Gibt es komplett kabellos 2.1 mit Akku?

AfterBusiness

Lieutenant
Ich hab echt viel gegoogelt... es gibt einige gute Systeme mit 2 Lautsprechern für sich oder mit Subwoofer. Alle müssen irgendwie an den Strom und sei es über USB. Lautsprecher mit Akku werden oft als "Kompaktbox" verkauft, die sicherlich viel "Wumms" haben. Gibt es das auch als 2.0 oder 2.1er System?.... ich find nicht wirklich was....

Ich will über meinen Laptop ein Lautsprecher System für SciFi-Effekte ansteuern und das soll locker flockig gehen, ohne das ich gross was zusammenstöpseln muss. Wir spielen bei mir oder auch mal woanders, so dass das schon cool wäre, wenn es komplett ohne Kabel wäre.... gibts das? :confused_alt:

Es gibt einige Bluetooth "Kompaktboxen" bei denen man mehrere zusammenschalten kann. So kannst du dir ein 2.0 System erstellen.
Separate Subwoofer mit Akku, die man in solch ein System einbinden könnte, sind mir nicht bekannt.

'Zuverlässig', 'Günstig', 'Wi-Fi' - wähle maximal zwei...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Xero261286 und madmax2010
@madmax2010 Das hatte ich auch schon gefunden..... Teufel ist halt geil.... aber gibts das auch billiger? ... ich als Perfektionist würde darauf schielen, aber für das was ich vorhabe viel zu überdimensioniert..... gibts das günstiger?.....

AfterBusiness schrieb:
Ich will über meinen Laptop ein Lautsprecher System für SciFi-Effekte ansteuern und das soll locker flockig gehen, ohne das ich gross was zusammenstöpseln muss. Wir spielen bei mir oder auch mal woanders, so dass das schon cool wäre, wenn es komplett ohne Kabel wäre.... gibts das? :confused_alt:
Ohne Strom gehts kaum.

In der günstigen Klasse gibt es beispielsweise sowas hier:
https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-S360DB-schwarz-Bluetooth/dp/B07W92YBCQ
Dann bist Du im Prinzip drahtlos dran, aber die Lautsprecher brauchen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
JBL PartyBox Club 120 Lautsprecher

wenn die Teufel zu teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder 2 zu 2.0 gekoppelte JBL Flip 6 oder 7. Die haben genug ´wumms´ und kämen ohne SW aus...

Ich hatte eine Weile lang als Notlösung eine Flip7 bzw Flip6 vor dem Monitor liegen.
Eine war aber dann nur Mono. Dennoch Beeindruckend für die Größe einer Coladose...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und DJMadMax
Auf Geizhals gibt es auch den Filter für "Stereo-Pairing". Da kommt einiges zusammen: https://geizhals.de/?cat=hifipaspkr&xf=6280_Stereo-Pairing&pagesize=30&promode=true&hloc=de

Da findet man dann auch relativ günstige Miniboxen, wie diese, die ich hab: https://geizhals.de/grundig-gbt-jam-schwarz-glr7752-a2364170.html

Wenn die sich allerdings auch intern über Bluetooth verbinden wie diese Grundig-Teile, steigt die ohnehin meist etwas lästige Latenz noch weiter an. Für Videos oder Livemusik ist das nichts.

AfterBusiness schrieb:
Ich will über meinen Laptop ein Lautsprecher System für SciFi-Effekte ansteuern
Lässt sich das noch etwas näher definieren? Wann und wobei soll das geschehen?

AfterBusiness schrieb:
Teufel ist halt geil
In was? Seit wann?

AfterBusiness schrieb:
ich als Perfektionist
In Verbindung mit Teufel kann das nix werden, sorry. Da ziehe ich gerne die Unkenrufe so mancher auf mich, aber akustisch ist das durch die Bank weg alles Käse. Es gab früher mal vereinzelt gute Heimkinokomponenten, die aber auch allesamt viel zu teuer waren für das, was geboten wurde.

Musik hingegen war für mich bisher mit wirklich jedem System von Teufel ein einziger Graus.

AfterBusiness schrieb:
für das was ich vorhabe
...ist da Klangqualität überhaupt relevant?

