Gibtes eine Beziehung zwischen Vcore/Temperatur/Stabilität ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Bevor ihr über mich herfallt und euch fragt, was das denn für eine dumme Frage ist, hier der Hintergund meiner Frage:

Ich nutze einen Athlon-M 2600 0352 Stepping und ein Abit AN7. Der Prozessor ist bis 100 Grad spezifiziert und läuft auch bis 70-75 Grad stabil. Nun frage ich mich allerdings, ob ich weniger Vcore für die gleiche Taktfrequenz brauchen würde, wenn ich den Prozessor besser kühle.

Derzeit hat er noch meinen alten Silentmaxx-Kühler drauf und hat dann bei geschlossenem Gehäuse schnell 63 Grad (idle)bei 2200 (11*200). Läuft absolut stabil. Um allerdings auf 2300 zu kommen muß ich schon deutlich über 1,7V gehen, was für diese Art von Prozessor viel ist.

Beste Grüße

hi,

also Takterhöhungen erhöhen die Temperatur einer CPU (linearer Anstieg), während eine erhöhung des V-Cores sich sehr viel stärker auf die Temperatur auswirkt (exponential)...
Deshalb soll man immer einen möglichst geringen V-Core wählen, so dass das System gerade noch stabil läuft - ist der V-Core zu niedrig hängt sich das System nämlich auf bzw verhält sich merkwürdig... ;)

Deine Temperatur und deinen V-Core halte ich für zu hoch, ich würde mich bemühen die Werte etwas zu senken...

greetz shaft

multiblitz schrieb:
Nun frage ich mich allerdings, ob ich weniger Vcore für die gleiche Taktfrequenz brauchen würde, wenn ich den Prozessor besser kühle.
nein.

takt und entsprechender vcore sind prozessorabhängig.
kühlerabhängig wird's erst, wenn deine vcore (und somit die temperatur) so hoch sind, dass nur ein besserer kühler die kiste stabil hält.
andersrum wird leider kein schuh draus.

Also bei einem XP-M 2600 sind 11x200 MHz nun wirklich nicht viel.
Und dann weit über 60°C Idle?
Ich denke, Dein Kühler leistet nicht gerade besonders gute Arbeit oder Deine Gehäusebelüftung ist zu schwach.
Ich hab mit Luftkühlung (Whisperrock IV) unter Vollast ca. 65°C und die Gehäusebelüftung muss ich noch verbessern (liegen noch ca. 3-4°C drin).

Sascha

Je Kühler der Prozzi ist desto besser ist die Leitfähigkeit seiner Leiter. Da sieht man z.B. daran das man mit einer Kompressorkühlung bei gleicher Spannung weit höher takten kann als mit Wasser oder gar Luft. Somit könnte man auch die Spannung senken bei z.B. 2200mhz und der Prozzi würde immer noch stabil laufen, was er bei einer Luftkühlung und entsprechend höheren Temperaturen wohl nicht mehr tun würden.
Durch die höhere Temperatur im Kern bewegen sich die Elektronen stärker hin und her, man muss eine noch höhere Spannung anlegen um überhaupt noch höher takten zu können. Das sind meine Erfahrungen.
Eine bessere Kühlung würde dir sicher was bringen, denn 2300mhz mit 1.7v sind ist schon ein schlechtes Verhältniss.
Ein Vergleich: Ich habe eine etwas bessere Kühlung als Du, habe den gleichen Prozzi und ein ähnliches Board. Bei im Moment 2533mhz brauch der Prozzi 1.65v und wird bei Doom unter Last 44° warm, unter Windows 35/36°. Für 2300mhz benötigt der Prozzi 1.47 - 1.5v. Wenn ich bei z.B. 2200mhz aber 1.9-2v einstelle wird er Prozzi sehr heiß. Irgendwann schmiert die Kiste ab. Strom war genug da, aber die Temps waren zu hoch.
An deiner Kühlung solltest Du alles etwas verbesser, z.B. ein Zalman Kühler würde da sicher zu mehr Leistung und geringeren Temps verhelfen. Gute WLP solltest duch auch nicht vergessen. Eine gute Gehäusebelüftung ist auch Pflicht.

Chris, das klingt vernünftig und nachvollziehbar. Danke für die Erklärung !

Kleiner NAchtrag: Ich habe jetzt einen anderen Lüfter montiert & hab etwa 5 Grad weniger bei 2200Mhz. Bei gleicher / leicht erhöhter Temperatur ist der Rechner nun bei 2350 Mhz bei 1,66 V stabil. Somit sollte es in der Tat einen starken Zusammenhang geben.

Zurück
Oben