Gibt es einen VPS Provider der Nested Virtualization zulässt?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

bin aktuell bei Hetzner und auch super zufrieden seit 5 Jahren, aber jetzt bräuchte ich für Testzwecke eine weitere kleine VM, aber Hetzner hat Nested Virtualization eben nicht aktiv.
Daher die Frage ob es einen guten Provider gibt, welcher Nested Virtualization zulässt? Wenn nicht bestell ich halt nen kleinen Zusatz vServer.

Gruß
 
Wenn es nur temporär für Testzwecke ist: Virtualbox/qemu auf deinem lokalen PC oder falls öffentlich erreichbar sein soll: Eine der minütlich abrechenbaren VMs. Entweder die großen 4 (Alibaba, AWS, Azure, Google) oder eben support your local it dealer (hetzner, Netcup und vermutlich noch 3-4 andere) haben inzwischen auch ein pay-per-use Modell.
Abrechnungsmodalitäten würde ich aber immer ganz genau lesen, sprich zahlst du auch wenn die VM zwar bereitgestellt aber ausgeschaltet ist oder nicht etc. pp. Dann macht es natürlich nur Sinn, wenn der Deploymentprozess automatisierbar ist aber ich schweife ab...

Bei Netcup zumindest kann man auf Anfrage beim Support das entsprechende CPU Flag (svm bzw vmx) für seine VMs gesetzt bekommen, kostet aber extra, Preise auf Anfrage da abhängig vom gebuchten Paket. Ich denke mal bei anderen Hostern dürfte das ähnlich sein.
 
Reicht in deinem Anwendungsfall vielleicht ein Docker Container? Ich hoste z.B. eine sehr alte PHP-Website (nicht meine!) die auf aktuellen Debian-PHP-Versionen Fehler wirft in einem solchen auf einer (Netcup-)VM und für das tut's. Zumindest solange bis jemand zu genau auf die Website schaut, aber das ist ein anderes Thema und nur partiell mein Problem :D

LXC gibt's ja auch noch und braucht keine besonderen Kernel-Features.
Für echte nested-KVMs siehe Vorredner.
 
LXC benutze ich aktuell auf meinem Hetzner VPS, aber ich brauche für diese Testzwecke explizit eine Remote VM.
Möchte eine Mikrotik RouterOS VM dort aufsetzen und dann zwei EoIP Tunnels zu meinem Mikrotik Router daheim öffnen um zu sehen, wie gut das Loadbalancing über WAN funktioniert, da ich damit theoretisch Multi-WAN mit per Packet Loadbalancing realisieren könnte um meine 16k DSL Leitung auf der ich zu Hause festsitze ein bisschen zu boosten.

Konnte die VM jetzt bei Hetzner in meiner Proxmox Instanz starten, musste eben Hardware Virtualization ausschalten, fürs Testing reicht das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Zurück
Oben