Alternativ: pack dir ne entsprechend große Powerbank mit 12 oder wahlweise sogar 20 Volt Output, besorg dir einen 2.1 Miniverstärker mit BT und TPA3116D2-Chips und klemm passive Lautsprecher (inkl. passivem Subwoofer) deiner Wahl an.

Ansonsten was @shadowrid0r schreibt. Die JBL Flip (selbst die kleinen) sind nicht zu unterschätzen und allemal dem Teufel-Gelumpe vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom, shadowrid0r und Slayn
DJMadMax schrieb:
Lässt sich das noch etwas näher definieren? Wann und wobei soll das geschehen?
Ich will mit meinen Jungs "Imperial Assault" spielen.... wird ja gerade neu aufgelegt. Mit der Software Syrinscape will ich über meinen Laptop den Raum mit SciFi - Sounds passend dazu beschallen. Da ich damit auch "mobil" unterwegs sein will, will ich das so schnell wie möglich aufbauen können. So einzelne "Akku-Boxen" kenne ich... dachte es gibt vielleicht Systeme mit Akku und 2 Boxen inkl. kleinem Subwoofer. Der Sound muss jetzt nicht over-the-top sein.... nur das die Boxen halt nicht brummen beim Bass. Es soll halt möglichst locker sein beim Aufbau und da wäre eine komplett kabellose Variante halt schön.... :confused_alt:
Ergänzung ()

Könnten ev. die hier für mich passen?

ROCKSTER GO 2 Stereo-Set von Teufel​

https://teufel.de/rockster-go-2-ste...0MwNi4wNS4yMDI2KzE4JTNBMjElM0EwMA#pdp-ratings

Könnte ich die über den Laptop via Bluetooth komplett ansteuern, damit ich Stereo - Klang habe inkl. NULL Kabel??? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Oder 2 zu 2.0 gekoppelte JBL Flip 6 oder 7. Die haben genug ´wumms´ und kämen ohne SW aus...
Wenn's wirklich ballern soll, dann lieber zwei JBL Charge 6. Die können sich dann bestimmt auch gegenseitig über Kreuz aufladen 😂😜

@AfterBusiness
Nach dem was du schreibst, braucht man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wir haben dir schon viele (meist auch im Kern die selben) Vorschläge unterbreitet.

Demnach hören wir dir also zu.

Wie sehr du jedoch an dem Teufel-Müll festzuhalten scheinst, zeigt im Umkehrschluss leider, wie wenig du auf uns hörst und gleichzeitig auch, wie gut das Marketing von Teufel funktioniert. Das könnte glatt auch von Nestlé sein, dann würd's sich vermutlich noch besser verkaufen.

AfterBusiness schrieb:
Der Sound muss jetzt nicht over-the-top sein
Das würde ja wieder hervorragend zu Teufel passen.

AfterBusiness schrieb:
nur das die Boxen halt nicht brummen beim Bass
Wenn's beim Bass nicht brummen soll, gibt's keinen Bass. Da brummt eben auch die "Box". Was du nicht willst, sind ungewollte Resonanzen einzelner Bauteile.

Hier solltest du dir auch mal im Klaren sein, was du eigentlich willst. Wir sprechen hier offensichtlich nicht von Bass in dem Sinne, dass dir die Hosenbeine flattern. Ich verstehe auch, dass man, wenn man die JBL-Systeme nicht kennt und nur sieht, sie als Spielzeug abtun könnte - sind sie aber keineswegs!

Ich probiere es daher noch einmal strukturiert und sachlich, danach liegt der Ball endgültig bei dir:

JBL Flip 7 - ca. 110 Euro
Die aktuellste und modernste Box aus der bekannten und schlanken Flip-Serie. Meiner Meinung nach eignet sich diese Größe ideal für sämtliche Reisen und das Beschallen nebenher - z.B. in der Küche oder bei sonstigen Hausarbeiten. Für etwas mehr Effektgewalt würde ich aber zu einer größeren Serie raten. Dennoch ist es äußerst beachtlich, was selbst bei dieser Bauart aus dem Gerät kommt. Da merkt man einfach, dass JBL schon seit 80 jahren auf diesem Planeten verweilt und sie in aller Regel wissen, was sie tun.

JBL Charge 6 - ca. 150 Euro
Die größere Version der Flip 7. Hier kommt schon beachtlicher Pegel zustande, der auch zum Beschallen größerer Räume auf gediegener Lautstärke ausreicht. Für den Außenbereich in der Gartenlaube oder am Strand (bitte Privatstrand, damit sonst keinem auf die Nüsse gegangen wird ^^) definitiv geeignet. Meine Wahl für eurer Szenario würde vermutlich auf dieses Modell fallen.

JBL Extreme 4 - ca. 200 Euro
Sollte euch das immer noch nicht ausreichen, so gibts darüber angesiedelt die JBL Extreme 4. Mit 70 Watt RMS und 44 Hz Reso-Frequenz gibt's hier schon sprichwörtlich "auf die Fresse" bei weiterhin portablen 2 Kg Eigengewicht. Das Teil sollte wirklich alle "mobilen" Wünsche restlos erfüllen. Der Lautsprecher besitzt zudem ebenfalls extes Stereo.

Einen Vorteil hat die Teufel Rockster Go 2 allerdings, den ich nicht unter den Tisch kehren möchte: der Teufel-Haufen kann als USB C Sounddevice fungieren, wenn darüber betrieben - die JBL-Lautsprecher werden über USB C lediglich geladen. (Modernes) Bluetooth besitzen selbstverständlich alle. Klinke besitzen leider keine der genannten Bluetoothlautsprecher mehr. Bei JBL müsste man hierfür zu älteren Serien zurückgreifen (z.B. JBL Charge 4 und Extreme 2 und 3).

Meine Wahl wäre hier weiterhin die Charge 6. Wenn man es richtig wild treiben will, kauft ein anderer aus eurer Spielerunde eine zweite und ihr koppelt sie zu einem Doppelsystem, damit lassen sich gefühlt schon die Fensterscheiben zum beben bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und -MK
AfterBusiness schrieb:
Ich will mit meinen Jungs "Imperial Assault" spielen..
Unser DM hat so ein JBL BT Lautsprecher Ding für Soundeffekte und Hintergrund Musik funktioniert tadellos.

Gerade am Tisch sitzt man für Stereo Lautsprecher eh immer "falsch".

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@AfterBusiness
JBL Extreme 4 - ca. 200 Euro
Sollte euch das immer noch nicht ausreichen, so gibts darüber angesiedelt die JBL Extreme 4. Mit 70 Watt RMS und 44 Hz Reso-Frequenz gibt's hier schon sprichwörtlich "auf die Fresse" bei weiterhin portablen 2 Kg Eigengewicht. Das Teil sollte wirklich alle "mobilen" Wünsche restlos erfüllen. Der Lautsprecher besitzt zudem ebenfalls extes Stereo.

Einen Vorteil hat die Teufel Rockster Go 2 allerdings, den ich nicht unter den Tisch kehren möchte: der Teufel-Haufen kann als USB C Sounddevice fungieren, wenn darüber betrieben - die JBL-Lautsprecher werden über USB C lediglich geladen. (Modernes) Bluetooth besitzen selbstverständlich alle. Klinke besitzen leider keine der genannten Bluetoothlautsprecher mehr. Bei JBL müsste man hierfür zu älteren Serien zurückgreifen (z.B. JBL Charge 4 und Extreme 2 und 3).

Meine Wahl wäre hier weiterhin die Charge 6. Wenn man es richtig wild treiben will, kauft ein anderer aus eurer Spielerunde eine zweite und ihr koppelt sie zu einem Doppelsystem, damit lassen sich gefühlt schon die Fensterscheiben zum beben bringen.
Danke für die vielen Tips. Der Extreme hat mich überzeugt.... der wirds werden. Ich warte nur noch auf ein gutes Angebot. Hab jetzt nicht so den Druck. :D

• Gefällt mir
Berichte gerne davon wenn ich ihn habe.... werd mir aber Zeit lassen und bei einem Angebot zuschlagen... mal gucken was so kommt die nächsten Wochen. :cool_alt: