Gibt es Seiten auf denen man sein Programmierwissen testen kann? Testseiten

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Gibt es Webseiten auf denen man verschiedene Tests, verschiedene Schwierigkeitsstufen, zu Programmiersprachen und allgemeines Entwicklerwissen machen kann? Ich meine jetzt keine Bewerbungsfragen, sondern Fragen zu konkreten Themenbereichen einer Sprache.

Wenn du jetzt sowas suchst in Richtung "erklären Sie den DispatcherTimer" oder "nennen Sie die Methoden der Klasse x", dann sind das keine Eigenschaften, die einen guten Programmierer ausmachen.

Es zählt eher Auffassungswille, Teamarbeit, Logisches Denken, Wissen über verschiedene Heransgehensweisen etc. Und sowas lässt sich nicht (in Punkten) testen.

Ich empfehle dir den Bundeswettbewerb Informatik, ist grad nen neuer rausgekommen. Auf Wunsch kann ich die Aufgaben auch zuschicken

Thaxll'ssillyia schrieb:
Es zählt eher Auffassungswille, Teamarbeit, Logisches Denken, Wissen über verschiedene Heransgehensweisen etc. Und sowas lässt sich nicht (in Punkten) testen.

Ich bin mal so frech und behaupte, dass diese Kriterien verdammt viele Dipl.-Ing. der Informatik erfüllen. Ja ich weiß, man kann jetzt darüber diskutieren, aber ich habe eine konkrete Frage gestellt.

Könntest du diese Fragestellungen zum Bundeswettbewerb Informatik linken oder per PN zuschicken?

Simple Man schrieb:
Gibt es Webseiten auf denen man verschiedene Tests, verschiedene Schwierigkeitsstufen, zu Programmiersprachen und allgemeines Entwicklerwissen machen kann?
Ja, die Stufe GOTT hast Du erreicht, wenn Du sagen kannst was folgender Perl-Code macht (und für alle Ungläubigen: Ja, das ist tatsächlich ausführbarer Code!)

Code:
    ''=~(        '(?{'        .('`'        |'%')        .('['        ^'-')
    .('`'        |'!')        .('`'        |',')        .'"'.        '\\$'
    .'=='        .('['        ^'+')        .('`'        |'/')        .('['
    ^'+')        .'||'        .(';'        &'=')        .(';'        &'=')
    .';-'        .'-'.        '\\$'        .'=;'        .('['        ^'(')
    .('['        ^'.')        .('`'        |'"')        .('!'        ^'+')
   .'_\\{'      .'(\\$'      .';=('.      '\\$=|'      ."\|".(      '`'^'.'
  ).(('`')|    '/').').'    .'\\"'.+(    '{'^'[').    ('`'|'"')    .('`'|'/'
 ).('['^'/')  .('['^'/').  ('`'|',').(  '`'|('%')).  '\\".\\"'.(  '['^('(')).
 '\\"'.('['^  '#').'!!--'  .'\\$=.\\"'  .('{'^'[').  ('`'|'/').(  '`'|"\&").(
 '{'^"\[").(  '`'|"\"").(  '`'|"\%").(  '`'|"\%").(  '['^(')')).  '\\").\\"'.
 ('{'^'[').(  '`'|"\/").(  '`'|"\.").(  '{'^"\[").(  '['^"\/").(  '`'|"\(").(
 '`'|"\%").(  '{'^"\[").(  '['^"\,").(  '`'|"\!").(  '`'|"\,").(  '`'|(',')).
 '\\"\\}'.+(  '['^"\+").(  '['^"\)").(  '`'|"\)").(  '`'|"\.").(  '['^('/')).
 '+_,\\",'.(  '{'^('[')).  ('\\$;!').(  '!'^"\+").(  '{'^"\/").(  '`'|"\!").(
 '`'|"\+").(  '`'|"\%").(  '{'^"\[").(  '`'|"\/").(  '`'|"\.").(  '`'|"\%").(
 '{'^"\[").(  '`'|"\$").(  '`'|"\/").(  '['^"\,").(  '`'|('.')).  ','.(('{')^
 '[').("\["^  '+').("\`"|  '!').("\["^  '(').("\["^  '(').("\{"^  '[').("\`"|
 ')').("\["^  '/').("\{"^  '[').("\`"|  '!').("\["^  ')').("\`"|  '/').("\["^
 '.').("\`"|  '.').("\`"|  '$')."\,".(  '!'^('+')).  '\\",_,\\"'  .'!'.("\!"^
 '+').("\!"^  '+').'\\"'.  ('['^',').(  '`'|"\(").(  '`'|"\)").(  '`'|"\,").(
 '`'|('%')).  '++\\$="})'  );$:=('.')^  '~';$~='@'|  '(';$^=')'^  '[';$/='`';
Quelle: http://99-bottles-of-beer.net/language-perl-737.html

Have fun

BigNum

Die BWINF-Aufgaben sind wirklich schön, aber mit genug Informatik-Vorlesungen weiß man meist schon auf welche Algorithmen die Aufgaben hinauswollen - es seiden es gibt wieder Aufgaben, die NP-vollständig sind :)

Die BWINF-Aufgaben sind wirklich schön, aber mit genug Informatik-Vorlesungen weiß man meist schon auf welche Algorithmen die Aufgaben hinauswollen - es seiden es gibt wieder Aufgaben, die NP-vollständig sind

Muss ich dir Recht geben, allerdings sind teilweise doch schon kräftige Logikschritte gefortert, um überhaupt den erwarteten Algorithmus zu erkennen.
Ein eindeutiger Vorteil ist natürlich die Teamarbeit, wenn denn im Team erledigt. Weil das spielt sich dann schon relativ Arbeits-realitätsnah ab und erfordert schon agile Programmierung und Projektmanagement.

Abgesehen davon machen die Aufgaben Spaß ;)

Triffts nicht ganz, aber nett dennoch: http://wouter.coekaerts.be/about
Sind Java-Puzzles, knifflige, nicht immer realitätsnahe Problemstellungen.
Vorsicht: Da sind bereits Lösungen zu sehen, ich habe extra die "falsche" Seite gepostet, weil bei der Home-Seite eben schon die Lösung von Rätsel 7 steht...

Wobei Wissen und Fähigkeiten unterschiedliche Dinge sind - wie das Beispiel von BigNum zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben