gibt's doch gar nicht (RAMsch)

pixelproll

Lt. Junior Grade
was ist eigentlich der 1. und wichtigste punkt wenn man von Wertarbeit spricht?

Qualität? Sicher nicht, hab mir ein 512 MB DDR266 CL2 gekauft und plötzlich war das sys ein wenig instabil, es lief, aber nicht gut. Memtest-86 V3.0 drübergejagt und siehe da es war der 512 MB Kingston Value RAM (1555 Fehler auf nur 512 MB), na ja zurück zum laden die das teil getauscht in einen Infineon Original 512 MB DDR266 CL2, diesmal gleich Memtest-86 drüber und auch hier nur Wertarbeit. (1047 Fehler auf 512 MB) Ja bin ich bekloppt, was heute als Marken RAM verkauft wird ist doch nur Schrott (die waren original verpackt). Dann lieber OEM kaufen, sparen und genau wissen das die Marken scheiße auch nicht besser ist.

So, hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht (die durch memtest-86 nachvollziehbar sind)?

P.S. am Freitag kommt der nächste Kandidat

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mit meinem Corsair RAM keine schlechten Erfahrungen gehabt :)

Die laufen auf CL1.5 (is doch desto weniger desto beser, oder ??) und machen keine probleme..

Habe Nanya Speicher, läuft auch ohne Probleme, aber Memtest zeigt mir über 2000 Fehler an. Ich persönlich messe dem Prog also nicht allzuviel Bedeutung bei. Wozu auch? Läuft ja alles.

Ich habe jetzt auch mal Memtest laufen lassen. Drei Rechner (einer mit 2x256MB Samsung DDR, einer mit 2x128MB Infineon SD, einer mit 1x256 Noname und 1x256 Kingston) und nur einer zeigt einen! mickrigen Fehler - na ratet mal: der Noname ist fehlerhaft...

Ich werde jetzt noch die anderen beiden Rechner testen, denke aber beide werden in Ordnung sein - ist Markenspeicher. Ich will aber nicht verschweigen, daß die ganzen Speicherriegel vor 1/2-2 Jahren gekauft wurden. Es verwundert mich schon etwas, daß anscheinend die neuen Speicher so Fehleranfällig sind - ich kann das eigentlich fast nicht glauben?! Oder ist das eventuell nur auf den 512 Platinen so?

greetz

die 512 werden wohl die anfälligsten sein, ich hab noch ein 512 sdram rumliegen und der hat auch so seine Macken (nur 23 fehler) den musste ich auch austauschen bevor der lief.

das Problem ist das ich auf fehlerfreien Speicher angewiesen bin, wenn ich verschiedene Files in den ram lade brauche ich jedes mb und wenn dann so viele fehler drin sind wird die ganze Sache schon wackelig, wobei win2k schon mal so ein paar fehler abkann aber 1555 und 1047 bei markenram ist nicht rühmlich. und wenn ich ein neues auto dann kaufe ich auch keins was 1555 Kratzer uns 1047 Löcher im kühler hat.

der scheiß ist so schon teuer genug da solle er wenigstens in ordnung sein

@freeeezy
Was hast denn du für ein Board, dass du CL1,5 einstellen kannst?

Er meint warscheinlich CL2,5...
Was soll eigentlich schlimm sein,wenn das Programm da Fehler endeckt?

Ich hab das Proggi gar net...
Aber mein Nanya CL2 läuft sehr gut! :daumen:

ich meine sehr wohl 1,5...

hab nen Asus P4B533-E

is doch so das weniger besser ist, oder ??

Stimmt schon, dass weniger besser ist, die einzelnen Speicherzellen werden dann schneller adressiert. Du bist allerdings der erste, der sie jeden 1,5ten Takt adressieren kann. Sonst geht das normal nähmlich nur jeden 2.en Takt.

update: als ich am Freitag mein 512 abholen wollte war der natürlich nicht da, na ja macht nix dachte ich mir und hab mich schon mal auf einen kleinen 256 eingestellt. den geholt rein in die Rechenkiste und erstmal den memtest-86 drübergejagt.

* Trommelwirbel * 0 Fehler

na gut ist zwar nicht mehr so viel wie geplant aber wenigstens fehlerfrei.

im Bios...

Da kann ich bei den RAM Einstellungen CAS Latency (glaub des hieß so) 1,5 / 2 / 2,5 einstellen...

Ich hab 1,5 genommen und so daddel und arbeite ich seit 2 Wochen :D

Achja PS : Im Test vom P4B533-E stand irgendwo : ''In unserem Test lief der Speicher mit den Timings 2,2,2,5. Im Bios hätte man zwar auch CL1,5 einstellen können jedoch verweigerte unser RAM diese schnelle Zugriffszeit. ''

Ich hab das eingestellt und mein Corsair RAM hats geschafft, noch Fragen ??

:D:D

ja noch fragen. was haste denn für werte beim sis 2002te? nur aus interesse.

hmm ? sis2002te ??

Meinste Sisoft ??

Naja alle benchmark Sachen die ich so gemacht hab :

3D Mark 2000 : 15978
3D Mark 2001 : 12679

PC Mark 2002 : CPU : irgednwas mit 6000
RAM : 5978
HDD : 867

Sisoft...

hmm...

wennu die Bandbreite meinst hab ich leider 'nur' ca 2200 MB/s..trotzdem ne Menge Punkte ;) aber des hat wohl ned viel mit der Adressierung zu tun..

Bei diesem Memtest hab ich 0 Fehler :D

hat aber was mit dem cl1,5 cl2 cl2,5 zu tun macht zwar nicht so viel aus aber alle sind ja immer so scharf auf cl2 (ich auch)

bei mir sinds 2025 mb/s im normal betrieb und bei oc auf 1533@1668 2189 mb/s und 1533@1725 warens dann 2297 mb/s alles at 2252

Hab mal ne Frage Jungs:

Ich möchte mir in ein paar Wochen nen neuen Rechner zusammenstellen und als RAM soll " Corsair " rein.

Es heist ja man soll so wenig RAM Bausteine wie möglich rein machen also ein Riegel mit 512MB wäre ja wohl besser als 2 mit 256MB, oder?

Weil ich hab auch schon öfters gelesen das es Probs gibt wenn man nur einen Riegel mit 512 MB reinbaut!

Was ist den nu besser einmal 512MB Streifen oder 2* 256MB ?

Was meint ihr?:rolleyes:

Also ich kann das nicht verifizieren, hab grad mal
aus langeweile ein ASUS P4B533-E aus dem Lager
geholt und mal eine Qualitätskontrolle *g* gemacht.

Also da ist defenitiv kein CL 1,5 im Bios einzustellen.

http://home.arcor.de/egonyx/biosshot.jpg

Also träum mal weiter ;O)

Punk

wie du ja sehen kannst ist beim ist aus 2x256 und 1x512 bei mir 3x 256 geworden weil die 512er immer fehlerbehaftet waren. ich konnte bisher noch keine unterschiede feststellen zwischen 2x256 und 1x512 sowohl bei sd und ddram. hab in meinem 2. Rechner 1x 256 und 1x 512 drin und das geht ohne Probleme. wenn du den platz hast dann nimm 2x256 wenn du dir sicher bist das du nicht später mal in Platznot kommen wirst wenn du aufrüsten willst. die 256 haben meiner Erfahrung nach einfach weniger fehler. was ja nicht unerheblich zur Stabilität beiträgt.

Zurück
Oben