Gibt es einen Virus der den Rechner einfriert?

eltono91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Habe vollgendes Problem: Seit zwei Tagen friert mir immer wieder der Rechner ein. Entweder habe ich nen Standbild, aber nichts geht mehr (Keine Maus, Tastatur, STRG+Alt+Entf und auf dem Bildschirm bewegt sich nichts mehr) oder schwarzer Bildschirm und mir wird angezeigt: "Mode not supported".

Ich vermute das es ein Virus is. Der Bildschirm ist nicht kaputt/schuld da ichs auch mit einem anderen Bildschirm versuche habe. passiert das selbe. Ich glaube auch net das es an der Grafikkarte liegt da die Interwalle wo er einfriert ganz unterschiedlich sind. Manchmal läuft er 1 1/2h problemlos meistens kann man 30s bis 5min am Rechner arbeiten.

hab auch mal AntiVir nen Suchlauf machen lassen. Hats aber net geschafft ,aber den C: bereich (also Windows) hatte es schon gescant als er einfrohr.

Was könnte es sein bzw. was kann ich machen?

vllt könnt ihr mir helfen?

Gruß eltono91

Einen möglicherweise mit Malware befallenen PC scannt man auch nicht von Windows aus, sondern von einem bootbaren Rettungsmedium. Ich bezweifle aber, dass es ein Malwarebefall ist, denn der wäre eher fortschreitend, als gleichbleibend.

Viel wahrscheinlicher sind Hardwareprobleme (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil oder mangelhafte Belüftung) oder Software-Inkompatibilitäten, vor allem hinsichtlich der geladenen Dienste, Prozesse bzw. Treiber.

Vielen Dank schon mal

Hat angefangen als ich mir ne externe HDD gekauft habe. die ging aber net. umgetauscht daran wirds woll net gelegen haben. Habe aber am selben Tag Software von meiner TV-Karte Installiert (die TV-Karte hab ich aber schon eine Woche vorher eingebaut). Ist ein Pinnacle ProTV für PCI. Da mir die Software aber von Pinnacle nicht gefällt (TV-Programm is leider an die Treiber gebunden, deshalb muss ich das Programm drauf haben) hab ich MoreTV drauf gemacht. Hab mir gedacht das sich die beiden Programm vllt "streiten" wer für die TV-Karte zuständig ist und das das den Rechner überforder. Habe es aber geschafft beide Programme zu deinstallieren. Dachte erst ich hätts geschafft. Nach 1 1/2h frohr er wieder ein.

Kühlung dürft eigentlich kein Problem sein. Hab nen Thermaltake Soprano mit 2*120mm (vorne, hinten) und 1*92mm (Seite). Meine Grafikkarte hat den standart Sappfire Kühler (ist eine x1600pro für AGP). zusätzlich hab ich ich einen 40mm Lüfter der das gegenstück der GPU Kühlt. Außentemp. liegt bei 40°C (Auf dem Gegenstück der GPU liegt ein Außensensor eines Zimmertermometers). Laut CCC hat der Kern 53-54°. Mein CPU (2,8GHz Intel P4 S.478) hat den standart Kühler von Medion.

RAM und Netzteil kann ich net sagen (habe sogar 2Netzteile drin)

Dienste/Prozesse: Habe alle Dienste und Prozesse die nicht dauerhabft benötig werden aubgeschalten. Mein Rechner läuft standart 33 Prozesse (mit MSN und ICQ).

Treiber: Hab zwar net den neusten ATI Treiber drauf (hab den 7.7). Aber das sollte doch eigentlich net den Rechner so lamm legen. Oder?

Hab vor einiger Zeti mein Retention Modul gewegselt. Könnte es vllt daran liegen? Als mein Altes Retention Modul Kaputt ging , drehte der CPU-Lüfter voll auf und der Rechner ging einfach aus. Jetzt leuft er auf Mittel und der Rechner friert halt immer ein. Ich teil das so ein: leise (also wenig Drehzahl), Mittel (gleich mittlere Drehzahl) und Laut (max. Drehzahl)

Ich vermute, dass du beim Wechseln des Retentionsmoduls etwas beschädigt hast.
Warum ging denn das Alte kaputt?
Ich meine, das ist ein fest verbautes Teil und ohne Fremdeinwirkung geht das nicht einfach so kaputt ...

Mir ist mal der Rechner auf dei Treppe gefallen (dem Rechner gings gut, der Treppe aber net). Das is aber schon gut 1 1/2 Jahre her. Ich hab so ein Retention Modul von Medion *klick* Da is dann nach einiger Zeit (oder dabei) einer der Klemmhacken abgebrochen. Habs den Klemmbügel dann mit einem Isolierten Draht befestigt. Lief alles wunderbar. Hab dann ina Arbeit zufällig nen Medion Board mit diesem Retention Modul ina Schrottkiste. und ich durft das Retention Modul umsonst mitnehmen (bei ebay sind diese Teile voll teuer). Naja dann hab ich halt das neue gegen das Kaputte getauscht. Lief dann ja auch ne Woche jut.

Auf keinen Fall glaube ich, dass die Freezes von einem Virus kommen.
Zu 99% liegt ein Hardwaredefekt vor.

Evtl. die CPU und das Modul noch mal ausbauen und alles überprüfen.
WLP beim Einbau verwenden.
Temperaturen überprüfen. Kann sein, dass die CPU überhitzt und der Rechenr deswegen freezt!

Mir ist gerade was eingefallen was das zu 100% klärt. Und zwar: Ich hab mir mal vor ein paar monaten mal ne neue HDD gekauft und WinXP neu installiert. Auf der alten Festplatte ist noch immer das alte WinXP drauf. hab die Festplatte seit dem nicht mehr angerührt (sie ist auch net angeschlossen). Außerdem war diese HDD nie im Internet (das schliesst Viren zu 99% aus).

Wenn ich jetzt mal nur diese HDD anschliesse und es ist da auch dann ist es nen Hardwareproblem. Wenns da nicht ist dann ist es ein Software/Viren Problem. Oder?

Ich bin fast überzeugt, dass es da auch auftreten wird.
Versuchs mal ...

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Und zwar lag es an der Wärmeleitpaste.

Ich hatte dazumal den PC schon über 2 Jahren und die WLP leitete die Wärme wahrscheinlich wegen alterserscheinungen nicht mehr zu 100% ab was zu einer überhitzung des Prozessors führte. Der PC freezte in regelmässigen abständen von vielleicht 5 minuten.

Ich würde wenn das mit dem HDD change nichts bringt die WLP erneuern...

Bei mir hats geholfen... vielleicht auch bei dir...

Greetz aus der Schweiz

Joa also beim anderen WinXp wars auch so. Also ich Kühler abgenommen hab, hab iochs mir mit der WLP auch gedacht. Naja hab mal Retention Modul fest gezogen. Monentan läuft er. aber wie gesagt manchmal (war erst 2mal) läuft er auch 1 1/2 ohne Probleme.

Also hab das Retention Modul angezogen. Hat aber nichts gebracht. Hab jetzt mal die WLP abgemacht und neue drauf. Jetzt muss ich schauen. Bisher friert er wenigsten nicht nach 30s ein. Wenns immer noch net hilft bau ich mal ne alte 9600pro ein.

So hab mal dei alte WLP gründlcih abgemacht und ne neue drauf. der Rechner leuft seit mehr als 3h ohne Probleme. Ich schätze daran lags. wenn nicht meld ich mich noch mal.

Aufjeden fall vielen Dank euch beiden:daumen: :daumen:

Hallo ich bins nochmal

So ganz is es doch net weg, nur die abstände sind deutlich größer. Gestern kamms nach 5H dauer Betrieb und heute nach 2h. Nach nem Neustart läuft der Rechner aber wieder ganz normal.

Kanns vllt an zuviel WLP liegen? Er friert IMMER im Windows betrieb ein. NIE beim gamen. Hab gestern ohne probleme 3h Gothic3 gezockt 10min nach dem ichs beendet hab ist er eingefrohren.

Wie macht sich denn der Freeze bemerkbar? Klackert die Festplatte? Oder bleibt der Mauszeiger stehen und nix anderes zu merken?
Ich hatte mal so einen kuriosen Fall, das nur beim Windows-Betrieb die Maus nicht mehr mochte, dachte es wär ein Freeze doch tatsächlich war die Maus der Übeltäter (Kabelbruch).

Zuviel WLP: Ein halber Tropfen, gut verteilt, ist mehr als genug. Du sollst damit nur die beinahe unsichtbaren unregelmäßigkeiten der CPU-(u. Lüfter)-Oberfläche auffüllen, und nicht den Prozessort ertränken.

mfg,
Markus

Klackert die Festplatte?
Nein
Oder bleibt der Mauszeiger stehen und nix anderes zu merken?
Schon eher. Entweder der Mauszeiger bleibt stehen. Dann geht aber auch nichts mehr. Auf dem Bildschirm geht nichts. Is wie Standbild. Auch Werbung bei z.B. ICQ die sich ja bewegt bleibt stehen. Oder ich hab nen Schwarzen Bildschirm und mir wird angezeigt "Mode not Support". Dann läuft der Rechner aber noch. Man hört noch Musik (was ja beim aufhängen üblich is) aber man hört trotzdem noch wenn mir jemand was über MSN oder ICQ schreibt oder wenn ich ne Mail bekomm.

An der Grafikkarte liegts es aber net da ich gestern bei nem Freund mal meine Grafikkarte drin hatte und da läuft sie wunderbar.

Zurück
Oben