Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Gibt's Adapter für HDMI zu VGA mit gutem Signal?

Für die 20 Kröten kannst du dir auch eine kleine dedizierte Karte kaufen, da haste mehr von, vor allem brauchst du dir da über Bildqualität keinen Kopf machen (wobei ein Röhrenmonitor das sowieso schon ausschließt).

MFG

Von HDMI auf VGA geht so nicht!

Was geht wäre einen DVI zu VGA adapter, so wie der von dir verlinkte, wenn das mobo auch die VGA pins mit am DVI hat. siehe Wiki DVI

Wenn du unbedingt einen VGA verwenden willst heißt das entweder einen aktiven Wandler kaufen, oder eine extra Graka.
Die Graka wäre da die bessere Wahl, und eine Digitale Signalübertragung sowieso. ;)

Schau nochmal nach anderen Mainboards wenn das für dich keine Lösung ist, gibt ja mehr als genug davon...

Wenn du einen HDMI Ausgang hast, dann hilft dir ein DVI auf analog Adapter nicht. Bei HDMI liegt nur ein digitales Signal an,bei DVI gibt es verschiedenen Standards die auch ein analoges Signal haben.
Wenn benötigst du so etwas klick
Aber egal was du nimmst, du hast immer einen Qualitätsverlust.

EDIT: zu langsam :-)

HDMI->VGA funktioniert nur per Konverter, da des eine digital und des andere analog ist.

Würde auch ne günstige Karte verbauen, z.B. ne hd5450. Gibt es mit hdmi+dvi+vga, kost 25€ und ist ne tolle Karte, habe die auch.

Bei den Verlusten die du eh schon hast weil du von Digital nach Analog wandeln willst und auch noch ein Analoges Kabel sicher nutzt und dann einen wohl auch wenn er viele Bildpunkte hat selbst ein verwascheneres Bild liefert würd ich mir über den Adapter noch viel weniger Sorgen machen .

Eine dedizierte Graka würde ich nicht Empfehlen da ich ja nicht mal weis was für eine Leistung die verbaute hat da könnte man sich extra ne schwache Lösung kaufen was ja auch nicht sein muss .

Wäre eher die Frage wieso nicht ein TFT kaufen kostet nicht so viel haben meist grössre Diagonalen
und man Spart gegen einer grossen Röhre schnell ein paar Watt Strom .

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab ja tatsächlich ausversehen einen DVI to VGA statt HDMI to VGA gelinkt.

Adapter scheiden dann wohl aus..

Über ein anderes Mainboard denke ich jetzt auch nach. Ich brauche ein mATX board und wollte eigentlich den Z68 Chipsatz. Von denen gibt es insgesamt aber nur 6 Stück und von denen kommt nur das Asus in Frage.

Wenn ich eine 5450er kaufe, ist die ja noch langsamer als meine onboard GPU, ich bin ja nicht verrückt :D

Ich habe nun also 3 Möglichkeiten
1) eine Grafikkarte kaufen (die schneller als meine GPU ist ;) )
2) ein anderes mATX board -> vermutlich dann Asus H67 EVO (wollte eh nicht übertakten)
3) den TFT Kauf vorziehen

Problem beim TFT Kauf ist: Ich spiele am Wochenende gerne mal alte Shooter und die TFT Dinger schlieren immer, auch die mit 2ms (hab schon 3 davon probiert). Ich weiß, das ist Gewöhnungssache, aber ich konnte mich irgendwie noch nie so recht damit anfreunden ;)

Also ich würde ein Kauf eines Flachbildschirm entfehlen, denn ein Röhrenmonitor ist einfach nicht mer wirklich Zeitgemäss schon nur was den Strom bedarf angeht. Auch wüsste ich keine Vorteile eines alten Röhrenmonitors der unmengen an Platz in Tiefe verbraucht und nicht in der Breite was den Augen gut kommt. Wenn du keine dedizierte GPU willst oder benötigst also Variante 3 ;)

Also ich spiel selber oft mal nen Shooter aber schlieren seh ich keine wirklich und hab auch nur ein 5 ms modell ...

Gutes Fachgeschäft aufsuchen und halt testen lassen ..

@dacleric
Die UEFIs der MSI Bretter finde ich weder optisch noch von den Funktionen her ansprechend.

@muahdib
Ich habe schon vor einem Jahr mal so ziemlich jeden Monitortestbericht gelesen den es gibt und mir dann die, laut Testseiten, besten "Spielemonitore" bestellt.
Ich musste die Maus nur für eine Sekunde in mittlerer Geschwindigkeit bewegen und habe das Ding sofort wieder abgebaut ;)
Ich habe auch auf jedem TFT auf dem ich bisher ein Spiel laufen gesehn habe Schlieren gesehen und die, die davor saßen meinten jedes mal, da wären doch gar keine.

Ich bin was sowas angeht einfach ein bisschen empfindlich.. Aber wie gesagt, ich werde mich früher oder später so oder so daran gewöhnen müssen, außerdem spiele ich ja nur noch selten. Eigentlich würde ich mir am liebsten auch ein Gerät mit PVA oder noch besser E-IPS Panel holen, da ich die meiste Zeit eh mit Officekram beschäftigt bin und ab und zu Fußball drauf schaue (habe kein TV). Aber die Dinger sind ja noch lahmer als die TN Panels und haben meistens auch ein höheres Inputlag.. mal sehen :)

E: Eine Frage noch: Manche TFTs haben ja entweder DVI oder HDMI. Angenommen, der für mich passendste hat nur DVI, gibt es dann bei einem DVI->HDMI Adapter auch Signalverlust?

Nö da gibts keinen verlust

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben