• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gibt es "nur wenig" Werbung in Mincraft? Oder doch mehr?

Loretta

Lieutenant
Hi

KTipp schreibt es gibt in Minecraft Werbung.
Ein KI sagt mir es sei "nicht so schlimm".

Minecraft vs. Roblox - Werbung​

Minecraft ist deutlich weniger aggressiv bei der Werbung:

• Keine aggressive Werbung wie in Roblox: Minecraft enthält nicht die aufdringlichen Werbeeinblendungen, die Roblox bekannt sind
  • Subtile In-Game-Werbung: Die Werbung konzentriert sich hauptsächlich auf offizielle Minecraft-Inhalte, DLCs und Erweiterungen
  • Kein Drittanbieter-Spam: Im Gegensatz zu Roblox wirbt Minecraft nicht aggressiv für externe Apps oder Spiele

Was stimmt?
Ich will keine Werbung für meine Kids.

LG

Du hast mittlerweile jeden Game, dass irgendwo mit live Services arbeitet irgendwo ne Shop Seite.
Mein Tip, runterladen, anschauen und selbst urteilen.
Ich geh davon aus, dass du ja auch nicht blind Aussagen von fremden Menschen und Institutionen vertraust, wenn es um das Wohl deiner Kids geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Nero FX, Loretta und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Du hast mittlerweile jeden Game, dass irgendwo mit live Services arbeitet irgendwo ne Shop Seite.
Bei Sony und Nintendo weniger oder "gar nicht"?
Bei AstroBot, Sackboy und diversen Nintendo Games habe ich zumindest keine Werbung gesehen.

Wie vermeide ich Werbung? Auf was muss ich achten beim Game-Kauf?

Die Frage ist auch welchem Gerät willst du die Kids Minecraft spielen lassen? Handy, Konsole oder PC?
Wie es mit Werbung auf dem Handy im Spiel aussieht, das weiß ich nicht.
Bei Switch, XBox und PC habe ich Ingame noch nie Werbung gesehen, seit ich das mit meinem Nachwuchs spiele.
Kann sein, dass auf dem Marketplace auf der Switch oder XBox irgendwelche Werbung angezeigt wird, aber wir sind vor 1,5 Jahren zu Java-Version auf PC gewechselt und MC auf der Switch ist nur noch für lange Zug- oder Autofahrten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zu der Werbung kann ich nichts sagen, allerdings empfinde ich Roblox so gar nicht für Kinder und junge Jugendliche geeignet. Einige Inhalte sind durchaus sehr fragwürdig, die Werbung wäre dort das geringere Übel.

Daher: Selbst einen Eindruck verschaffen (YouTube Videos anschauen etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Loretta
Stovi schrieb:
Die Frage ist auch welchem Gerät willst du die Kids Minecraft spielen lassen? Handy, Konsole oder PC?
Wie es mit Werbung auf dem Handy im Spiel aussieht, das weiß ich nicht.
Konsole, später Linux-PC

auf keinen Fall Handy.
Ergänzung ()

Rhemsey schrieb:
Zu der Werbung kann ich nichts sagen, allerdings empfinde ich Roblox so gar nicht für Kinder und junge Jugendliche geeignet. Einige Inhalte sind durchaus sehr fragwürdig, die Werbung wäre dort das geringere Übel.
Roblox dürfen meine Kids nicht spielen.
Das ist Abzocke pur, das war mein Verbots-Grund

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moinsen,

also bei Minecraft würde ich auch eher zur Switch etc. raten - Werbung selber hast du aber auf gar keiner Plattform bei Minecraft (Ausser Storewerbung im Marketplace - aber das muss halt so).

Die Frage ist eher, welche Modifikationen will man dort sehen - bei der Switch 1. Gen läuft Minecraft mit gekauften Karten meistens echt schlecht (Performance ist einfach zu grottig). Handy oder Tablet (wenn nicht zu alt) läuft ganz ok (z.b. Tab S6 Lite Gen1).

Zum Thema Roblox, naja - ist glaube Geschmackssache. Werbung geht dort aber, was viel Schlimmer ist - das bei meisten Dingen immer das interne Guthaben benötigt wird - Pay to Win halt.

Aber ich kann aus Erfahrung sagen, lass es mit Roblox. Auch wenn inzwischen die meisten Kids voll scharf drauf sind oder sich die Gespräche ständig immer nur um die Robloxsachen bei den Kids drehen. Lass es lieber - keine Ahnung wie alt deine Kids sind aber ich muss bei meinem jüngsten Feststellen das die Frustration extrem steigt. Was auch stark auf das Pay-to-Win System zurückzuführen ist. Der größte Frustfaktor ist hierbei das Game - Steal-a-Brainbot (keine Ahnung ob richtig geschrieben - aber das kennen die Kids alle).

Vielleicht können wir dir etwas weiterhelfen aber unterm Strich - deine Kids, deine Verantwortung. Werbung gibts immer und überall, kümmer dich lieber um den Inhalt der Games und mit welchen Personen kontakt aufgenommen werden kann.

Grüße,
Robert

• Gefällt mir
Kommt a) auf die Plattform an und b) was du als Werbung interpretierst. Die "Java Edition" am PC hat keinerlei Werbung. Es gibt parallel noch die "Bedrock Edition", welche im Grunde auf allen restlichen Plattformen vorzufinden ist (gibt es aber auch für Windows). Bei dieser gibt es einen Ingame-Shop für Skins, Texturenpakete und solche Geschichten. Ist meiner Meinung nach aber auch keine Werbung und nicht wirklich aufdringlich. Solange die Geräte entsprechend eingerichtet sind, dass deine Kinder den Shop nicht mit deiner Kreditkarte leerräumen können, sollte das okay sein ;)

• Gefällt mir