Von HDMI auf VGA

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hi leute,

ich leg mir ein notebook zu
nur musste ich da kompromisse eingehen
einer davon war, dass es keinen VGA-ausgang gibt :(
halb so wild, dafür gibt es ja adapter :)
ist der hier der richtige? -> http://www.amazon.de/Swees®-1080P-A...r_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363468431&sr=1-15

es gibt auch den hier: http://www.amazon.de/Ligawo-Konvert...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363468431&sr=1-8
lohnt sich da der aufpreis?

die situation ist folgende (uni):

der beamer hängt an der decke
also wurde ein kabel immer vorne ans pult runtergelegt
somit habe ich einen HDMI-ausgang und ein VGA-Eingangkabel
das heißt, ich brauche einen adapter, der hdmi-männlich und vga-weilblich ist, richtig?
da dürften ja beide passen, nicht wahr?

danke schonmal :)

Mit einem Adapter kann es nicht gehen. Adapter sind passiv. HDMI = Digital | VGA = Analog

-> Unmöglich

Es geht also nur mit einem aktiven Konverter. Ich glaube nicht, dass diese günstigen sonderlich gut sind

Lies dir mal die rezessionen durch:
Zuerst: Ich bin mit Schuld. Man informiert sich erst und kauft dann.

In diesem Fall hab ich das versaeumt und besitze jetzt ein Kabel, das einen HDMI Stecker und eine VGA Dose hat. Es frisst jedoch zuviel Strom als das man es ein HDMI Kabel nennen kann.. HDMI erlaubt 50mA, dieser Adapter scheint nach ersten Tests zwischen 300 und 400mA zu ziehen. Man nehme den Maximalwert der Spezifikation und greife sich das achtfache, richtig?

Moegliche Konsequenzen:

- Alles funktioniert (Glueck gehabt, Spielraum der verwendeten Hardware ist gross genug)

- Nichts funktioniert (Die Leistung steht nicht zur Verfuegung)

- Es qualmt und raucht ..

Scheint also eher ein Glücksspiel zu sein.

Du benötigst keinen Adapter, sondern einen Konverter. VGA Signale sind nicht mit HDMI kompatibel. Das können sie auch nicht sein, da VGA analoge überträgt und HDMI ausschließlich digital. Sollte es sich bei den Geräten jeweils um Konverter handeln, sollten sie funktionieren.

Ich würde zu den günstigeren Konverter greifen. Beide sollen 1920x1080 unterstützten und mehr wirst du wohl nicht benötigen.

Der Konverter scheint im Kabel integriert zu sein. Ähnlich wie bei Apples Lightining. Dort wird ein kleiner Prozessor und ein Analogwandler verbaut sein.

Das Geheimnis nennt sich Rückgaberecht. Auspacken, anschließen und wenn er nicht funktioniert: Zurückschicken. Dort steht auch Konverter.

Der scheint mir aber von besserer Qualität zu ein. Zudem wird definitiv angegeben, dass das Kabel von Digital HDMi zu Analog VGA konvertiert. Falls es dies nicht tut, hast du 6 Monate Rückgaberecht, da die Leistungsangaben inkorrekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja, den hatte ich auch im blick
dann nehm ich doch den
ist zwar doppelt so teuer, aber was solls
hat ja auch vergoldete stecker -> höhere qualität, nicht wahr?

wobei mir erst jetzt auffällt, dass es ja der ist mit dieser schlechten rezension(@angry angel) :D
mh...
aber hier steht ja wiederum was anderes
-> http://www.amazon.de/review/R18WISD...521RY4W&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful
sind die antworten, auf die schlechte rezension
ich denk der wirds

Zuletzt bearbeitet:
Ob Goldkontakte oder nicht ... macht keinen Unterschied. Im analogen Bereich war es evtl. vorteilhaft, da dort die Signalqualität ja unwiederbringlich abnimmt. Im Digitalbereich ist es absolut egal, solange das Signal am Endgerät noch akzeptabel stark ankommt, hat man volle Bild- und Tonqalität.

Zurück
Oben