Gibt es Pfadlänge-Beschränkungen bei Win 8.1 + Skydrive?

Jediman

Cadet 3rd Year
Hallo, ...

ich soll für meinen Bekannten einen neuen Laptop einrichten mit Win 8.1. Leider ist derjenige so ein richtiger Verzeichnis-Junkie. Alle wirklich alles and Dokumenten ist fein säuberlich eingeordent in Verzeichnissen, dabei sprengt er hier und da auch schonmal schnell die maximale Pfadlänge von 255 Zeichen. Einige Sync-Tools haben damit schon Probleme gehabt.

Der neue Laptop soll Win 8.1 bekommen und dazu ein 200GB Skydrive.

Nun stellt sich vorab für mich die Frage ob es irgend welchen Limitierungen gibt in Sachen max. Verzeichnisse / Pfadlänge / Dateinamen wenn man mit SkyDrive arbeitet?

Mir wäre neu, dass die Pfadlänge von 256 Zeichen aufgehoben wäre...

Ich bin zwar auch ein Verzeichnisjunkie, aber die 255 Zeichen Grenze habe ich noch nie gesprengt. Man soll ja auch keine Romane schreiben. ;)

Wenn Du ROBOCOPY zum syncen nimmst, kann an sich nichts passieren, Robocopy unterstützt, wie NTFS auch 65535 Zeichen Pfadlängen - Es würde Dir auch die Fehlermeldung auswerfen, wenn Skydrive eigene Beschränkungen hat. Beschränkt sind lediglich die Anwendungen (Win Explorer 255, Excel 2010 ca. 240,..) Wir haben hier diverse absolute Pfade bis über 400 Zeichen (über Freigaben zugegriffen bleiben die unter 255) - und Robocopy sichert die sauber weg.

Edit: Korrektur: NTFS kann wohl NUR 32767 Zeichen (reicht aber auch, solange die meisten Programme bei 255 aufhören..)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem lokal keine längeren Pfadlängen zugelassen werden (immer noch) nutzt es auch nix, dass die Online-Speicher mehr vertragen könnten :(

SkyDrive selbst unterstützt Pfade bis zu einer Länge von 442 Zeichen:

http://windows.microsoft.com/en-us/skydrive/upload-file-cant-faq schrieb:
The full path (including the file name) is too long. The path must contain fewer than 442 characters. Shorten the name of your file or the name of subfolders in SkyDrive, or select a subfolder that's closer to the top-level folder, and then try to upload the file again.

Im Explorer (und anderer Software, die die Win32-API benutzt) bis du aber weiterhin auf effektiv 259 Zeichen beschränkt.

Zurück
Oben