Alternate 1

Gibt es erweiterbare NAS?

cenoman

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege eine ganze Weile schon ob und welches NAS ich mit holen sollte.

Dazu habe ich allerdings noch eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte.

Wenn ich ein z.B. QNAP NAS mit 4 x 2 TB Platten, am liebsten im RAID 5, habe und möchte nach ein paar Jahren z.B. 4 x 2TB einbauen. Kann ich dann die Platten nach und nach tauschen und das RAID stellt die Daten auf der größeren Platte wieder her? Gibt es eine ähnliche Möglichkeit oder überhaupt eine Möglichkeit die Platten gegen größere zu tauschen?

Danke schonmal.

Gruß,
cenoman

Bei Synology kenne ich die Möglichkeit mit einem eventuell vorhandenen E-SATA Gehäuse zu erweitern.

Du meinst denke ich aber das hier: Jetzt baust du 4*2 TB ein und später willst du z.B. 4*5TB einbauen. Aber nicht alles zwischenspeichern, sondern nach und nach die Platten ersetzen.

Hier is der Artikel den du suchst: http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp

Solltest du jetzt ein NAS kaufen, aber die Platten noch nicht haben, dann warte.

Momentan bist du bei einer 2TB platte bei 140€. Der Preis wird wieder sinken, aber erst in 1 - 2 Monaten. Bis dahin sollten die neuen Consumer NAS von Synology und Qnap auch schon da sein.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
super, vielen Dank!
Das ist genau das was ich gesucht habe!
Platten nach ein paar Jahren ohne Zwischenspeicher vergößern.
ich danke dir!

dass die sync mit groesseren platten laeuft ist gut moeglich, allerdings hast du damit nicht mehr speicherplatz, weil es auf die "alten" platten begrenzt ist.

was du aber machen kannst ist, weitere platten (meinem geschmack nach des gleichen typs) hinzufuegst.
du kannst via mdadm platten zum raid hinzufuegen. die sync startet und du hast eine hoehere kapazitaet.

@nas: bau's dir selbst und spar ne menge kohle
es sei denn, es mus 19" sein.
ansonsten altes gehaeuse, atom-cpu, 1gb ram und die platten dazu :)

Korrekt, das können alle besseren NAS-Systeme. Allerdings nur im Raid 1/5/6 etc. Bei Raid 0 nicht. Wobei sicher auch keiner auf die Idee kommen würde Raid0 auf so einem NAS laufen zu lassen. Der gehörte verprügelt ;)

Jede HDD einzeln abmelden ... und durch eine neue ersetzen. Dann startet entweder automatisch oder nach manuellem Eingriff der Rebuild auf der neuen HDD. Je nach aktueller Auslastung des NAS und des verwendeten Prozessors / Controllers kann das allerdings etwas dauern.

Die größere Kapazität hast du allerdings erst, wenn alle Platten ausgetauscht wurden!

Wenn ich ein NAS selber baue, gibt es z.B. bei FreeNAS 8 auch diese option wie beim QNAP mit dem erweitern ohne Zwischenspeicher?

Ich habe auch lange mit einem Eigenbau NAS gespielt. Hab es aber dann gelassen, hab zwar dann 600€ für das DS411+ bezahlt aber dafür genau das bekommen was ich wollte. Ohne rumfrickeln. Windows wollte ich irgendwie nicht auf nem NAS. Vorallem sind die NAS von Qnap und Synology so wunderbar kompakt.

ich hatte zwar ueber 1 jahr das vergnuegen mit freenas, jedoch habe ich dieses jahr einen neuen fileserver mit debian aufgesetzt und wuerde dir letzteres eher empfehlen.
bei der damaligen freenasversion gabs den ein oder anderen (verkraftbaren) datenverlust bei mir.

wenn du das ganze selbst aufsetzt mittels mdadm (zb), einem sambaserver und genuegend kaffee, dann hast du meines erachtens mehr davon.
wenn es aber plug'n'play sein soll, geb mehr kohle aus und setz auf qnap bzw synology

#E#
das kann ich dir leider ausm stehgreif nicht beantworten: du koenntest immer ne groessere platte hinzufuegen, das rebuild komplett laufn lassen und wenn du alle grossen drin hast bzw dann alle kleinen weg, hast du auch mehr speicherplatz
hinzufuegen und rebuild ist via mdadm kein problem ;)

#E#
haette ich als armer student die kohle, wuerde ich mir als backup ebenfalls noch ein ds411+ holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben