Kühler für die Gainward Bliss 7800gs+ AGP?

beggisch

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
162
Guten Tag,

Ich bin neu im Forum und habe natürlich direkt mal eine Frage :)

Gestern ist mir beim Spielen aufgefallen das Meine FPS stark in den keller gingen, worauf ich die Temperatur nachprüfte.
Im Nvidia Monitor sowie in Everest wurden mir stolze 126° angezeigt. nachdem ich dann an die rückseite der grafikkarte faste und meine finger verbrannte glaubte ich der aussage der 2 Programme.

nach 10 Minuten abkühlen mit meinem ventilator traute ich mich nochmal den Pc einzuschalten und stellte dabei fest das der Standartkühler meiner 7800gs sich nicht mehr dreht!


So und jetzt zu meiner frage, welcher Lüfter passt auf diese Graka?
eine Gainward Bliss 7800gs+ AGP 512mb


Auf der herstellerseite von Zalman habe ich bei fast jedem kühler gesehen das er auf alle nvidia karten bis auf die 7800 gs passt -.-
gibt es evtl noch andere kühler oder möglichkeiten meine 7800gs zu kühlen denn meine mit gehäuselüfter (mit tesafilm an die graka geklebt) und ventilator lüftung sieht dann doch nich mehr so toll aus obwohl sie im idle betrieb stolze 49° und im vollastbetrieb 66° bringt!


Hoffe mir kann irgendwer helfen denn in der Suche habe ich nichts wirkliches gefunden

Danke im vorraus

beggisch


Ps: habe die graka mit diversen programmen überprüft und sie ist trotz 130° nicht verreckt :p
 
Moinsen und herzlich Willkommen.

Hier hat einer mal mit viel Ahnung und Liebe etwas zu Grafikkarten-Kühlern geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-der-richtige-kuehler-fuer-jede-karte.263258/

Für deine Karten gibt es aber offensichlich eine schlechte Nachricht:

7800GS AGP
Aktuell gibt es keinen 100% passenden Lüftkühler für diese Karte. Eine Möglichkeit für Bastler ist der VF-900/GX8x0, diese Kühler passen wenn man die Schrauben etwas biegt. Allerdings muss man noch den HSI-Chip kühlen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

den Thread habe ich auch schon gefunden, nur dachte ich da die Karte eigentlich wie eine PCI-E 7900GT (von der Leistung) ist dachte ich das evtl solch ein kühler passen könnte!

wenn ich mir nun den unten genannten kühler kaufe, mit was bekomme ich dann noch zusätzlich den HSI-Chip gekühlt? ich habe keine ahnung wofür der chip ist und wie er ausschaut :)

mfg
 
Kühler tauschen wäre eine Möglichkeit. Wenn die Karte noch keine 3 Jahre alt ist, was sehr wahrscheinlich ist, und du die Rechnung noch hast, hast du noch Garantie. Für die ersten 2 Jahre ist der Händler zuständig, das dritte Jahr Gainward. Sollte der Händler nicht mehr existieren oder die Karte älter als 2 Jahre sein, wende dich an http://www.gainward.de/support/support_de_rma.html
 
Ich war auch gezwungen bei meinem Gainward Bliss 7800gs+ AGP den Lüfter zu tauschen. Habe damals den Support von Gainward angeschrieben und die haben mir einen "inoffiziellen" Tip gegeben. (ist aber mit ein bisschen Bastelarbeit verbunden)

Besorge dir einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev3. Gibt es bei eBay Neu/Restposten für ca. 8 Euro (inkl. Versand).
Jetzt musst du nur noch die Metallplatte aus deinem "alten" Lüfter in den neuen NV Silencer 5 einbauen und schon hast du wieder einen 100% funktionierenden Lüfter.

Die Metallplatte von der 7800gs+ ist eine Sonderanfertigung (gibt es so nicht zu kaufen) passt aber in der NV Silencer 5 Rev3.

