Gibt es "minderwertige" 3D-Brillen?

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,

wie Ihr sicherlich wisst, kann man bei Youtube nun offiziell 3D Videos anschauen. In der c't 15/09 war eine rot-cyan Brille dabei, den 3D Effekt erkenne ich, jedoch haben die Farben einen Rotstich.

Woran kann das liegen? Sollte ich eine hochwertige 3D-Brille kaufen?

Danke im Voraus!

Ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet aber ich kenne das so:
Die 3D Brillen die du meinst arbeiten mit einem einfachen Farbfilter. Immer zwei verschiedene Farben. ABER es können unterschiedliche Farben verwendet werden. zB Grün/Rot oder Grün/Gelb usw.

Daher kann man bei YouTube einstellen welche Farben die 3Dbrille hat die man aktuell am Näschen trägt.

true.....das würde ich auch checken. die brille kann halt auch net zaubern.

Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen 3d-Brillen. Die Farbfilter, die du bei der c't dabei hattest, sind erst einmal billig, die Qualität extrem bescheiden. Dann gibt es noch Shutterbrillen, bei denen jeweils ein Auge abgedunkelt wird und Polarisationsfilter, bei denen das Licht speziell aufbereitet sein muss, um durch ein Glas gesehen zu werden. Und natürlich muss die Brille zum eingesetzten Verfahren passen, tauschen geht nicht so einfach. Da noch auf Jahre kein Standard abzusehen ist, würde ich davon abraten, für die paar Youtube-Videos Geld für eine bessere Brille auszugeben.

Zurück
Oben