Vcore Temperatur immer im roten Bereich

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.151
Hallo

Also wie der Name schon sagt ist die Temperatur immer im roten Bereich.

Hab hier 27 Grad in der Bude und vorhin ist mir beim zocken der Rechner gefreezt. Dann hab ich n Blick in den Thermal Radar geworfen und gesehen dass Vcore immer noch nach langem Neustart 64 Grad hat. Allerdings weiß ich nicht mal was hier mit Vcore gemeint ist, das kann ja nicht die der CPU sein denn die CPU ist recht kühl laut CPUID HWM.

GPU und CPU kamen beim zocken nicht über 60 Grad. CPU ist übertaktet auf 4,7 ghz.

Ist das MB zu heiß?

Hat jetzt immer noch 60 Grad. Die Screens sind übrigens im Idle Modus gemacht unter 0 Last.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 369
  • Unbenanntf.jpg
    Unbenanntf.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 344
Vlt solltest du auch ein bisschen was zur verwendeten Hardware sagen?
 
Eingebaut ist 980ti, ein wenig übertaktet siehe Screen.
Cpu 4790k mit 4,7 ghz 1,29v

Eingebaut ist ne Wasserkühlung, 2 Lüfter blasen vorne durch den Radiator rein, oben 3 Lüfter raus und hinten einer raus. Am MB Sabertooth z97 hab ich nichts übertaktet. Bekommt scheinbar trotzdem nicht genug Kühlung, vcore zeigt immer noch 60 Grad an.
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 241
V-core....hm, Spannungswandler evtl.? Fehlende Kühlung oder hängen Diese mit an der WaKü?
 
Wie hoch ist den die Temperatur von GPU und CPU unter Last?
Zumindest die 60 Grad sind nicht erwähnenswert.
 
Ne das Motherboard hängt nicht an der Wasserkühlung dran. Aber es scheint einfach keine Luft zu bekommen, wenn ich die Hand in den PC halte merke ich kein angenehmes Klima. Es ist pullerwarm. Ich sollte wohl eher warten bis es kühler wird, das Wetter ist derzeit nicht normal.

Also unter last bewegt sich CPU und GPU um die 60 Grad,.
 
Versuch doch mal einen Lüfter oder Ventilator auf das Board pusten zu lassen. Evtl hilft es und du weißt dann, was du zu machen hast.
 
Werde ich jetzt auch machen, hatte nur kurzeitig Angst dass das MB durch ist. So was musste ich schon 2 Mal erleben, diese sporadischen Freezes hingen bei mir immer mit einem defekten MB zusammen. Ich hoffe dass es an der temperatur lag...
 
Dein Screenshot in HWmonitor spricht von max 63 °C bei den CPU-Kernen.

Wenn die oberen Vcore spannungsangaben stimmen, dann waren diese 63 °C ohne wirkliche Last, da maximal ~0.9V.

Das wäre schon nicht wenig. Diese angaben sind allerdings alle etwas Widersprüchlich in dem Tool.
 
Manegarm schrieb:
Ne das Motherboard hängt nicht an der Wasserkühlung dran. Aber es scheint einfach keine Luft zu bekommen, wenn ich die Hand in den PC halte merke ich kein angenehmes Klima. Es ist pullerwarm. Ich sollte wohl eher warten bis es kühler wird, das Wetter ist derzeit nicht normal.

Also unter last bewegt sich CPU und GPU um die 60 Grad,.

Das sind sicher die Spannungswandler. Entweder für bessere Kühlung auf den Wandlern sorgen oder halt die Übertaktung in den Sommerwochen zurück fahren.
 
Dafür reicht auch der MB Chipsatz. Die gehen auch gerne mal höher 50°, besonders beim zocken.
Pullerwarm ist für Menschen alles gleich oder oberhalb Körpertemperatur. Ab 50-60°C Innentemperatur wäre es schon richtig heiß, und auch schön warm im Zimmer.
 
SO, ich habe jetzt ewig nichts am PC gemacht und einfach gewartet. Die Temp bei Vcore ist immer noch laut Thermal Radar zu hoch, weil es ab 60 Grad rot hinterlegt ist. Zur Zeit ist er bei 59 Grad.

Das muss wie IronAngel sagt tatsächlich der Spannungswandler sein. Ich werde jetzt mal einen Lüfter drauf halten und es beobachten.

ERGÄNZUNG:

Einfach mal das Tool genauer untersuchen hätte gereicht, und ich müsste nicht extra im Forum fragen.
Wenn man mit dem Mauszeiger auf eines dieser Punkte geht, wird einem angezeigt was das ist -.-
Also doch die Spannungswandler. Da muss ich mir was einfallen. Will die aber auch nicht unbedingt in den Kühlkreislauf einbinden, das wäre mir zu viel Arbeit.
 

Anhänge

  • Unbenafnnt.jpg
    Unbenafnnt.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die Punkte sind die Temperatursensoren, nicht der eigentliche Wert des Spawa.

Es kann natürlich der Passivkühler der Spawa's sein, aber auch schlicht ein Hitzestau des CPU Kühler. Jenachdem wo deine Gehäuselüfter sitzen, blockiert die Grafikkarte eventuell den Luftstrom und es bildet sich ein sogenannter Hotspot zwischen Spawa und CPU.

Es macht in jedem Falle Sinn zu versuchen, da per Lüfter irgendwie Luft durchzupusten.
 
Zurück
Oben