Gibt es was schöneres als Abrauchen der Graka an Heiligabend?

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hey, ich habe gerade ne runde L4d2 gespielt. Dann gabs ne soundloop und nen freeze.
Ich starte das System neu (und muss natürlich einmal das Dateisystem prüfen) und komme nicht mehr ins Windows rein. Ich sehe teils bunte Streifen auf blauem Hintergrund danach tut sich nichts mehr (wenn ich überhaupt so weit komme).

Manchmal komme ich in den abgesicherten Modus. Dort sind die Farben auch irgendwie invertiert. Ich hab versucht den GrakaTreiber zu deinstallieren, Neustart ins Windows ging (Farben invertiert). Brauche ja aber noch nen Neustart für den dann aktualisieren Grafiktreiber -> Wieder nur schwarzen Bildschirm, bzw mit leichten grünen Streifen etc. auf jeden Fall hässlich.

Ins Linux komme ich auch nicht hinein. Im Linux und Windows sehe ich bei jeweils das OS Logo (Mint und Windows) danach tut sich nichts mehr. Konsole klapp im Linux.

Win 7 Bootstick hatte auch dieser invertieren Farben. Ein Manjaroo bootstick wollte auch nicht in die graphische Oberfläche.

Kurz und gut? liegt das an der Grafikkarte (ich denke ja) oder kann es noch was anderes sein? Wie kann ich andere Sachen ausschließen? Ist ne Asus HD6870. Deshalb hier im Forum. Falls es woanders hin sollte bitte verschieben. SSD ist ne crucial m4 prozessor intel i 5 2500k und mainboard nen asus p67 oder so :)

Gesundbacken, Elektroschrott, Neukauf oder Garantieumtausch...die Möglichkeiten wirst wohl haben.

Wenn sowas passiert gibt es oft vorher anzeichen z.B.: Bluescren oder PC wird bei 3D inhalten langsam. Ich würde erstmal alle lüfter abschauben (GRAKA und CPU ) undd die Wärmeleitpaste erneuern. Hat bei mir 1 mal bei nem ähnlichen Fall geholfen, ansonsten wie oben beschrieben, backen oder neukaufen.

Das einzige Vorzeichen was ich hatte war, dass ab und zu mal entweder der GPU oder CPU Lüfter (weiss es nicht mehr genau, dachte das wäre eventuell Staub) nicht ansprang. Nach einem Neustart ging es dann. Sonst gab es da keine Anzeichen (kann das sonst eins gewesen sein?). Ich hab leider nicht die möglichkeit die interne gpu zu nutzen (P chipsatz). Naja, läuft dann wohl auf nen Neukauf hinaus. Würdet ihr denn die These der kaputten Graka stützen oder noch an was anderes denken?

@Topic: Ja, z.B. in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag fällt das Goldinlay (aus Zahn) heraus. Das muss wieder eingesetzt werden, du darfst absolut überhaupt gar nichts essen, wenn am Zahn etwas abbricht ist das Inlay undicht (und erkundige dich, was dich der Spass dann kostet). Jeder Zahnarztnotdienst hat 3-4 Stunden Notfälle rumsitzen und verweigert die Behandlung, und du darfst knapp 1 Stunde einfache Fahrtstrecke fahren mit dem PKW damit das Inlay wieder reinkommt.

Frohe Weihnachten, probier mal 'ne andere Graka, das ist die schnellste Möglichkeit zu wissen ob es die Graka ist. Und mein Beileid, ist heute ziemlich hart wenns das ist.

edit: Hatte ich 2x, Lüfter wollte nicht und Graka ist überhitzt. Und wenn der schonmal aussetzer hat könnte er es sein. Wie ob gesagt, mit interner GPU probieren, Graka evtl. in anderem PC probieren, dann weißt du es.

Die Graka ist hin...

Zurück
Oben