Gibt es Systemüberwachungstools, die minimalistisch dauerhaft auf dem Desktop relevante Daten in Echtzeit anzeigen können?

Danke für die ganzen Infos.
Ich werde mich damit mal befassen.

Es muss halt einfach für den Kollegen sein.
Auf dem Desktop am besten oder unten in einer Leiste.

Nochmal. Terminal ist nichts für den Kollegen.

Uridium schrieb:
Für RustDesk muss man wohl erst einmal einen Server aufsetzen. Oder?
Den habe ich "noch" nicht. Kommt vielleicht später mal, wenn AnyDesk auch anfangen sollte Verbindungen zu trennen.
Was TightVNC angeht.
Ich wüsste nicht, wie mal sich da von extern verbinden soll, zumal der Kollege nicht über Internet erreichbar ist.

Freedstorm schrieb:
Ich hab mir vor einer Weile mal ein Skript erstellt, das die SSDs ausliest und den Zustand bewertet. Dazu kann man sich einfach eine systemd-rule (bzw. einen Timer) anlegen die die SSD alle paar Stunden/Tage oder Wochen prüft und den User dann per notify-send oder lokaler Mail informiert, wenn was nicht stimmt.
Appetit kommt bekanntlich beim Essen. 🤓

Könntest Du paar Schnipsel zu Deinem Script abgeben, damit ich meine beiden M2 SSDs via crontab checken kann. Im Übrigen eine tolle Idee!

DHC schrieb:
Für RustDesk muss man wohl erst einmal einen Server aufsetzen. Oder?
Es gibt auch einen DirectIP Modus. Ob es letztlich zu mächtig ist für eine Single-User Anwendung, weiß ich nicht.

DHC schrieb:
Ich wüsste nicht, wie mal sich da von extern verbinden soll, zumal der Kollege nicht über Internet erreichbar ist.
Man kann "reverse connect" machen. Also er initiiert die Verbindung zu dir (und Du musst einen Port geöffnet haben). TigerVNC ist vermutlich leichter aufzusetzen.
Verschlüsselung braucht man dafür eigentlich auch nicht, wenn man sich vorher mit Wireguard verbindet, was auch noch andere Vorteile mit sich bringt (Filesharing, Gaming, Webcam, etc).

Uridium schrieb:
vorher mit Wireguard
Über den Router?
Oder via Software jeweils auf den PCs. Die sind ja entfernt voneinander. Nicht im selben Netz.

Bisher habe ich Wireguard mir Fritzbox in Zusammenhang gebracht. Zumindest darüber gelesen.
Der Kollege hat einen Telekom-Router. Keine Ahnung ob das geht.

Ich bin da echt nicht uptodate.

@eszett.nb
Klar, die Logik kannst du gerne haben. Aber denk daran, du musst die Schwellenwerte und die Indizes (awk) eventuell für deine SSDs anpassen. Je nach Hersteller werden Fehlerwerte anders berechnet oder in unterschiedlichen SMART-Attributen (Raw-Value vs. Normalized Value) gespeichert. Was bei meiner Crucial SSD ein "OK" ist, könnte bei deiner Platte z.B. Samsung ganz anders interpretiert werden müssen.

Aber, nutzen M2 Nvmee SSDs nicht einen anderen Smart-Standard als SATA-Platten?
Z.B. ..

• SATA - Attribute wie Reallocated_Sector_Ct oder Power_On_Hours.
  • NVMe - Critical Warning, Composite Temperature und Percentage Used usw..

DHC schrieb:
Über den Router?
Oder via Software jeweils auf den PCs. Die sind ja entfernt voneinander. Nicht im selben Netz.
Sowohl als auch. Wenn ein Router das unterstützt, umso besser. Ansonsten von Rechner zu Rechner.

War ja klar... ich stech wieder in ein neues 🐝-Nest oder wie bei Matrix und dem weißen 🐇

Es ist wirklich komplett anders mit NVMe. Es gibt sogar ein eigenes Tool dafür. Aber schön, dass es immer User im Netz gibt der ähnliche Gedanken pflegt. Wie dieser Beitrag zeigt. Jetzt muss ich dies nur noch in ein Script bekommen. Habe gleich noch was für meine Software Perlen gefunden.

Meine Lern-Kurve ist die letzten Tage enorm. 🤓 Würde mich echt freuen, wenn Du mir hilfst @Freedstorm

DHC schrieb:
Win 11 würde über Umwege zwar gehen, bräuchte aber eine neue Lizenz. Die Kosten würden den Wert der Kiste um ein vielfaches übersteigen
Warum bräuchte er eine neue Lizenz?

Wenn da jetzt win10 drauf läuft kannst auch win11 installieren, ohne das man da was neu kaufen muss, solang die Hardware jetzt nicht zu extrem alt ist.

bisy schrieb:
Wenn da jetzt win10 drauf läuft kannst auch win11 installieren
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das geht.

Derjenige, der ihm vor x Jahren den PC zusammengestellt und installiert hatte, hatte das wohl mit nicht legalen Mitteln gemacht.
Der Kollege hatte mir vor x Jahren erzählt, das er für den PC 350 Euro bezahlt hätte.
Da meinte ich zu ihm. Niemals. Das Geld reicht noch nicht mal für die installierte Software.
Windows 10 (Enterprise) und Office 2016 Pro Plus sind nicht für Jedermann verfügbar.

Der PC ist nicht mit einem MS-Konto verbunden.
Und selbst wenn, bezweifele ich, dass man auf Win 11 ohne Lizenzneukauf umsteigen kann.

@DHC Pro Plus Key gibt's für paar € im Internet genau wie Win10 Enterprise.

Ja da wird es schwer mit win11

eszett.nb schrieb:
🤓 Würde mich echt freuen, wenn Du mir hilfst @Freedstorm
Klar, ich helf dir gerne. Erstell aber am besten einen eigenen Thread dafür, damit ihn mehr Leute sehen und dir helfen können. Außerdem so moderne Hardware wie Nvme hab ich noch nicht. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Zurück
Oben