Gibt es einen Markt für schlichte, hochwertig und funktionale Gehäuse?

Es gibt für alles eine Lösung.

Die Lüfterschlitze vorne sind groß genug, glaub mir... notfalls lässt man das Blech mit CNC bearbeiten was ich bei meinem Evolv X bereits tat... kostet nicht die Welt, verbessert aber enorm den Luftdruchsatz.

Blech ist nicht dünn, es ist Stahl und sehr stabil... mein ganzer PC wiegt um die 40 Kilo mit Flüssigkeit, so ein stabiles Case hatte ich noch nie zuvor.

Was für ein Abstand bäruchstest du vorne? Ich habe dort 3x 140er Fans (25mm) und einen Slim Radi (30mm), da würde selbst ein 60mm Radi noch passen....

Ja Gitter müsstest du entfernen wenn du die letzten 5% Leistung deiner Fans rausholen willst, aber wozu? Dann stell die Fan Kurve entsprechend 5% höher und schon löst du das Problem oder lässt du die Fans IMMER auf 100% laufen und brauchst auch immer 100% Leistung?

Die Stütze für die GPU habe ich selbst gekauft bei eBay für 7 EUR, ist unsichtbar und dennoch hält sie meine fast 2.5kg schwere 3080 auf Position.

Ja du kannst weiter Jahre suchen und nichts finden, oder du nimmst das, was deinen Wünschen am nähsten kommt und legst selbst Hand an. Aber ja, wer keinen Spaß am Basteln hat, sollte weiter suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Es gibt für alles eine Lösung.

Die Lüfterschlitze vorne sind groß genug, glaub mir... notfalls lässt man das Blech mit CNC bearbeiten was ich bei meinem Evolv X bereits tat... kostet nicht die Welt, verbessert aber enorm den Luftdruchsatz.

Blech ist nicht dünn, es ist Stahl und sehr stabil... mein ganzer PC wiegt um die 40 Kilo mit Flüssigkeit, so ein stabiles Case hatte ich noch nie zuvor.

Was für ein Abstand bäruchstest du vorne? Ich habe dort 3x 140er Fans (25mm) und einen Slim Radi (30mm), da würde selbst ein 60mm Radi noch passen....

Ja Gitter müsstest du entfernen wenn du die letzten 5% Leistung deiner Fans rausholen willst, aber wozu? Dann stell die Fan Kurve entsprechend 5% höher und schon löst du das Problem oder lässt du die Fans IMMER auf 100% laufen und brauchst auch immer 100% Leistung?

Die Stütze für die GPU habe ich selbst gekauft bei eBay für 7 EUR, ist unsichtbar und dennoch hält sie meine fast 2.5kg schwere 3080 auf Position.

Ja du kannst weiter Jahre suchen und nichts finden, oder du nimmst das, was deinen Wünschen am nähsten kommt und legst selbst Hand an. Aber ja, wer keinen Spaß am Basteln hat, sollte weiter suchen^^

Es geht nicht nur um 5%, besonders in Bezug auf Lautstärke wird ab mittleren RPM deutlich lauter als ohne. Es hilft also nicht einfach etwas schneller drehen zu lassen.

Bei 700rpm frei läuft mein Lüfter fast lautlos, eingebaut hinter einem Gitter hört man es deutlich.

Das ist jetzt wieder nur ein Beispiel. Ich verstehe es halt einfach nicht, wie es einen Markt für 30€ Noctura Lüfter gibt, man gleichzeitig aber mit den aktuellen Cases zufrieden sein kann, wenn es dort solche Flaschenhälse gibt für die man dann noch 150+€ ausgibt. Das ist wie highend Motor im Auto in mit einem schleifenden Getriebe zu betreiben.

Mir kommt es eben so vor, als ob die Hersteller kein Interesse an effektiven Lösungen haben und sich vor allem um Optik kümmern.

Aber das scheint wohl nur mein Problem zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint ein "ich habe zu hohe Ansprüche" Problem zu sein :D

Vor den Fans MUSS ein Gitter stehen, einfach wegen der Sicherheit, egal was du nimmst, es wird IMMER den Flow behindern... Wenn die Lautstärke der Fans zu laut ist, einfach runterregeln, dann aber mit minimal erhöhten Temperaturen (wenn überhaupt) leben.

Das ist wie highend Motor im Auto in mit einem schleifenden Getriebe zu betreiben.
Ist nur für Leute ein Problem, die während des Fahrens den Monitor betreiben wollen.
Wenn du es nur in den Pausen tust, ist es KEIN PROBLEM.

Schraub deine Ansprüche runter oder nimm Geld in die Hand, was anderes bleibt dir nichts übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Der Witz ist ja einfach, dass es mit den vorhandenen Ressourcen kein großes Problem für die Hersteller wäre, ein Design auf die Beine zu stellen, welches in Sachen Airflow einerseits und Silent-Potenzial andererseits besser abschneidet. Wie das Torrent zeigt, wird es heute schon als Innovation verstanden, wenn man einfach mal etwas größere Lüfter einbaut und die Luftwiderstände ein Stück weit reduziert. Das ist jetzt keine Sternstunde des Case-Designs, zeigt aber, wie ineffizient die etablierten Standards doch arbeiten und dass es mittlerweile eigentlich auch dringend eine Überarbeitung des ATX-Standards erfordert.

Fakt ist leider, dass flächendeckend Design über Funktion gestellt wird, weil es sich besser verkaufen und sich auf diesem Wege auch ein Premiumpreis besser etablieren lässt (die Verkaufszahlen geben ihnen Recht).
Im gleichen Zuge geraten diejenigen Gehäuse, die die Funktion und physikalische Durchdachtheit an erste Stelle setzen, eher in den Hintergrund.

