Gibt es Vorschriften darüber wie kalt kaltes Wasser zu sein hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kokiman

Lt. Commander
Hallo,

ich wohne in einer Wohnung im fünften Stock und musste während der sehr heißen Tage feststellen, dass das vermeidlich kalte Wasser schon eher in die Richtung lauwarm ging.
Jetzt die simple Frage ist es irgendwo geregelt wie warm kaltes Wasser maximal sein darf? Ich finde leider nur Vorschriften zum warmen Wasser.

Dir ist schon klar, dass sich das Mauerwerk und somit auch alle Leitungen im Laufe einer längeren Hitzeperiode aufheizen und das "kalte" Wasser deswegen auch warm ist?
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du das so einige Minuten laufen läßt, hast du auch wieder richtig kaltes Wasser.

Wie lange hast du denn gewartet?

Einfach ein bisschen länger laufen lassen als sonst.
Das ist nun wahrlich reine Physik.

'Kaltes Wasser' wird nicht extra gekühlt, falls Du davon ausgegangen sein solltest.
Aber, wenn man etwas länger nicht am Wasserhahn war, dann ist das in den Rohren stehende Wasser halt je nach Umgebungstemperatur etwas wärmer geworden.

Es ging mir nicht darüber wie das behoben werden kann oder nicht, sondern darum ob es Vorschriften darüber gibt.

Um trotzdem die Fragen zu beantworten: Ich hab das Wasser immer so eine Minute laufen lassen und auch nur dann, wenn ich was mit dem Wasser was ich da laufen lasse anfangen konnte. Geändert hat sich die Temperatur nicht.

Ruf doch mal bei Deinem Wasserlieferanten/Stadtwerke an, der wird es doch bestimmt am besten wissen.

Danke, Werkam - ein würdiges Schlußwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben