Gibt es Funktionslose Bauteile auf einer GraKa Platine?

PsycoFun

Ensign
Hallo,

Kurioser fall...

Hab ne Zotac GTX580 bekommen, als ersatz für meine abgerauchte Gigabyte GTX560Ti.
die läuft wie ne 1. bisher... allerdings theoretisch dürfte sie das nich... weil 2 SMD wiederstände auf der platiene wärend des versandes abgegangen sind. lagen in der kiste einsam rum... kurioser weise viel mir das zufällig nur auf da ich alles an zettellage aus der kiste nahm. da die karte bereits ihren ersten probelauf im PC bestanden hatte, und das mit beiden monitoren.

kann es zuuuufällig sein das ich verdammtes glück hatte und 2 abgegangen sind die "nutzlos" waren?!

weil, keine pixelfehler, kein stocken , kein nix. 2D 3D HD alles läuft... auf beiden monitor ausgängen. (also richtiges 3D wie im kino kann ich aufgrund mangeldem 3D monitor sowie brille nich testen)

bzw gibts irgendwas mit dem ich mal alle funktionen der graka voll austesten kann?!

Hi,

umtauschen!!! Nutzlos sind die Bauteile keinesfalls.
Das die Karte trotzdem augenscheinlich funktioniert kann gut sein aber dauerhaft einsetzen würde ich sie nicht.

Gruß X23

Also das Erste was ich mir bei dem Thema dachte war:
"Auch wenn die leichter ist, wird sie nicht schneller!" :D

Zum Thema:
Lass mal Furmark durchlaufen.

Umtauschen geht nicht.
eBay Privatkaut ohne Garatie und gewährleistung.

Restgaratienutzen geht auch nicht, da Mechanische beschädigung, wird als selbsverschulden unsachgemäßer umgang abgewickelt. (hab mit Händler Alternate.de und hersteller Zotac schon telefoniert)

Reitzt Furmarkt auch alle funktionen der Graka aus, oder einfach nur maximale belastung?!

Schick die auf alle Fälle zurück, wenn die Bauteile wirklich während des Transports abgingen kann das eigentlich nur heißen, das die Bauteile schlecht gelötet waren, die Dinger werden maschinell bestückt und gelötet, d.h. irgendwas hat mit dem Lötprozeß nicht gestimmt, es ist sehr wahrscheinlich das auch andere Bauteile betroffen sind (wenn auch noch nicht abgefallen).

Oder wars ne gebrauchte.

Ich glaube maximale Belastung, aber ich vermute, dass wenn es da keine Probleme gibt, gibt es die auch in der nächsten Zeit nicht.
Kann natürlich sein, dass die Lebensdauer eingeschränkt ist...

Wars wenigstens als Paket verschickt oder als Päckchen? Pakete sind versichert, sollte der Transport schuld gewesen sein. Ist dennoch schwer nachzuweisen.

Übrigens, auch ohne Garantie muss eine als funktionierend privat verkaufte Karte funktionieren. Einen Defekt musst du nicht hinnehmen - wäre ja auch noch schöner, würde ja jeder seine kaputten Sachen als "voll funktionsfähig" verkaufen.

Na hoffentlich wars nen versichertes Päckchen, dann darf sich das Versandhaus was anhören. ;)
Wobei die dann wohl auf unsachgemäße Verpackung pochen, dann deutet schnell der nackte Finger auf den Verkäufer. Wenn mans soweit treiben will...

Zu "überzähligen" Bauteilen auf der Graka kann ich auch was feines erzählen. Hab hier ne 7600Gt rum liegen, welche in nem offenem Aufbau mal Funken sprühte und qualmte. Läuft übrigens immer noch ohne Murren, nur mit großem Bedenken im Betrieb. ;)
Die kaputten Bauteile dürften wohl redundant auf der Platine vorhanden sein, deswegen gibts wohl (noch) keinen Fehler.

Bist du sicher das es Widerstände sind?
Könnten auch z.B. Kondensatoren sein, diese erfüllen manchmal nur passiven zweck zum Stabilisieren gegen einwirkungen von Magnetischen/Elektrischen Felder von außen.

Auch ist es möglich das sie aus einer Werkstatt stammt wo solche elektroniken Repariert werden, vllt ist es einfach in der Kiste gelandet.

Schau dir die SMD widerstände mal an ob man erkennen kann ob sie jemals aufgelötet waren.

MfG Tiger

Hab den selben Zufall wie deiner einer mit einer meiner gtx 480 gehabt oder besser gesagt habe ich noch.
Nach dem Pasten wechsel einer meiner GTX 480 bin ich mit der Kartenrückseite unsanft an die Tischkante gestoßen, dabei löste sich auch ein SMDartigesbauteil.
Ich hab die Karte trotzdem verbaut und sie läuft bis heute. :)
Ob´s bei dir auch so seien wird kann dir keiner sagen.
Selbst OC und dauerzocken hat sie bisher überlebt also dir viel Glück.

Bei mir ist das jetzt ca ein 3/4 Jahr her

die idee, mit produktionsfehler funktioniert auch nicht.
weil... in denn 2 jahren garatie ist der hersteller in den ersten 6 wochen nur in der beweispflicht. ab danach der käufer.

ergo... fliegen die in denn ersten 6 wochen ab, müssen die mir beweisen das ich die abgebrochen hab. können sie nich... läuft auf produktionsfehler hinaus.
danach, muss ich den beweisen das ich sie nicht abgebrochen hab oder falsch umgegangen bin. geht schlecht, wenn die sagen mechanischer defekt hast du abgebrochen.
garatie geht bist 17.11.2012

Transport wär noch ne idee, immerhin war sie in der OVP und die in ner riesen kiste mit papier gepolstert. (versichert DHL)

den verkäufer anzinken... geht schlecht, da sie ja wie beschrieben funktioniert, und er die mängel ihr nach den vorliegenden erkenntlissen nich zugefügt hat (glaub keiner is so blöd ne graka zu verkaufen, und beim einpacken absichtlich chips abzubrechen und die dann noch in der packung zu belassen.)

allerdings läuft der fall der klärung noch. momentan als "artikel nicht wie beschrieben"

@mursk... bei mir fehlen ja direkt die bauteile, ergo müsste ja ein merklicher fehler vorhanden sein.
aber selbst das momentan anspruchsfollste spiel auf meinem PC (Assassins creed 3 Revelations) läuft volle packung ohne zu zucken.

leider lässt sich momentan auch nich ermittel wo die abgeganen sind, sonst könnte man die ja wieder "einlöten" allerdings wie jede platine im PC hat diese auch massen an freier stellen die unbelegt sind
Ergänzung ()

@tigereye1337

ich habs jetz als wiederstände definiert... SMD is so klein da is alles ein kleines 4 eckiges teil.
die dinger sind senffarben/geld und sind sichtbar schonmal verlötet gewesen

"die idee, mit produktionsfehler funktioniert auch nicht.
weil... in denn 2 jahren garatie ist der hersteller in den ersten 6 wochen nur in der beweispflicht. ab danach der käufer.

ergo... fliegen die in denn ersten 6 wochen ab, müssen die mir beweisen das ich die abgebrochen hab. können sie nich... läuft auf produktionsfehler hinaus.
danach, muss ich den beweisen das ich sie nicht abgebrochen hab oder falsch umgegangen bin. geht schlecht, wenn die sagen mechanischer defekt hast du abgebrochen.
garatie geht bist 17.11.2012"

Nein, nein und nochmals nein. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, und in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden von Anfang an vorgelegen hat.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, in der Regel des Herstellers. Der hat aber normalerweise nichts mit der Gewährleistung zu tun.

ok, dann 6 Monate... aber die sind auch schon wech... von daher tun die nix zur sache. und ich kann nich beweisen das das ein produktionsfehler sein könnte.

6ojpi343.jpg

nich gelb sonder Brauch.... mein irrtum

bist zu zu 100% sicher, dass diese teile zur graka gehören und nicht im karton waren bevor die graka reingetan wurde?

Jain...

aber woher sollen sie sonst kommen?! die sehen gebraucht aus, und genauso wie die restlichen auf der graka.

ansonsten müssten sie sein 2010 darin rumliegen ohne das es wem aufgefallen ist.

An meiner alten 4890 waren auch zwei SMD- Kondensatoren herausgebrochen (vom Werk aus)! Dort, wo sie fehlen, sind auf der Platine Lötzinn(hubbel) mit Abdrücken der Bauteile.
Gemerkt habe ich dies erst ein gutes Jahr nach dem Neukauf. Aus der Antistatikhülle kam mir damals beim Auspacken nichts entgegen. Die Karte läuft immer noch wie am ersten Tag.

Kannst du bitte mal ein Bild der Grafikarte/PCB machen,wo die Bauteile fehlen sollen+die Bauteile.

Würde mich mal interessieren ;)

Das sind Kondensatoren. Entweder wegwerfen oder wieder auflöten. Zwingend gebraucht werden die normalerwiese nicht.

dazu muss ich in rechner kriechen, da hab ich heut keine lust mehr, da der recht verbaut ist im schreibtisch.

FurMark....
18 Minuten fullscreen auf Primär Monitor... blieb stabiel bei 89°C und 77% Lüfter... is das ok?

Zurück
Oben