Die Graka läuft noch heute (3/4 Jahr später) ohne Probleme.

Wenn du nicht vorhast mehrere Wochen zu warten bis Gainward dir die Graka wieder repariert zurückschickt dann wäre das die Alternative. DEINE ENTSCHEIDUNG!
 
Danke für die Hilfe, genau das werd ich nun tun heinstein!

ich hab keine lust jetzt die karte einzuschicken und dann nen monat lang mit ner gf2 mx rumzukrüppeln, werde mir dann den kühler kaufen und gegebenfalls nochmals berichten ;)

mfg
beggisch

edit: wars schwer die platte von kühler abzumontieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir meinen VF700 verkaufen ^^ der ist aber von Zalman weder als kompatibel noch als inkompatibel angegeben ;)
 
ne hab mir eben direkt den arctic cooling 5 bestellt, habe gerade die kupferplatte mal aus dem altem kühler ausgebaut, ging ja recht einfach, nur hast du die kühllamellen oben abgemacht und die vom arctic cooling drauf gemacht? die sehen irgendwie verlötet aus!
 
Hallo, mein Beitrag ist nicht direkt zum Thread, aber trotzdem.
Ich habe genau diese Karte, und vor kurzem mit schrecken festgestellt, das im Rivatuner weit mehr als 90°C angezeigt worden ist. :(
Den Grund hatte ich schnell gefunden. Direkt hinter dem Graka-lüfter fangen die Kühllamellen an, und die wirken so wie ein Staubfilter , und die waren voll mit Staub.
Abhilft war, ausbauen der Graka und mit Staubsauger sauber gemacht.
Jetzt liegen die max. Temperaturen wieder bei etwas mehr als 80°C.

Das war wahrscheinlich der Grund für die extremen Temperaturen Deiner Graka.
Zur Info halt.
 
ne die karte war sauber nur der lüfter is ausgefallen
 
Ach ja, noch einen kleinen Tip!!!

Ich habe auf de GPU und Bridge-Chip die "Coollaboratory Liquid Metal Pad " drauf getan. Habe dadurch die Graka auf 530/700 übertaktet:D. Temperatur Idel ca. 48 Grad, Last ca. 72 Grad.:D (zwecks bessere Verbindung habe ich bei Bridge-Chip das Pad noch zusätzlich einmal gefaltet also doppelt so dick). Ram habe ich so gelassen wie es ist.
 
ne danke für den tip, hab die karte mal übertaktet und 10mhz über standart is se glaub ich schon gefetzt, der chip hat irgend nen fehler und ich musste die einschicken, hab gott sei dank ne neue bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! wollte damit nur sagen das wenn die Gelegenheit schon da ist das man da die Karte noch besser kühlen könnte auch ohne Overclocking. 5 - 10 Grad weniger Wärme sollte da locker drin sein. War ja nur ein Tip :)
 
So heute is der Kühler angekommen, hat alles einwandfrei funktioniert, danke für den Tip!

mfg
Beggisch
 
heinstein schrieb:
Jetzt musst du nur noch die Metallplatte aus deinem "alten" Lüfter in den neuen NV Silencer 5 einbauen und schon hast du wieder einen 100% funktionierenden Lüfter.

Ich habe jetzt auch einen neuen Silencer hier liegen, die Montage ist mir soweit auch klar, da ich schon mal einen auf einer anderen Karte montiert habe.

Allerdings weis ich nicht wie das mit den Wärmeleit-Pads für den Speicher funktionieren soll!?

Wenn ich den Originalkühler abmontiere sind die Pads für den Speicher doch unbrauchbar und die neuen Pads kleben schon auf der Platte des Silencers der ja nicht benötigt wird. :rolleyes:

Brauch ich jetzt noch zusätzliche Pads und wenn ja woher bekomme ich die in der dicke?

Oder kann man die Pads vom Silencer runterfrimmeln und auf die Originalplatte pappen, aber ich denke mal das wäre nicht wirklich optimal. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben