Gibt es Funktionslose Bauteile auf einer GraKa Platine?

Hi,

die Teile sind auf jedenfall durch Fremdeinwirkung abgegangen, dass erkennt man an den Lötstellen, hier wurde quasi gerissen. Komisch das der geschützter gelegene C910 ab ist, auffällig sind die Kratzer auf der Platine um den fehlenden C911.

Ich könnte die zwei Teile Problemlos wieder einlöten, jemand der Erfahrung hat macht das mit einem normalen Lötkolben. Kennst du einen Elektriker? Der kann dir helfen, ansonsten nen Kumpel der löten kann!

Mach mal bitte ein gutes Foto von der Unterseite der losen Kondensatoren. Es müssen Kondensatoren sein, da Widerstände mit R gekennzeichnet werden. C steht für Capacitor.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, waren die beiden Kondensatoren "nicht dabei"!
Ich habe die Karte so erhalten und es nach ca. einem Jahr gemerkt bei der Montage eines neuen Kühlers. Die Demontage des alten Kühlers lief wie immer reibungslos. Abgerissen habe ich mit Sicherheit nichts. Die fehlenden Kondensatoren lagen auch nicht hinterher auf dem Tisch.
Die Kratzer sind mir auch gleich aufgefallen. Entweder hat das Werk gepfuscht oder die Karte hatte doch schon einen Vorbesitzer!

Hi,

gut möglich das die Karte ewig hält ohne diese Kondensatoren aber meist dienen diese Schätzchen zur Stabilisierung und Pufferung, gut möglich so eine Karte mal schneller abkackt (Freezer) als eine die beide Kondis noch hat.

Scheisse mir ist garnicht aufgefallen das du nicht der TE bist ;)

X23

Kannst du wieder drauflöten.

jup, also ich würde die auch zu einem guten elektroniker raten.

habe mir schon ein laptop mainboard (usb anschlüsse und bioschip) ab/anlöten lassen

Zurück
Oben