Epson bietet austauschbare Resttintenbehälter bei viele Workforce-Modellen, Canon wechselbare Druckköpfe bei vielen Pixma-Modellen. Ein Drucker, der beides erlaubt, ist mir nicht bekannt. Allerdings sollte das bei typischer Nutzung auch gar nicht notwendig sein.
rg88 schrieb:
Teure Businessgeräte haben jedes Ersatzteil normal tauschbar und nachbestellbar.
Dem muss ich widersprechen, zumindest wenn es um Tintenstrahldrucker geht. Bei diesen steht es dir aber offen lange Garantieverlängerungen mit zu bestellen, dann übernimmt der Hersteller den Druckkopfaustausch, häufig sogar vor Ort. Einige der Spitzenmodelle kann man sogar nur inkl. Service leasen und gar nicht kaufen.
rg88 schrieb:
Wobei man sich aber allgemein fragen sollte, ob man überhaupt einen Tintenpisser braucht.
Die Tintenstrahler sind günstiger, kompakter, sparsamer, sind flexibler bei bedruckbaren Medien, brauchen keine Aufwärmphase, haben einen besseren Farbdruck und geringere Verbrauchskosten (wenn man das Budget für den Laser nicht verdoppeln oder verdreifachen möchte). Empfehlenswert halte ich den Laser eigentlich nur, wenn man entweder sehr wenig und/oder sehr unregelmäßig druckt oder sehr viel, wobei selbst in diesem Bereich mittlerweile die High-End Tintenstrahler gleichgezogen haben.
rg88 schrieb:
Fotos werden eh viel besser, wenn man sie aus der Drogerie holt, vor allem aber viel günstiger.
Ich drucke für gewöhnlich für etwa 0,15-0,20€ pro A4-Foto (Papier + Tinte). Die Qualität ist auf meinem Bürodrucker sicherlich nicht so gut wie beim Fotolabor, aber wenn man nicht drauf achtet fällt es nicht weiter auf.
Für Laborqualität müsste man auf einen spezialisierten Fotodrucker ausweichen. Es gibt bezahlbare Modelle, bei denen der gleiche Druckkopf werkelt wie bei den professionellen Geräten für die Fotolabore. Der Unterschied liegt da in erster Linie an den Patronen (<=10ml statt 500ml+) und der Tinte selbst. Die beste TInte gibt es nur für die Labore, aber man kann auf eBay die Labor-Patronen finden. Deren Tinte kann man mit Bohrer und Spritze in Refill-Patronen für den Home-Drucker umfüllen.
rg88 schrieb:
Für alles andere farbige gibts Laserdrucker. Da gibts die Frage gar nicht nach Druckkopf und Schwamm.
Laserdrucker haben allerdings auch Verschleißteile (je nach Modell z.B. Fixiereinheit, Bildtrommel, Transfereinheit, Resttonerbehälter). Bei vielen Modelle sind zumindest einige dieser Teile nicht zum Austausch vorgesehen, so dass die max. Lebensdauer entsprechend genau wie bei den Tintenstrahlern begrenzt ist.