Enermax Cluster/Everest vs Noiseblocker Multiframe vs Noctua NF-P12

kerbo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
113
Hallo,

Ich würde gerne wissen, wo ich die Enermax Lüfter von der Lautstärke her einordnen kann - am besten im Vergleich zum Noiseblocker Multiframe oder zum Noctua NF-P12, sprich vom Umdrehungszahl/Lautstärkenverhältnis - beim Noiseblocker und Noctua schafft der Noiseblocker (zumindest nach meinen Ohren ;) ) ja 200-300 Umdrehungen mehr bei gleicher Lautstärke. Wo kann ich hier der Enermax Lüfter einordnen?

Laut dem aktuellen PCGH-Test sollen die ja gleich auf sein mit den Noiseblocker Lüftern - also Cluster mit 1200 Umdrehungen bei 12 Volt und Multiframe S2 bei 1200 Umdrehungen bei 12 Volt.

Allerdings hab ich auch bei anderen Tests gelesen, dass der Cluster bei 12 Volt nicht mehr leise ist, was der Multiframe S2 meiner Ansicht nach schon ist, und lauter sein soll als der Multiframe.

Vllt. könnte mir wer, der die Enermax Lüfter schon hat, hier weiterhelfen :D
 

KingPiranhas

Captain
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.500
Um die zu vergleichen müsste man alle Lüfter in dem zu verbauenden System testen. So pauschal kann man das nicht sagen, da jeder ein anderes Laustärke empfinden hat. Vorallem kann man nicht vorraus sagen ob die Lüfter nach z.B. einem Jahr Dauerbetrieb noch leise sind. ;)
 

xpower ashx

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.453
Ausprobieren, dann hast du Gewissheit, auch wenn es viele Tests gibt, mußt das nicht heißen das die Lüfter im eigenen System genau so laufen, genauso gut kannst du auch mal einen Lüfter erwischen der nicht so gut läuft. Bei 1200 Umdrehungen bringen die Lüfter gerade das was nötig ist und sind mit Sicherheit auch leicht zu hören, ich beispielsweise habe da ganz empfindliche Ohren für. Bei 1200 würde ich nen günstigen Scythe nehmen, die tun es auch. Davon habe ich genug rumfliegen, im Vergleich zu einem Noctua tut sich da gar nichts, nur die Motorgeräusche selbst sind unterschiedlich von der Kulisse her nehmen sich beide nichts. Der Enermax wird auf gleicher Höhe liegen.
 

kerbo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
113
Also würdest du die Enermax auf dem Niveau der Noctua Lüfter einschätzen?
- Noctua Lüfter hab ich "nur", da es die in nem recht attraktiven Bundle Noctua NH-U12P gab (2 Lüfter und CPU- Kühler für 60€) ;) -

Weshalb ich hier frage ist, da ich mir selber nicht sicher bin, ob ich mir eher leise Noiseblocker Lüfter oder "etwas lautere", aber dafür schickere (schön leuchtend ;) )Enermax Lüfter für vorne bestellen soll; beide müssten jedoch mit ca. 1200 RPM laufen, da ich einen leichten Unterdruck mit 2 Lüfterein - 3 Lüfter raus habe und ich möglichst wenig Staub durch die offenen Stellen ins Gehäuse reinbekommen möchte.

Nur zur Info (dass ihr mein Silentbedürfnis einschätzen könnt :D ): Hab atm 2 Noctua auf 850RPM und 2 Noiseblocker mit 1100-1200 RPM.
 

luckysh0t

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.562
das kein staub rein kommt brauchst du aber überdruck^^
genau umgedreht

so wird er reingesaugt da du dadurch quasi ein kleines Vakuum hast.
 
F

fighterchris

Gast
die kanst du einordnen in der kategorie man hört sie nicht nur den luftstrom hört man !! angenhem leise bzw fast gar nicht wahrzunehmen !!!
 

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
Habe erst meine Noctua gegen die Cluster getauscht. Liefern definitiv mehr Luft und sind dabei etwas leiser (subjektiv).
 

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
114
Also ich hab alle 3 verbaut und würde so einordnen.

[leiser]___Multiframe S2 (@1200) < Cluster (@1200) < NF-P12 (@1300)___[lauter]
 
Top