Gibt es stromsparendere Alternativen zu Osram L36W/827?

dersacker

Cadet 1st Year
Hallo,

ich kenn mich mit solchen Röhren nicht aus. Kann mir jemand sagen, wie ich eine stromsparendere Alternative zu diesen Osram Röhren
finde?

Die Daten von der Osram sind:

https://www.leuchtmittelmarkt.com/o...MI7OL5z7aOkwMVL6aDBx1fXggdEAAYASAAEgLvUvD_BwE

Sockel:G13
Leistung (Watt):36 W
Lichtstrom:3350 lm
Farbtemperatur (Kelvin):2700 k
Lichtfarbe:warmweiß
Lichtfarbe Code:827
Energieeffizienzklasse:A+
Energieverbrauch:43 kWh/1000h
Außenkolben:T8
Farbwiedergabeindex (CRI) Ra:>=77
Nennspannung:103 V
Dimmen:dimmbar
Lebensdauer:20000 h
Quecksilbergehalt:2,5 mg
Länge:1200 mm
Durchmesser:26 mm
Bauform:Röhre, zweiseitig gesockelt
Bauform-Typ:T8
Leuchtmittelart:Leuchtstoffröhren

Da sollte eigentlich der von Dir gepostete Link weiterhelfen:
1772909869397.png

Da wird es mMn nichts unter 36W max. geben, da es sich schon um eine LED-Röhre handelt.

Edit: Ist doch noch eine normale Röhre.
Aber die LED-Röhren haben trotzdem einen geringeren Lichtstrom.

Die Leistung wird durch die Länge & die Leuchtstärke vorgegeben.
Wenn es eine Röhre mit weniger Leistung gibt, wird die dunkler sein.

Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
36W max. geben, da es sich schon um eine LED-Röhre handelt.
Ne, wenn du dir den Text durchliest, ist das 36w Leichtröhre äquivalent. Je nach Modell 14-18W, steht teils auch so im Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und 00Julius
Die werden dann aber keine 3350 lm haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hi,

also sind Sparversionen dann automatisch weniger hell? Es müsste schon von den Werten exakt gleich sein!

Wichtig ist als erstes einmal, welches Vorschaltgerät du für die Leuchtstoffröhre benutzt.
KVG (Drosselspule) mit seperatem Starter odr EVG (elektronisches Vorschaltgerät).
Nicht alle LED-Röhren sind für beide Arten geeignet.

Ui, da hab ich leider keine Ahnung.

Dann fürchte ich werde ich wohl lieber exakt dieselben Röhren nehmen müssen. Die brauchen nur verdammt
viel Strom. :(

Das kann man beim Starten recht gut sehen.
Wenn die Lampe beim Einschalten das typische Leuchtstoffröhrenflackern, also mehrere Zündversuche) hat, ist es sicher KVG.
Bei EVG zündet die Röhre meist sofort durch, manchmal glühen auch die Elektroden an den Enden kurz davor auf (zum Aufwärmen).

Muß die Lichtfarbe unbedingt dieses recht starke Gelb (2700 Kelvin) sein, oder darf es auch mehr weiß (3000K) oder sogar "richtiges" Weiß (4000K) sein?

Das mit dem geringeren Lichtstrom (Lumen) ist richtg,. Allerdings gibt eine Leuchtstoffröhre dieses Licht in alle Richtungen ab (360°), LED-Röhren haben einen geringeren Lichtstrom bei geringerem Abstrahlwinkel, die effektive "Helligkeit" ist also die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine LED Röhre hat etwa nur die hälfte an Stromverbrauch gegenüber einer Leuchtstoffröhre.
Maßgebend bei LED´s ist die Lichtfarbe.
Bis 3000 k = warmweiss (reicht gerade zum ausleuchten,da etwas gelbliches Licht).
Ab 3000 k bis 4500k = neutralweis (Tageslicht)
Bei mir im Keller LED Röhren mit 1900 lm und 4000k Lichtfarbe (18 Watt).
Entschieden bessere Licht und Ausleutung gegenüber Leuchtstoffröhren.
Nur in der Werkstatt hab ich die LED Röhre gegen eine mit 4500k und 1950 lm ausgetauscht,
weil nur kleines Fenster und durch die Lichtfarbe bessere Ausleutung.

Zuletzt bearbeitet: (Wattverbrauch nachgetragen.)
Ja, gibt es.
Habe bei mir schon vor Jahren die alten G13 Badezimmer-Röhren (2 x 30 W) gegen eine G13 LED-Röhre warmweiß 3000K (1 x 14 W) ausgetauscht.
Das war eine groß angelegte Umstellung von der klassischen Glühbirne über ESL zu LED. Bin schon lange LED-only.
Die Leuchtstoffröhre im Badezimmer war dann die letzte Umstellung.
Den Gesamt-Stromverbrauch aller Lampen habe ich für meine Wohnung auch protokolliert:
Vorher mit Glühbirnen
1025 W
Zwischenschritt auf ESL (Energiesparlampen)
328 W
Finale Umstellung auf LED
75 W

Ach, sehe gerade das ich in der Küche über der Spüle auch eine S14s Röhre (60 W) gegen eine S14s LED (4,5 W) getauscht habe.
Die Umstellung lohnt sich. Meine Stromkosten haben sich praktisch halbiert.

Allerdings waren meine nicht dimmbar.

Edit: Tabelle meiner Umstellung hinzugefügt
led.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben