Gibt es noch Heißluftfritteuse mit Drehkorb und Deckelöffnung nach oben.

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Hallo,

da bei meiner alten Heißluftfritteuse so langsam das Display aussetzt, war ich auf der Suche nach Ersatz.
Da ich die Fritteuse hauptsächlich für Pommes benutze und mit der Deckelöffnung nach oben hin, gut den Drehkorb entfernen kann, suche ich in dieser Richtung wieder etwas. Konnte aber leider nicht fündig werden, nur mit Deckelöffnung wie bei einen Ofen.
Da stelle ich mir schwierig vor, den heißen Drehkorb rauszunehmen.

Ich habe mal ein paar alte Bilder von meiner alten Fritteuse beigefügt. Diese sollte schon einige Jahre auf den Buckel haben.

Ich habe zwar schon gegoogelt. Aber diese Maschine scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Anhänge

• 20260911_141345.jpg
    20260911_141345.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20260911_141417.jpg
    20260911_141417.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • 20260911_141425.jpg
    20260911_141425.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
Die Heißluftfritteusen, wie du eine hast, sind praktisch ausgestorben.
Wir hatten mal eine von Tefal. Da war der Drehkorb wie ein Korb, den man nach oben herausnahm, aber keine Trommel wie bei deinem Gerät.

Das mit den "Ofentüren" nennt sich "Air Fryer" und ist eigentlich keine Fritteuse, sondern ein Heißluftofen mit Grillfunktion, da kein bzw. sehr wenig Fett verwendet wird.
Wir haben so ein Gerät seit etwas über einem Jahr und ich möchte das Teil nicht mehr missen.

@Rickmer Meine kommt erst Dienstag. Ich hatte noch gewartet und es hat sich gelohnt. Von 146,99€ runter auf 100,99€ für die schwarze. (Die grün/weiße lag bei 122,99€, die wollte ich nicht).
Aber das Produkt, was du zeigst, wollte ich extra nicht haben, weil man da den Korb nicht von oben locker rausheben kann, sondern umständlich von der Fronttür. Da denke ich, ist es umständlicher, gerade bei einen heissen Korb, lässt sich dieser leichter von oben mit einen Geschirrtuch entnehmen.
Ich hoffe die wird genauso gut wie meine alte Friteuse (oben die Bilder), da passen im Drehkorb 750g Pommes, die Top werden. Mit bisschen drücken, gehen auch 1 kg rein, aber dann liegen die nicht mehr locker im Korb.

@Ohmsi
Ich wollte unbedingt eine mit Drehkorb, (Gute Erfahrungen, weil ich schon ein altes Gerät habe, welches nicht mehr gibt) deswegen scheidet die von Lidl aus. Meine Erfahrungen nach werden Pommes am besten im Drehkorb, da man nicht ständig rütteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte noch ein Bericht ob die Pommes auch knusprig werden in deinem gekauften.
Jetzt habe ich bock auf Pommes...

Sicher werden die Pommes knusprig.
Wir benutzen aber nur den normalen Korb. (mehr Inhalt aber man muss lüften)(beim Familien Essen)
Auch werden Potato Wedges gut, oder auch Kroketten.
Tiefkühl und Selbstgemachte ist egal dauert nur länger!

Wir haben die grüne Klarstein und sind zufrieden.
Kroketten gingen im Drehkorb nicht, wurden Matsch.

Hallo. TK Pommes werden genauso gut wie in der alten Heißluftfriteuse. Normal ist die Voreinstellung für Pommes 25 Minuten, einfach auf 30 Minuten stellen, dann werden die Pommes richtig knusprig. Ich habe die Klarstein aber erstmal als Reserve im Keller gepackt, bis meine Friteuse komplett den Geist aufgibt.
Günstiger werden die nicht mehr und an die Art von Friteuse mit Drehkorb und Deckel oben zu öffnen wird man irgendwann nicht mehr rankommen. War jetzt schon ein Wunder diese Art zu bekommen, ein Dank an "HubertusW".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und lowrider20
Dem Drehkorb find ich interessant... Wieviel geht da rein?
Und wie fummelig ist es den heissen Korb aus der Fritteuse zu holen und ihn zu oeffnen?

TK dünne Pommes 750g - mit bisschen drücken 1 kg.
Ich nehme den heißen Korb mit ein dicken Handtuch raus und schütte die Pommes in einen Sieb zum würzen.
Bei der Klarstein sind aber Zangen dabei, womit man den Korb rausheben kann.
Kann dazu aber nichts sagen ob das Fummelig ist.
Ich habe die Heißluftfritteuse ja schon viele Jahre und habe schon Erfahrungen mit den Handtuch und man lernt schnell den Korb richtig rauszunehmen, auch ohne Zangen.
Den benutzen Korb gebe ich immer in der Spülmaschine und so schaut der Korb auch nach etlichen Jahren noch wie neu aus.

Ich fand den Korb nicht am heißesten sondern die Stange in der Mitte, die den Korb trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
SingleTarget schrieb:
Ich fand den Korb nicht am heißesten sondern die Stange in der Mitte, die den Korb trägt.
Naja, das wird erstmal alles gleich heiß sein, aber die Stange in der Mitte ist dicker und kann daher erheblich mehr Energie speichern. Damit braucht die länger zum abkühlen und kann auch mehr Energie in irgendwelche unvorsichtigen Körperteile abgeben.

Als Gegenbeispiel kann man ja dünne Alufolie direkt aus dem Ofen anpacken weil die Wärmekapazität von der zu gering ist um Verbrennungen zu verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
Was ich noch anmerken muss, bei meiner alten Heißluftfritteuse konnte ich die Rotationsfunktion vom Drehkorb bei jeden Menüpunkt extra zuschalten. Das ging bei der Klarstein nicht, da rotiert der Korb nur bei Fries (Pommes).

Zurück
Oben