Gibt es einen wirklich sicheren spionagefreien Browser?

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

Ich suche einen leichtgewichtigen Browser der hoffentlich spionagefrei ist.

Chrome wird von mir leider hauptsächlich genutzt, weil sehr schnell und im Vergleich zu meinem Firefox eigentlich total Absturzsicher.

Gibt es da etwas was ich suche?

Wie sind eure Erfahrungen?
Oder gibt es eine Möglichkeit Chrome selber irgendwie die Spionagefunktionen zu sperren?

Im Internet wird leider auf dieses Thema nicht spezifisch eingegangen bzw. meine Suche nur zum Teil bejaht, was sich dann in Bezug auf die Sicherheit ja ohnehin erübrigt hat, wie z.B. der Browser "Iron".

LG

Was definierst du im Browser als Spionage? Cookies setzen kann jede Seite, da hilft nur ne strengere Richtlinie...

Keine Chance - oder nur Schadensminderung. Egal ob Mozillas Firefox (wird von Google übrigens mit Finanzspritzen versorgt), Opera, usw. Die spionieren uns alle aus, genau wie sämtliche Betriebssysteme, dein Internetprovider, Software im Allgemeinen (egal ob Freeware oder Kostenpflichtiges Antivirus), alle Websiten die du besuchst (Cookies z.B).

Wenn du willst, dass das aufhört, wäre es z.B ein Anfang, sämtliche Beamte (Polizei, Justiz, Politik usw.), welche dies unterstützen, auf die Straße zu schmeißen. Ohne ausführende Organe können die "Lobbyisten" befehlen was immer sie wollen. ;)

Wenn du Chrome weiternutzen möchtest, wäre Kill-ID eine überlegung wert. Wobei du dir im Klaren sein solltest, dass das Grundgerüst immer noch das selbe ist.

http://www.chip.de/downloads/Kill-ID-fuer-Chrome_32785594.html

R3sist_the_NW0 schrieb:
Ich suche einen leichtgewichtigen Browser der hoffentlich spionagefrei ist.
lynx und w3m würde ich beide als leichtgewichtig bezeichnen. Und sie sind open source, so dass du dich von deren spionagefreiheit selber überzeugen kannst.

Ob Cookies bei mir gespeichert werden oder nicht, ist mir im Prinzip egal (die lösche ich regelmäßig)...es geht mir aber um die sonstigen anonym versandten Daten durch die Software-Hintertüren, welche ich nicht kontrollieren kann.

Die Sache mit Google + Mozilla wußte ich noch gar nicht...

Vielleicht hilfts mehr, wenn ich mir nen kleinen unwichtigen und unbekannten Browser anschaffe?
Gibt ja solche Konstrukte im Interent, welche aufgrund Desinteresse unbekannt bleiben...

Tor hat ja das Problem, daß es mit aktivierter Anonymisierung ja schon arg langsam läuft.
Ergänzung ()

eremit007 schrieb:
lynx und w3m würde ich beide als leichtgewichtig bezeichnen. Und sie sind open source, so dass du dich von deren spionagefreiheit selber überzeugen kannst.

Wowww
Also diese beiden Kandidaten haben ja einen schlimmen DDR-Internet-Look. :freaky:

R3sist_the_NW0 schrieb:
Vielleicht hilfts mehr, wenn ich mir nen kleinen unwichtigen und unbekannten Browser anschaffe?

Dann solltest du auch überprüfen, wer diese Herschafften sponsert (sofern Google o.ä kannst du dir das sparen) bzw. wer daran so arbeitet (was kaum machbar ist)...

Ich selbst halte das nur für einen Tropfen auf dem heißen Stein, weil das Problem nicht an der Wurzel gepackt wird, sondern nur versucht wird, die Symptome zu lindern - und das ist immer der falsche Weg.

Zumal man auch ohne das die Mehrheit etwas merkt, Falltüren für Geheimdienste in deinen Router, Mainboard, oder noch schlimmer in den Prozessor integrieren kann und und und. Und davon ist absolut auszugehen...

Heißt natürlich nicht, dass du Noscript, Adblock und ähnliche Hilfsmittel nicht nutzen sollst. Geht nur darum, dir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Gegen wen soll er denn Spionage Frei sein? Wenn du feindliches Material gegen Russland benutzt, nutze einen amerik. Browser, und anders herum bei USA mit einem russischen. Das ist heute immer der Beste Weg. Ganz einfach.;)

Wobei ich den Leuten immer zu versuchen sage: kämpfe lieber für unsere Freiheit und Frieden, du hast Glück hier aufzuwachsen. Kommunisten sind hier nunmal nicht willkommen und klar, die werden vom Westen versucht zu identifizieren.

Tja...

Über meine Hardware, mein Betriebssystem und sonstige Software mache ich mir natürlich schon Gedanken, aber ich habe leider keine Privat-Finanzierte Armee um die westlichen Regierungen zu stürzen, wenn man denn schon das Problem an der Wurzel anpacken möchte.

Wegen meinem Sandy-Bridge-Prozessor gab es auch so einige Diskussionen im Internet welche und wofür Hintertüren eingerichtet wurden.

Theoretisch müßte ich auf einem Alt-Prozessor und mit Open-Source-Betriebssystem meine Arbeiten und Spiele verrichten, natürlich ohne Internetanbindung, aber es soll ja bereits Technologien geben, welche sogar ohne Kabelverbindung Rechner ausspähen sollen...

Aber da ich ja nach dem Motto - Alles oder Nichts - lebe, guck ich weiter was ich tun kann.

Eagle-PsyX- schrieb:
SRWare Iron
Chrome ohne Datenaustausch.
Das Ding ist doch absoluter Scam, da ist nichts, aber auch gar nichts, "sicherer" oder "privater" dran. Iron ist der (verdammt erfolgreiche) Versuche, aus deutscher Paranoia richtig schön Kohle zu schlagen. Kohle? Wieso Kohle? Na dann guck dir die Seite mal ohne Adblocker an. Da haste 1001 Banner, natürlich inklusive massig Google Adwords.
Der Entwickler hat sogar mal direkt zugegeben, dass es nur Abzocke ist. Er will keinen SICHEREN Browser, er will Profit.

Was die "Spionagefunktionen" in Chrome angeht: Die existieren schon seit Jahren nicht mehr. Bis Version 4 gabs mal eine eindeutige Installations-ID, über die die Anzahl der Installationen weltweit mitgezählt wurde. Ist aber seitdem rausgeflogen. Einfach nciht mit dem Google-Konto im Browser anmelde, schon trackt da genau so viel/wenig wie bei jedem x-beliebigen anderen Browser.
Wenn du mit da nicht glaubst, dann nimm halt Chromium, die quelloffene Basis von Chrome. Das ist Chrome abzüglich PDF & PepperFlash.

Tu was du kannst, aber mach dich nicht verrückt, weil du nicht jeden Aspekt berücksichtigen kannst.

Du brauchst auch keine Privatarmee, sondern vernünftige Menschen, die alles notwendige boykottieren. Genau der Mangel an solchen ist das EINZIGE Problem. Kämpfen ist übrigens sinn- und niveaulos. Mal im Ernst, man soll für Frieden kämpfen? :D

Was die Prozessoren betrifft, kann ich auch nur Öl ins Feuer gießen. Es ist ein ganz übler Trugschluss, anzunehmen, das erst seit kurzem die Geheimdienste alles infiltrieren und abspeichern, nur weil es halt um 2013 rum öffentlich wurde - wofür man sich übrigens zuvor jahrzehnte lang als Verschwörungstheoretiker beschimpfen lassen musste, nur weil man genug Weitsicht hatte, das auch so zu wissen.

Du solltest davon ausgehen, dass jeder aktuell sinnvoll nutzbare Prozessor solche Hintertüren enthält. Auch Opesource sollte man nicht (blindes) Vertrauen schenken, denn was nutzt es, wenn die vermeintliche Hinterhofprogammierbude von Google, Microsoft und sonstigen Konzernen unterstützt wird. Seien es nun direkte Spenden, oder Mitarbeiter jener, welche das als "Nebenverdienst" machen...

Wenn es vernünftige Menschen gäbe, hätten wir diese ganze Misere erst gar nicht!!!

Und solange alle verrückt und egoistisch sind, bleibe ich bei der Meinung, daß nur der Kampf gegen solch ein Verhalten zu einem positiven Resultat führen kann...

Nun, guck ich mir halt mal Chromium, etc. an...

Es hat 11 Posts gedauert, bis Chromium fiel. Es ist die Basis aus der Google Chrome baut (hat deswegen die ganze Google-Datensammel-Features nicht integriert). Evtl. das, was du suchst, wenn du ansonsten mit Chrome zufrieden bist. Bei Wikipedia sind noch die Einzelheiten gelistet.

Jop, das ist wohl die elegantere Lösung, da man keine Zusatzprogramme einsetzen zu muss.

Leider geht es nicht nur darum offensichtliche Spionagefeatures zu deaktivieren/umgehen, sondern auch um beabsichtigte Lücken im Quellcode, welche gezielt an gewisse Authoritäten weitergegeben und folglich ausgenutzt werden. Aus der Sicht kann Chromium nichts besser machen.

Nicht das jetzt irgend ein stiller Mitleser noch glaubt, Chromium sei die Lösung...

Kannst ja mal hier den Test mit deinem Browser machen und dann schauen, was noch als kritisch eingestuft wird:

http://ip-check.info/

Da werden die Erklärungen zu den übermittelten Informationen gegeben und z.T. auch Vorschläge, wie man diese ändern sollte.
Ebenso gibt es einige ausführlichere Beiträge zu der ganzen Problematik und Erläuterungen rund um JonDonym.

Solltest aber immer im Kopf behalten, dass man nicht allein durch eine Browserwahl oder das Löschen von Cookies anonym wäre.
Da spielen IP Adresse, Verhalten und eben Identifier eine wichtige Rolle, die man nicht mit dem Browser allein beseitigen kann.

Sich gegen Spionage wehren zu wollen bedeutet, sich so zu verschleiern, dann die Spionage nicht weiß, gegen wen sie gerade spioniert.

Danke für die vielen Tips.

Aber auch wenns nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...ich muß ja nicht jedem meine Daten auf dem Silbertablett präsentieren, vor allem, ich weiß ja nicht was genau übermittelt wird an die dort...

Einschränken kann ich halt das Ausmaß der Schnüffelei bei mir.

Tyler654 schrieb:
Leider geht es nicht nur darum offensichtliche Spionagefeatures zu deaktivieren/umgehen, sondern auch um beabsichtigte Lücken im Quellcode, welche gezielt an gewisse Authoritäten weitergegeben und folglich ausgenutzt werden. Aus der Sicht kann Chromium nichts besser machen.
Doch, kann er. Es gibt einen eleganten Weg, wie du dich davon überzeugen kannst: Lies den Quellcode und kompiliere selbst.

Außerdem, schaltet doch einfach mal euer Hirn an anstatt hier nur der Paranoia zu frönen. Wenn ein Browser eine mutwillig eingebaute Sicherheitslücke hat, allen voran ein Open Source Browser wie Chromium oder Firefox, was hindert fähige HACKER daran, den Code nach genau solchen Lücken zu durchsuchen.
Klar, der Laie kann die Lücke im Code nicht finden. Die Leute, die gezielt und großflächig Malware schreiben oder bei der Pwn2Own fünfstellige Preisgelder einstreichen sind aber keine Laien. Die WISSEN, wie so etwas auszusehen hat.

Was ist die logische Konsequenz? Was sagt das rationale Denken dazu? Genau: Wenn es mutwillig eingebaute Lücken für Regierungsbehörden gibt, dann werden Hacker/Malware-Verteiler sie garantiert finden und gewinnbringend ausnutzen. Da solche gravierenden Massen-Hacks aber ziemlich flott ans Licht kommen, kommen auch die verwendeten Lücken ans Licht und müssen geschlossen werden.

Zurück
Oben