für die 6600GT, passt der denn nicht mehr?

Schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278608&referrerid=39044

Kühler:
Zalman VF900-Cu LED http://geizhals.at/deutschland/a202780.html
HSI-Bridge Kühler:
Zalman ZM-VHS1 HSI http://geizhals.at/deutschland/a160648.html

Edit: Ich sehe gerade, dass ein bisschen bastelarbeit nötig ist bis die Schrauben in die Löcher passen.

Zuletzt bearbeitet:
@secret_3des:
Für die Karte bekäme ich gerade mal 130,-, wobei eine passive 7600 auch schon 100,- kostet. Das lohnt sich nicht. Der NorthQ könnte passen, aber aus der Kompatibilitätsliste des Herstellers lässt sich das nicht genau ablesen. Bei Zalman steht beim 700er auch, dass er auf die 7800er-Serie passt, aber auf die GS AGP passt er definitiv nicht.

Hat hier jemand schon mal einen NorthQ erfolgreich auf eine 7800 GS montiert?

@theo.jul:
Das Tutorial kenne ich, hat mich aber nicht überzeugt. Ich habe das gleiche mit nem 700er probiert und beim Anpassen der Löcher von der Befestigungsklammer ist mir der gesamte Kühler weggeflogen und hätte fast mein TFT demoliert. Die Klammer ist aus ziemlich hartem Metall...

Den Bridgekühler habe ich auch schon, aber seine Befestigung passt nicht auf den HSI-Chip. Da er aber sehr wenig wiegt, hätte ich es mit Thermoleitkleber versucht. Andererseits passt vielleicht auch noch einer meiner alten Northbridgekühler, der wäre dann richtig fest und könnte mit besser leitender Paste montiert werden. Ist zwar eigentlich nicht relevant für meine Frage, aber vielleicht liest das hier ja mal jemand mit demselben Vorhaben.

Edit:
Weiß denn jemand, ob der NorthQ auch wirklich auf die 7800 GS (AGP) passt?
Gibt es weitere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
für den HSI chip musste dir was einfallen lassen.
entweder den HSI-kühler von zalman draubasteln oder zB VRAM kühler.

der vf-900 passt auf die 7800gs, allerdings musst du die schrauben etwas verbiegen;
ist nicht so tragisch wie es klingt.

einen 100% kompatiblen kühler gibt es meines wissens nicht!
wo ich das prob hier gerade sehe ... werde das mal in meinem thread erwähnen.

cYa

Ich habe jetzt mal bei NorthQ nachgefragt und die Bestätigung erhalten, dass auch deren Kühler nicht auf die Karte passen.

Was ich mich jetzt noch frage, ist, ob ich auch einen Thermalright HR-03 so anpassen kann, dass er auf die Karte passt. Vorteil wäre, dass man hier den Lüfter selber wählen kann (sogar bis zu 120mm möglich). Das braucht zwar mehr Platz, sollte aber noch leiser sein (mich stört sogar noch das Geräusch der gedämmten und entkoppelten Festplatte!).
Hat das schon mal jemand probiert?

Je größer der Kühler desto unwarscheinlicher das du ihn auf dem seltsamen Layout der 7800GS unterbringst. Beim HR-03 müsstest du halt die Befestigungsklammer so anpassen, dass die Bohrungen passen, evt auch eine Neue anfertigen. Bastlergeschick ist wohl in jedem Fall gefragt, egal welchen Kühler du nimmst.

Ich hätte gern gewusst, ob das schon jemand probiert hat, da ich dann die möglichen Schwierigkeiten besser einschätzen kann.

Vorgestern habe ich z. B. einen VM-102 drangehalten. Der würde sogar passen, stünde dann hinten an der Karte (wo der Stromstecker liegt) über. Das Problem ist nur, dass die HSI-Bridge unter dem Passivkühler (der große schwarze Massivmetallblock) des VM-102 liegen würde, der noch ca. 1cm Abstand zur GPU hätte. Dazwischen ließe sich nur ein flacher Kühler wie der HSI-Passivkühler von Zalman draufkleben, aber der ist dafür ausgelegt, von einem VF700 oder VF900 mitbelüftet zu werden. Daher bin ich das Risiko nicht eingegangen, um meine HSI-Bridge nicht zu braten.

Beim Thermalright stelle ich mir das Problem mit der fehlenden Bridgebelüftung ähnlich vor, aber hier ließe sich das Problem lösen, indem der Kühler auf der anderen Seite der Karte montiert wird. Das geht beim VM-102 wegen des Passivkühlblocks nicht, da dieser immer auf der Seite der GPU liegen muss. Es könnte aber andere - vorher nicht erkennbare - Probleme geben.

Daher würde mich interessieren, ob schon einmal jemand versucht hat, einen HR-03 auf die 7800GS zu montieren.

Zurück
Oben