Gibt es einen Markt für schlichte, hochwertig und funktionale Gehäuse?

prev

Lt. Junior Grade
  • Damit meine ich deutlich dicke Wandstärken.
  • Ein wirklich optimierten Aufbau in Bezug auf Airflow/Lautstärke (95% aller Cases sind es garantiert nicht),
  • Ein gerichteter Airflow über alle Komponenten und nicht einfach irgendwie rein und raus wie bei so vielen.
  • Gute Verarbeitung.
  • Schlichter Look, Keine Glass und Gamer-Look.
  • Geschlossener Deckel, lieber mehr Fan outs hinten.
  • Integrierte Stützen für schwere Grafikkarten, ggf. auch für schwere CPU-Tower.
  • Genug Breite für einfaches Kabelmanagement, lieber 1 cm zu breit als gequetsche.
  • Wirklich gute Luftgitter am Ausgang, das grob gestanzte typische Honycomb hat einfach einen zu hohen Widerstand.
  • Keine Kompromisse durch Vorrichtung zur AIO Montage, Wasserkühlung macht außer für extrem OC einfach keinen Sinn (höhere Lautstärke, Wartung)

Oder ist das Nische und alle wollen Glass, AIO und RGB?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunsch mit Deckel geschlossen und mehr Lüfter hinten raus scheitert daran das dann das Gehäuse einfach zu hoch wird.

Die anderen Punkte erfüllen einige cases schon .. Kabelmanagement hinter dem Mainboard.

Und der Ansatz das AIO laut sind stimmt auch nicht.

Das sind Punkte die kaum ein Kunde will, man richtet sich letztlich daran was gekauft wird und optimiert in Form von Einsparungen.

Willst du sowas produzieren, oder suchst du ein passendes Gehäuse?
Ich sehe das übrigens ähnlich: "Funktion geht über Dekoration"
Es gibt Gehäuse die einige deiner Ansprüche abdecken. 140mm Rear-Fan und Öffnungen am Gehäuseende von der Mainboardrückseite her.
https://gzhls.at/i/70/36/2237036-n7.jpg Allerdings hat es ein Glasfenster.
SilentiumPC Signum SG7V TG, Glasfenster (SPC249)

Wie das halt so ist mit Märkten für Produkte. In dem Moment wo du einen Abnehmer hast, ist auch der Markt entstanden. Ähnliche Gehäuse wie du sie beschreibst gibt es.

Ich denke verglichen mit den großen Weltmärkten, ist der Markt für Computer-Selbstbauer an sich schon sehr klein, vielleicht sogar Nischenhaft. (vielleicht liege ich hier auch falsch, korrigiert mich bitte)

Die großen Kompnentenhersteller (Nvidia, Intel, AMD) konkurrieren um die Notebook und FertigPC-Anbieter und die Notebookhersteller. (Dell, Lenovo usw)
Da werden die fetten Umsätze und Gewinne gemacht, nicht mit den paar PC-Gamern und leute die ein eigenens Gehäuse wollen.

@Flare mehr Löcher ohne Lüfter ... dann kommt es einfach auf das Lüfterkonzept an ... kann auch total in die Hose gehen

@prev einen Preisvergleich wie Geizhals oder hier oben hast du schon bedient ?
Deine Präferenzen eingegeben und geschaut das man dann nichts findet ?

Hier wäre eines mit gedrehten Mainboard und einem "Glasfenster in dark" was wohl das meiste Abdeckt da man in dieser Konfig keinen Grafikkartenhalter braucht.
https://www.computerbase.de/preisve...arz-flo-g-bk-v1-a2352195.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Naja die Lautstärke bzw. abzuführende Wärmemenge wurde nicht thematisiert.
Falls ein Noctua D15 voll am Anschlag läuft, geht das schon wieder in die extreme OC-Richtung die der TE irgendwie eher ausgeschlossen hat, meiner Empfindung nach.
Bei meinem Vorschlag kann man auch mit schwarzer Klebefolie das ober Gitter dicht machen und den Magnetfilter wieder drüberlegen, dann wär es unsichtbar. Vorne passen drei gut versorgte Fans rein, spätesten dann wird die Luft hinten rausgepresst. Ganz ohne Pupsgeräusch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Zeitpunkt wirst du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht daran vorbeikommen das/ein Gehäuse etwas modifizieren zu müssen.
Irgendwelche Einschränkungen hat man, wie schon gesagt, immer.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, was bei mir aber daran liegt, das meine Ansprüche in den letzten Jahren immer unterschiedlich waren.

Zumindest bei Servergehäusen ist es eher so, daß die Form sich an der Funktion orientiert und nicht umgekehrt, wie für Heimanwender.

