Gibt es inzwischen besseres als Noiseblocker Multiframe?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich habe in meinem PC 7x NB Multiframe PWM Lüfter verbaut und diese sind top. Relativ leise, keine Ausfälle, auch nach Jahren.

Jetzt wird allerdings ein neuer PC fällig, der auch wieder mit Lüftern ausgetattet werden will.

Sind Noiseblocker Lüfter, was Qualität und Langlebigkeit, sowie leisen Betrieb angeht immer noch State of the Art?

Einziger Nachteil: Nach wie vor nicht in 140mm erhältlich.

Bei potentiell geräuschträchtigen Komponenten gilt bei mir "Das Beste oder nichts.".

Dementsprechend die Frage: Welche 120 und 140mm Lüftern sind aktuell das Optimum? Preis ist egal. Durchsatz und statischer Druck sollten bei Bedarf nicht zu niedrig sein und PWM ist Pflicht.
 
Die Multiframe gehören immer noch mit zum Besten. Für den Push Betrieb sind die NB-eLoop sehr empfehlenswert, gibt es auch mit 140 mm. Die kann man momentan als Referenz betrachten was die Lautstärke angeht. Leider funktionieren sie nur im Push Betrieb, im Pull Betrieb erzeugt die Rotorform Verwirbelungen die deutlich zu hören sind.


MfG
 
> Durchsatz und statischer Druck sollten bei Bedarf nicht zu niedrig sein

Ich kenne Deinen Aufbau bzw Anwendungszweck nicht - technisch hat sich in den letzten Jahren nactürlich einiges getan, d.h. Leistungsstarke Komponeten ziehen weniger Strom -> weniger Verlustleistung und es gibt sehr leistungsfähige (passiv) Kühler.

Zusammen mit einem optimierten Gehäuse (Deckelloch) reichen dann meistens Lüfter mit < 800 u/min.
 
Also gilt nach wie vor:
Saugend 120mm --> NB Multiframe
Blasend 120mm --> NB Eloop
Saugend 140mm --> Noctua NF-A14 Industrial
Blasend 140mm --> NB Eloop?
 
Ich verwende die eloops in 140mm. Ich habe schon sehr viele und teure Lüfter hier gehabt. Sie sind sicherlich die Leisesten, aber gleichzeitig extrem empfindlich was ihr eigenes Resonanzvolumen anbelangt. Falsch ausgerichtet heulen sie wie ein unglücklich verliebter Wolf.
 
ich nutze derzeit zwei eloops B14-PS als CPU-Lüfter, 2 B12-P als GPU Lüfter, 2 weitere 140/120er als Gehäuselüfter und weil die restlichen eloops noch nicht da sind, 5 Phanteks, 3 140er im Deckel und 2 weitere vorne. Im idle zeigt die Grafik meine Werte, wenn man beim zocken ca. 2o-25°C dazu packt, sind das die Werte unter Last. Dabei drehen die Lüfter nicht über 1000 RpM.

Anhang anzeigen 566840
 
Die Multiframe gehören mittlerweile ja schon fast zum alten Eisen.
Laut NB soll sich die Lagerung mit den neuen eLoop auch nochmals verbessert haben. Hin und wieder liest man dann auch von einigen Nutzern, die mit den MF lautstärketechnisch eher unzufrieden waren...

Wie dem auch sei.
Die aktuelle Referenz sind eigentlich schon eher Fractals Venturi HF, welche allgemein noch relativ unbekannt sind. Die sind nämlich wesentlich unkritischer was den saugenden Betrieb angeht, liefern die selbe Leistung (siehe Signatur) und sind m.E. nahezu gleich leise, höchstens eine Nuance lauter.
Aber mal ganz davon abgesehen sind sie vorallem preislich sehr attraktiv, wenn man sie mit anderen Premium-Modellen vergleicht.

Bei Noctua sind die S12A nach wie vor sehr gut zur Gehäusebelüftung. Die A14 sind allerdings eher für Kühlkörper geeignet, weshalb ich hier schon eher auf die HF-14 setzen würde. Die HF-12 sind übrigens auch voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben