Selbst bau einer Wasserkühlung für garantiert kaltes Wasser…

Tommy_Lee

Lt. Commander
Nun meine Idee ist, da ich nun mit viele Gesprochen, das die Kühlen vom CPU und Board mit einem Radiator ja auch abhängig ist von der Raumtemperatur. Dann gibt’s die Möglichkeit, Aquariums System zu verbauen, die dann das Wasser kühlen. Diese Möglichkeit finde ich aber sehr Kostspielig, da man ca. 800-1000€ berechnen kann. Leise ist diese Variante Meinermeinung nach auch nicht, da ich in einem Tierladen mal mir das Ansehen dürfte.

Jetzt frage ich mich, ich habe gestern Abend, einfach mal ein Paar dinge mir durch denn Kopf gehen lassen. Um kaltes Wasser oder andere Flüssigkeiten kalt Trinken zu können, hat der Mensch einen Kühlschrank erfunden. Nun wie die Werbung schon sagt, muss man nun nicht erst das Brot erfinden, um es in fertigen Scheiben zu verkaufen. Ich hoffe man kann noch folgen.

Einen Kühlschrank mit ca. 50L Innenmaß, wo man dann einen Plastikglaskasten reinstellt. Wo dann das destillierte Wasser drin ist. Diesen bohrt man auf jeder Seite an, wo man dann die Gewinde für die Wasserschläuche anbringt, um so das Wasser die Möglichkeit zu geben sich abzukühlen. Würde man die Löscher auf der gleichen Seite bohren, würde man an der Stelle, warmes Wasser aus dem Kreislauf wieder reinziehen.

Nun muss man natürlich die Schläuche aus dem Kühlschrank ausführen, da ist die Frage, ob es machbar ist zwei Loch auf der gleichen Seite reinzubohren, ohne das er dann nicht mehr Funktioniert. (Gibt’s bei Kühlschränken Vakuumwände?) Ist das machbar, würde man da die beiden Schläuche wieder ausführen und 5cm nach dem Austritt mit Klickverschlüsse zu versehen. Um das Transportieren zu ermöglichen. (Wand muss natürlich mit Kleber verschlossen werden, um die Kälte drin zu behalten, sollte kein Problem darstellen.)

Lautstärke ist sehr gering, da er ja auch nicht die ganze Zeit an ist, sondern gelegentlich runter kühlt.

So in der Art stelle ich mir das vor. Habe auch schon überlegt, einen ganzen PC (Hardware auf Plastikschreiben verschrauben und möglich unabhängig zu verbauen) rein zu bauen, so dass nur noch die Kabel rausgeführt werden.

Frage ist jetzt nur, wie kann man das Umsetzten und ist es Sinnvoll und machbar?

Mit freundlichen Grüßen

Tom

sowas ähnliches hab ich mir auch schon mal gedacht.
einfach das voll bestückte mainboard in eine tiefkühltruhe legen, festplatten usw. daneben legen. kabel für peripherie raus.
wäre das praktisch ausführbar?

nee weil gefriertruhe/kühlschrank nicht dazu entwickelt wurden, etwas ständig herunterzukühlen, sonder es auf einer bestimmten temp zuhalten...die geräte wären hoffnungslos überfordert...

Benutzt doch mal einfach die Suchfunktion oder besser Google bevor ihr einen Thread eröffnet.
Weißt du wie viele schmalspur Einstein's hier schon auf die selbe Idee gekommen sind? :rolleyes:

Ja aber das teil macht doch Krach ohne ende.

Hm also ist das die einzigste Lösung?

mfg

Tom

es gibt auch eine Kühlung die nennt sich bong kühlung glaub ich, also das funktioniert so, dass ein Lüfter auf das von oben kommende wasser in der Bong geblasen wird und so kalt wird. ist genauso wenn du dir wasser auf die Haut tust und dann draufbläst, wird ja auch Kälter :)

Wie wäre es damit den PC zwischen die Heizung zu schalten?

also in das Rohr wo das kalte Wasser zurückfließt natürlich ;)

PS: für die Suchfunktion bin ich gerade zu faul also klärt mich auf.

$uNnY schrieb:
es gibt auch eine Kühlung die nennt sich bong kühlung glaub ich, also das funktioniert so, dass ein Lüfter auf das von oben kommende wasser in der Bong geblasen wird und so kalt wird. ist genauso wenn du dir wasser auf die Haut tust und dann draufbläst, wird ja auch Kälter :)

Das liegt daran, dass das Wasser der Umgebung beim Verdunsten Wärme entzieht... Also würde bei diesem System das Wasser recht schnell leer sein und stattdessen von deinen Wänden tropfen :evillol:

Tommy_Lee schrieb:
Lautstärke ist sehr gering, da er ja auch nicht die ganze Zeit an ist, sondern gelegentlich runter kühlt.
und die annahme lässt den ganzen versuch scheitern
ein kühlschrank hält den innenraum auf einer konstanten temperatur, da keine wärmequelle drin ist und das teil gut isoliert ist, muss der kompressor auch nur selten anspringen

jetzt kommst du und baust deine schüssel in den kühlschrank, die unaufhörlich wärme abgibt
was meinst du was der kühlschrank ackern muss um die kontinuirlichen ~200w zu kompensieren

ein schwacher kühlschrank geht kaputt und ein starkes exemplar ist groß und macht dauerhaft lärm

@sunny
dann wirds aber mit dem wärmeaustausch aber auch nichts
aber so ein kühlturm im miniformat auf der fensterbank wär schon was ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Fenstereinbau-) Klimaanlage welche kalte Luft auf den Radiator bläst? (wobei dann auch gleich eine Luftkühlung schon gute Ergebnisse liefern kann)

der Punkt ist, irgendwo muss die Wärme ja hin, im Idealfall kannst du irgendwas damit heizen ;)

im Winter bräuchte man nur große Passiv Radiatoren z.B. einen vom Auto. Bei eBay ca 50-70€ und den einfach raus legen. Aber der Sommer ist hald immer das blöde.

mfg
Tobi

ps: am besten beim nächsten Hausbau unten im Keller eine Fußbodenheizung einbauen, und die dann am PC(Wakü) anschließen.:D

Zurück
Oben