Was ist denn mit dem be quiet! Silent Base 802?

Im Zweifel würde ich die Pille mit dem Glasfenster schlucken und das Panel von hinten einfach matt schwarz sprühen.
Lieber 3-4 mm dickes Acrylglas als wabbellige 0,6-0,8 mm Blech.

Ich frage mich halt ob die aktuellen Gehäuse so angeboten werden weil die wirklich jemand gut findet, oder ob die Hersteller einfach in ihrer Blase sind und einfach nur undurchdachtes Zeug anbieten.

@prev willkommen in der wir spielen RGB im PC Gehäuse Zeitalter...

Anstatt RPG auf dem PC.

Was meinst wie oft hier Optik über Funktion oder was anderem gesetzt wird.

Aber es gibt aktuell auch eine riesige Auswahl an anderen Sachen... Nur suchen danach muss man.

Ja es gibt einfach nichts, auch nicht mit suchen. Der letzte Apple Pro geht so in die Richtung wie ich mir das qualitativ vorstelle.

Jonsbro baut ein paar ganz interessante Gehäuse aus dickem Material, aber die sind was Airflow angeht nichts sonderlich durchdacht.

Für den Airflow gibt es das Torrent und Raven, da stimmen andere Dinge aber wieder nicht.

Es gibt höchstens ein paar Custom mini ATX Cases die einigermaßen hochwertig und durchdacht scheinen.

Ich war von Kabelbinders Umbau inspiriert, weil ich mir bei Vielen Punkten das Gleiche denke. Daher war ich neugierig wie andere das sehen. Im großen und ganzen scheinen ja alle relativ zufrieden.

Du musst immer Abstriche machen, das ist nun mal so. Kennt jeder von uns auch, mal passen die Spezis, das Teil sieht aber schrottig aus, oder es sieht geil aus, dafür schlechte Verarbeitung.

Habe alle meine Tower bisher Wochenlag gesucht, verglichen und recherchiert... DAS perfekte Case fand ich bis heute nicht. Wenn du ne CNC Fräse hast, dann kannst du ohne Probleme ein eigenes Case bauen was zu 100% deinen Wünschen einspricht oder du gibst jemanden diesen Auftrag... kostet aber.

Ich verstehe z.B. nicht warum immer noch so schrottige Lüftergitter verbaut werden die den Airflow bremsen und laut sind. Dabei geben einige 30€ für einen Lüfter aus. Das passt nicht. :-)

Insgesamt ärgert es mich bei Cases das es fast nur um optik geht und kaum um Funktion. Und für massive Bastelei habe ich leider im Alltag keine Zeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
das alternative Apple Pro Gehäuse war doch bei irgend einem Backen Projeckt mit dabei ..

nennt sich Dune Pro ..

aber ich glaube eher du meckerst mehr rum als bei dem riesen Angebot auf Suche zu gehen.

Nein, ich finde das Applecase nicht da Maß der Dinge. Es ging nur um den Grad der Optimierung und Qualität. Es ging nur um ein Beispiel. Das Nachgebaute haut damit wenig zu tun.

Dann zeig mir doch bitte ein Gehäuse was die Anforderungen der Listeoben erfüllt bevor du behauptest jemand möchte meckern. :-)

Ich habe diverse Stunden Gehäuse verglichen und es ist leider nichts wirklich gut wenn man auf Funktionalität und optimiertes Laustärke/Airflow Verhätlnis aus ist.

Ich weiß ehrlich nicht was du hast.... Vielleicht sollst du dich im Premium Segment umschauen, also ab 200 EUR abwärts. Habe bereits mehrere Cases in diesem Segment gekauft und war bis jetzt immer davon begeistert wie gut die Qualität ist und was für Features diese Premium Cases so bieten.

Was hast du gegen das Define 7 z.b.?
In welchem Bereich sagt es dir nicht zu?

Ich will nur wissen ob es anderen ähnlich geht, was wohl nicht der Fall zu sein scheint.
Ich habe mich bis 300€ umgesehen.

Define 7, viel zu dünnes blech, mittelmäßiger Airflow, Lufteinlass vorne zu klein - der bräuchte einen größeren Abstand, Fan out über den Deckel ist blöd gemacht, das Torrent zeigt das ein horizontaler Airflow gut klappt bei entsprechendem Konzept, Gitter muss man selbst raus flexen, da sie den Airflow zu stark beeinträchtigen. Keine Stütze für schwere Grafikkarten (einige Cases haben das).

Das heißt wieder diverse Stunden basteln bis man so halb zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben