Gibt es Koaxial auf LWL Umwandler?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.778
Ich möchte meine ganze Internetinstallation in den Keller verlegen, Modem, Router und NAS. Meine Glasfaser Steckdose ist im Wohnzimmer. Das Gefällt mir aber nicht. Da das Glasfaserkabel ohnehin im Keller aus der Wand kommt, könnte auch dort die Steckdose sein, dann kann ich alles da unten anschliessen.

Meine Frage ist jetzt, ob es irgendeinen Umwandler von Koaxial auf LWL gibt, weil mein TV Anschluss auch über dieses Glasfaser läuft und ich nicht unbedingt dieses dicke Koaxial Kabel durch die Decke ziehen möchte. Ein LWL Kabel ist da viel dünner und leichter zu ziehen. Hat jemand einen Plan wie ich vermeiden könnte das Koaxial Kabel vom Keller ins Wohnzimmer zu ziehen?
Danke-
 
Und gänzlich ungeeignet als Ersatz für TV via Koaxkabel.

@TE

Was genau ist vorhanden und was genau soll am Ende heraus kommen? So ganz klar ist das nicht.
 
@Spillunke
das ist für Ton, der hilft hier nicht weiter ;)
 
Ich habe euch mal zwei Bilder gemacht. Der grüne Stecker ist das was im Keller von draussen ankommt. Der Gelbe Stecker geht dann weiter zum Modem, dann von Modem LAN Kabel weiter zum Router. Das ist eine Seite. Das andere im Bild ist das Koaxialkabel, das geht zum TV. Das möchte ich jetzt nicht auch noch vom Keller ins Wohnzimmer ziehen, da dieser komische schwarze LWL Receiver auch in den Keller kommt. Ich wollte nur ein LAN Kabel vom Keller ins Wohnzimmer ziehen, damit da oben ein Switch steht und mehr brauch ich im Wohnzimmer nicht. All diese Geräte nerven nur noch, mit ihren LEDs und Lärm vom NAS. Darum alles ab in den Keller :)

20170625_165707.jpg 20170625_165719.jpg
 
Das zweite Bild ist kein Koaxial Kabel. Das ist auch ein LwL. Wie ist das TV denn bisher bisher versorgt worden? So ganz kann man Dich nicht verstehen.

Grundsätzlich kannst Du via LwL keine Sat / Kabel Koaxsignale übertragen.
 
na wenn man kein SAT Kabel via LWL übertragen kann dann hat sich die Sache ja schon erledigt. Ich muss dann wohl oder übel dieses fette Koaxialkabel ziehen, was mich sehr aufregt. Wieso kann man nicht alles über ein Kabel ziehen? Können die Entwicker das nicht entwickeln? So wie damals HDMI Ton und Bild mit einem Kabel. Wäre schon an der Zeit.
 
@BlubbsDE: Er meint weiterhin das erste Bild.

Das andere im Bild ist das Koaxialkabel

Ist natürlich nicht grad leicht verständlich ausgedrückt.


Wieso kann man nicht alles über ein Kabel ziehen?
Dank IPTV bei mir an jeder LAN Buchse alles vorhanden.

Edit: Bei welchem Anbieter bist du eigentlich MIC?
Edit2: Ok, sehe schon "Ort: Bellinzona" :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß bei HDMI und mehr als 5 Meter ....

Und natürlich könnte man das Coax signal per LWL verschicken, sind ja auch nur Bits und Bytes. Nur sind die Signale im Coax anders codiert und die Umsetzung ist relativ aufwendig, zumal die Bandbreite deutlich höher ist als bei Ton (Per Coax kann man mehrer Duzend TV sender Übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Früher und heute. Das sind einfach komplett unterschiedliche Welten, die Du da mischen willst. Und ein Koax Kabel lässt sich innerhalb eines Hause besser verlegen, als ein LwL Kabel. Die sind weitaus empfindlicher.

Ergänzung:

Mit welchen Umwandlern willst Du ein Breitband Koax Signal via LwL übertragen?
 
Moin,
Da kann ich dir Homeway nur empfehlen.
Das ist ein kleines Duplex Kabel Coax/CAT für eine Multimediadose. "Ein Kabel" für sowohl Coax-Signale als auch Netzwerkverkehr

https://www.homeway.de/
 
Der TE hat weder mehrere Sat-Anschlüsse, noch will er ein Kabel verwenden, sonder LWL
 
Der "Kasten" ist ein CATV Receiver. Natürlich kann man Fernsehsignale auch über Glasfaser verteilen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#Übertragung_von_Fernsehsignalen_über_Ethernet
Der gehört in deiner FTTH Installation zwischen den Übergabepunkt und den Netzabschluss. Er liefert am RF OUT Ausgang ein Antennensignal, mit dem deine Glotze was anfangen kann.
Wo Du den örtlich in deine Installation einflechtest bleibt dir überlassen - Funktional muss er an der gleichen Stelle bleiben.
Details zum "Kasten": https://www.videomaxavs.com/userfiles/product_files_shared/H9122_datasheet_en_v1.0.pdf
 
Willst Du deinen Übergabepunkt im Keller haben, musst Du wahrscheinlich deinen Provider beauftragen den zu versetzen. In der Regel ist das nicht dein Eigentum.
 
Zum Rest schreib ich mal besser nix. Technisch muss es leider LWL und Coax sein, TE. Also wenn das Ding versetzt werden soll. Sonst bleibt dieses Ding wo es ist und du schleifst nur LWL wieder in den Keller plus Modem und/oder Router. Dieses musst du dann aber auch (da nun hoch LWL und wieder runter LWL) neu einziehen, da nun 2 LWL Strecken.
 
das lustige ist ja, das LWL kabel hängt schon im Keller an der Wand. Es gab kein Leerrohr, wodurch es gezogen wurde. Es wurde nachträglich einfach an die Wand geklatscht. Wieso nicht grad da unten eine Steckdose? Es wurde halt bis ins Wohnzimmer gezogen. Ist einerseits praktischer, alles ist an einem Ort und die Kosten für mich kleiner, da Kabel zum TV sehr kurz. Aber dann müssen dort auch Router und NAS stehen. Um diesen Kabelsalat zu vermeiden wollte ich halt die ganze Installation in den Keller verlegen, damit da oben nur ein kleiner Switch ist und nichts anderes. Aber wenn es nicht geht, dann lasse ich es halt so. Dann baue ich mir einen Kasten aus Holz und packe all die Sachen da rein, dann muss die bunt blinkenden Geräte nicht mehr sehen :)
 
Zurück
Oben