Gibt es sowas?

thrawnx

Lt. Commander
und wenn ja wo kriege ich es?

Hallo mit CB User,

ich lese hier etwas sehr interessantes. In einem Artikel auf Spiegel.de (http://www.spiegel.de/politik/deuts...-agenten-mit-us-hilfe-enttarnen-a-979416.html) wird erwähnt dass jemand eine Kombination einer Wetter App/Gadget hat und damit automatisch ein Kryptoprogramm öffnet wenn er das Wetter in New York abfragt. Ich gehe mal davon aus dass es ein Custom Build der NSA/CIA/whateverA ist, aber vielleicht ja nicht! Es wäre sehr interessant und bietet eine weitere Schicht an Security.

Jemand schon mal von sowas gehört?

Es ist ein PC bei dem bei der Wetterabfrage für NYC ein anderes Programm geöffnet wird...
Technisch nichts schwieriges.
Interressant ist nur das das Programm anscheinend ansonsten komplett unsichtbar ist.

1) Dein Thread-Titel ist ja mal gnadenlos schlecht. Kein Bezug zum Inhalt, eigentlich kein Bezug zu gar nichts. Sinnvoller wäre gewesen "gibt es geheimdienstlich präparierte Apps" oder ähnliches.

2) Nichts besonderes. Ne stinknormale App nachgebaut (vermutlich sogar OpenSource) und nen Sonderfall für den das Krypto-Programm gestartet wird. Programmtechnisch ist diese "Modifikation" etwa so schwierig:

Code:
IF (Query = "New York") THEN
  KryptoStart
ELSE
   NormalBehaviour
​

​Also kein Hexenwerk, klingt beeindruckender als es ist ;)

Ja der Titel war doof, konnts aber nicht mehr editieren. Dass was du schreibst, dessen war ich mir selbst bewusst, aber das was Pako schreibt ist das interessante daran

Dass das Programm unsichtbar ist, ist eine reine Vermutung. Das könnte natürlich in der Wetterapp eingebaut gewesen sein (dann kein OpenSource mehr), oder in einem (normalerweise nicht durchleuchteten) Systempfad versteckt gewesen. Oder die Wetterapp lädt das Programm temporär aus dem Netz und entfernt anschließend wieder alle Spuren. Ich sehe auch da irgendwie kein Hexenwerk. Komplett unsichtbar kann es nicht gewesen sein, sonst hätte der PC das auch nicht starten können, aber "hinreichend gut versteckt" ist natürlich möglich.

Zurück
Oben