Es ist keine Raketenwissenschaft, ein physikalisch durchoptimiertes Gehäuse zu gestalten. Wird aber nicht gemacht, weil einfach zu wenig Leute danach fragen. Oder anders gesagt: Die Leute geben sich einfach mit dem zufrieden, was der Markt zur Zeit hergibt.

IMO wäre eine Zielgruppe aber durchaus da. Zum Beispiel bei denjenigen, die sich über die Temps ihres 5800X oder die wieder steigenden Power Limits neuerer Grafikkarten beschweren. Es gibt immer User, die höher und weiter wollen. Das ist schließlich auch der Grundbaustein des gesamten Hardware-Marktes. Ohne neue, "bessere" Produkte gäbe es schlichtweg keinen Umsatz mehr. Bei den Gehäusen haben wir momentan allerdings den Umstand, dass "besser" eher im Sinne des optischen Designs als der reinen Funktion verstanden wird. Auch das ist aber ein Trend, der früher oder später sicher wieder fällt. Dafür wird das Gesetz des Marktes schon sorgen. ;)

Finde im Übrigen den Vergleich mit den 30 Euro Lüftern sehr treffend. Die Hersteller, die solche Produkte in den Umlauf bringen, werben ja ganz explizit mit kompromissloser Effizienz. Eben diese wird aber völlig korrumpiert, wenn man den Lüfter unbedarft in sein 0815-Gehäuse pflanzt. Die Rechnung geht aber trotzdem auf, weil der Umsatz erbracht wurde und der User das wohlige Gefühl hat, ein Premiumprodukt in seiner Kiste zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron, prev und cruse
[ChAoZ] schrieb:
Vor den Fans MUSS ein Gitter stehen, einfach wegen der Sicherheit, egal was du nimmst, es wird IMMER den Flow behindern...
Klar, aber es gibt da deutliche Unterschiede. Die dünnen Drahtgitter sind deutlich besser. Gerade die aktuellen (Version 7) Muster bei Fractals Defines sind wirklich nicht gut und es ging wohl eher um einen eigenen Look.

Man kann es aber auch gut und so machen.
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281220.html
 
Ja stimmt wohl irgendwo, aber bedenke auch die Stabilität dabei.

Die Gitter aus deinem NT-Beispiel könnte ich mir 2 Fingern verbiegen da nur Querstreben... das Gitter in meinem Case nicht mal mit 2 Händen. Wenn es MICH so arg stören würde, hätte ich es längst angepasst und solche Gitter dort platziert. Mal ehrlich, das sind 2 Stunden Aufwand und gut ist... genau wie alle anderen von dir Punkte... naja bis auf den Airflow aber hey, selbst hier kann man viel machen wenn man dazu bereit ist.

Nicht böse gemeint aber es scheint so, als hättest du Null Bock auf Handwerken, du suchst also was fertiges. Anonsten einfach ein Case kaufen, ausschlachten und nach deinen Vorlieben anpassen... lackieren, Blech oder Acryl zuschneiden, befestigen, tada.....

Wo ich das gerade schreibe, bekomme ich selbst voll Bock auf ein neues Case zum basteln, leider keine Zeit für sowas, bleibt dann Jahre liegen^^
 
  • Wandstärken sind kein Qualitätsmerkmal, wenn man einmal die Grenze zur zu dick gewordenen Alufolie überschritten hat. Stabilität bekommt man ins Blech, indem man es sinnvoll umformt oder andere Strukturen aufklebt, lötet, schweißt, nietet. Bleche einfach dicker zu machen ist ein Zeichen von "wir wissen/können es halt nicht besser".
  • Gestanzte Luftgitter sollten kein Problem sein, wenn dein Luftdurchsatz auch nur halbwegs leise sein soll. Das größte Problem ist, dass die Lüfter zu nah am Luftgitter sitzen. Ein Einbaurahmen der Lüfter >1cm von entsprechenden Gittern wegsetzt erledigt ein solches Problem meist schon. Im Zweifelsfall regelt der 3D-Drucker.
  • Mehr Ausgänge für Luft, Imho ist das ein großer Fehler. Lieber habe ich ein Überdrucksystem, welches Luft durch einen (leicht zu reinigenden) Luftfilter ansaugt, als dass sich bei einem Unterdrucksystem jeder Schlitz mit Staub zusetzt.Zudem Überdrucksysteme oftmals auf Lüfter verzichten können die mit Gittern interferieren und der Schall kann oftmals auch nicht direkt nach Außen dringen.
  • Eine eine allgemeine der Luftströmung geht oft nicht. Es weiß ja kaum jemand welche Komponenten verbaut werden. Je nach CPU-Kühler, und GPU Kühler sind mitunter ja völlig andere Strömungsverhältnisse sinnvoll.

Edit:
Mal ganz abgesehen vom Preis, die schlichteren Gehäuse von Fractal sind großteils simple Blechteile und etwas Kunststoffspritzguss. Trotzdem kostet der Kram oft schon 100€ aufwärts. Bei solchen Preisgestaltungen ist zu befürchten, dass jede echte, simple Verbesserung sofort richtig preislich reinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und [ChAoZ]
@prev Was ist denn mit dem Silent Base 802, das erfüllt bis auf eine GPU Stütze (kann man ja kaufen) und Honeycomb (siehe @Piktogramm) alle dein Angorderungen.
Kabelmanagemant kann ich aber nicht beurteilen
 
Zurück
Oben