Gibt es "praktische/handwerkliche" Berufe für Informatiker?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe Wirtschaftsinformatik und Informatik studiert, u.a. währenddessen in der Softwareentwicklung und im PMO gearbeitet. Beides war mir bisher sehr abstrakt, trocken und monoton.
Ich interessiere mich sehr für gewerbliche Produktionsprozesse, d.h. mich begeistert alles von der Materialbeschaffung über die Produktionsplanung hin zur Produktion von Gütern. Also generell möchte ich in einem praktischen Umfeld arbeiten, mit Produkten die sich auch "anfassen" lassen.
Gibt es daher Berufe für Informatiker, die nicht unbedingt 9 to 5 Büroalltag und monotone SW-Entwicklung abverlangen und meinem Interesse nahe wären?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings werden diese Berufe üblicherweise von Menschen mit Berufsausbildung ausgeübt und nicht von Akademikern. Also an PCs rumschrauben, Kabel verlegen, Windows installieren/konfigurieren, Router installieren, etc.
 
Vorherige Antwort ist natürlich Quatsch.

Leiter IT in einem Produktionsbetrieb.
Da bist Du in alle Bereiche des Betriebes von Beschaffung bis Absatz eingebunden und siehst das Ergebnis/Endprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina und Liked
Also unser Leiter IT sitzt den ganzen Tag im Büro oder in Meetings und verwaltet seine Peons.

Mag in kleineren Betrieben anders sein, aber ich hatte das so verstanden, dass der TE tatsächlich richtig "anpacken" will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Da du Produktionsprozesse ansprichst:
Schaue dich mal nach Jobs in der Automatisierungstechnik um. Da programmierst du grob gesagt den Produktionsablauf von diversen Maschinen und bist dort auch zeitweiße vor Ort und kannst das "Werk" deiner Arbeit sehen.

Wenn du Kabelkanal verlegen, PCs installieren oder Switche konfigurieren meinst - da bist du glaube ich zu hoch qualifiziert. Sowas macht man eigentlich in und nach der Ausbildung eines IT-Berufes. Beispielsweiße Elektroniker, Fachinformatiker usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liked
Leute, er schreibt von "im Umfeld arbeiten".
Keine Ahnung, wo und wie ihr Deutsch gelernt habt, um das so zu missinterpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liked
Du könntest, wenn es nicht die Produktion an sich ist, in der Entwicklung von kleineren mechatronischen Systemen arbeiten, z.B. für einfachere Bearbeitungsmaschinen, elektrische Handwerkzeuge etc.

Anderes Beispiele: kollaborative Robotik etc.
 
Du kannst dich im Grunde auch auf klassische Automatisierungstechnik Dinge bewerben, man kann basteln und hat einen hohen programmieranteil wo du deinen background sehr gut einbringen kannst.
 
Liked schrieb:
Ich interessiere mich sehr für gewerbliche Produktionsprozesse, d.h. mich begeistert alles von der Materialbeschaffung über die Produktionsplanung hin zur Produktion von Gütern.

ERP.

Wirklich anfassen wirst du aber nichts, da bist du in der Informatik falsch. Oder du spieslt den IT-ler für alles, der Drucker und Router anschließt.
 
Evtl. IT Systemelektroniker? Ist so für mich der Beruf des RZ Mitarbeiters. Klar, um dann auch "anzupacken" mit Servern etc. musst du dann in ein Unternehmen, das sowas auch anbietet. Rewe, Schwarz Gruppe (LIDL, Kaufland), oder Großunternehmen die noch eigene RZs haben. Oder eben direkt RZ Betreiber. Große Netzanbieter, DeCix bzw. Equinix, Datacenter One, ...
 
Informatik ist genau genommen der (elektronische) Umgang mit Information, also das genaue Gegenteil von etwas Angreifbaren.

Am ehesten gibt es den Hardwarebereich, wobei du als fertig studierter (falls zutreffend) nicht für das simple Montieren oder Reparieren eingestellt werden würdest (dafür gibt es nunmal formal geringer qualifizierte), sondern in der Entwicklung/Forschung.
 
a programmierst du grob gesagt den Produktionsablauf von diversen Maschinen

Wird aber schwierig ohne S7/TIA oder Beckhoff Kenntnisse bzw generell mit fehlenden SPS Kentnissen.
 
Zurück
Oben